Gastgeber als Aktionäre?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gastgeber als Aktionäre?

Airbnb möchte Gastgeber zu Aktionären machen, und strebt eine entsprechende Gesetzesänderung an?

 

Meldung auf CNBC:

https://www.cnbc.com/2018/09/21/airbnb-wants-hosts-to-own-equity-is-asking-sec-for-a-rule-change.htm...

26 Antworten 26

.

@Sabine-Ingrid0  

 

Das ist eine interessante Frage die du da stellst und dazu werde ich noch etwas schreiben, aber vorher will ich dich etwas fragen: Wie kommst du dazu diesen 2 Jahre alten Thread aus der Versenkung auszugraben?

 

Befaßt du dich gerade mit Kapitalanlagen? Hast du zu viel Geld auf der Bank und du weißt nicht wohin damit? Wenn das dein Problem ist, darf ich dir dann meine Kontonummer mitteilen damit du mir ein bißchen was überweisen kannst?

 

Ich bin sicher daß es noch andere Kollegen gibt die dir in dieser Sache gerne helfen würden.

 

 

@Ute42  , ja, ich befasse mich gerne mit Kapitalanlagen..

Der Grund für den alten Thread ist der, dass ich eben dieses Thema ansprechen wollte (nachdem es and der Börse ja momentan etwas rappelt) und ich immer vorher schaue ob dieses Thema nicht schon mal eröffnet wurde.

In diesem Fall ist der Thread ja noch nicht soo alt, deshalb habe ich mich drangehängt.

 

Ja , Ute bitte teil mir deine Kontonummer mit , damit ich...... obwohl, das wär ja Wasser ins Meer gegossen : D

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0  

 

Du schreibst:

 

  • Ich fürchte Airbnb hat seinen optimalen Zeitpunkt für einen Börsengang verpasst.

 

 

Da kannst du Recht haben, denn der Börsengang ist bei airbnb ja schon länger eine Hängepartie.

 

Die ganzen Personen um Brian Chesky waren und sind ja ehemalige Studenten mit mehr oder weniger brotlosen Studiengängen, die haben das Management von Firmen nie gelernt. In 2015 hat airbnb dann den ersten wirklichen Top-Manager eingestellt: Laurence Tosi. Dieser Tosi ist ein Mann von der Wallstreet, er hatte zuvor bei General Electric, Merryl Lynch und Blackstone in Top-Positionen gearbeitet. Blackstone ist die weltgrößte Investmentfirma, für die auch Friedrich Merz (noch) arbeitet.

 

Laurence Tosi hatte bei airbnb seit 2015 die Position des CFO, in etwa Finanzvorstand. Er hat ein straff organisiertes Finanzwesen eingeführt und er führte die Firma von 400 Millionen USD Umsatz unter Verlusten zu 2,6 Milliarden Umsatz und 93 Millionen Gewinn in 2017. Du kannst dir ja mal seinen Lebenslauf durchlesen:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Laurence_Tosi

 

Jedenfalls ist dieser Mann eine Management-Granate. Wenn Brian Chesky und Laurence Tosi an einem Tisch sitzen, dann sitzen da ein Meister und ein Lehrling.

 

Tosi wollte in 2018 mit airbnb an die Börse gehen, aber Brian Chesky war dagegen. Darauf hat er hingeschmissen und im Feb. 2018 die Firma verlassen. Vermutlich wäre 2018 der optimale Zeitpunkt für den Börsengang gewesen, aber das ist jetzt vorbei. Jetzt haben wir 2020, wir hatten Orinda und jetzt den Corona Virus. Ich glaube nicht daß airbnb unter diesen Vorzeichen heuer an die Börse geht, außerdem gab es kürzlich 2 ziemliche IPO-Pleiten. Das war einmal Uber und es war WeWork, die eine totale Bauchlandung hingelegt haben.

 

Naja, uns kleinen Privatbermietern kann das alles egal sein. Was den eventuellen Kauf von Aktien anbelangt, so muß und werde ich selbst da nichts mehr machen. Meine Altersvorsorge ist abgeschlossen und steht auf stabilen Säulen.

 

Abgesehen davon würde ich sowieso niemals Aktien von airbnb kaufen. Airbnb behandelt uns Vermieter wie das Allerletzte und dann sollen wir auch noch Aktien kaufen – Hallo? Bevor ich eine einzige airbnb-Aktie kaufe schmeiße ich mein Geld lieber in den Lago Maggiore.

 

@Ute42  da hätte der Lehrling mal besser auf den Meister gehört.... erinnert mich irgendwie an Goethes Zauberlehrling : D

 

Wenn es aber andererseits geklappt hätte mit dem AiBB-Börsengang wäre ich spätesten vor 4 Wochen wieder rausgegangen.... und das sollte m.E. jeder Privatanleger tun der jetzt noch Anteile in der Reiseindustrie hat..

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Also bevor du dein Geld in den Lago Maggiore schmeißt, schick ich dir meine Kontonummer....:-))))

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0... börsenkotiert ist ein absolut üblicher Begriff der Schweizer Wirtschaft. Kotierung bedeutet, wenn Wertpapiere in den Börsenhandel aufgenommen werden .. börsenkotiert ist daher eigentlich redundant und man findet häufig auch bloss kotiert. Vielleicht wollte sich da irgendwer von börsennotiert abheben, denn notieren kann man ja vieles...

@Mika8  ja , ist mir schon klar, gibts aber nur in der Schweiz... bei uns heist es Börsennotiert.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sabine-Ingrid0   

 

 

am Dienstag den 2. März hatte ich weltweit als Erste hier in diesem Thread berichtet, daß airbnb vor dem Hintergrund des Corona Virus in 2020 wohl nicht an die Börse gehen wird.

 

Einen Tag später, am 3. März verbreitet der „Business Insider“ genau dieselbe Nachricht, und zwar ohne darauf hinzuweisen daß diese Information von mir stammt.

 

Sie schreiben nebulös:

 

  • „ … anonymous sources told the publication ...

 

Ich bin nicht anonym, ich bin Ute42. Hier kannst du dir den Skandal selber ansehen:

 

https://www.businessinsider.de/international/airbnb-may-push-ipo-back-to-2021-because-of-coronavirus...

 

 

Das ist ein unglaublicher Vorgang. Was kann ich jetzt tun?

 

@Ute42  vielleicht ein Stamperl von deinem guten Schnaps trinken ?  : D

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Weiß jemand von euch, was daraus geworden ist? Hat Airbnb die angestrebte Gesetzesänderung damals erwirken können und sie haben's nur nicht umgesetzt?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Udo6, die Antwort darauf findest du hier bei airbnb news

 

https://news.airbnb.com/airbnb-urges-sec-to-adopt-new-rules-support-hosts/

 

Nachdem airbnb Börsengang verschoben hatten, war der erste Antrag nichtig, da eine Firma die keine Aktionäre hat auch keine Optionen ausgeben kann.

 

Ach ja, airbnb wollte auch keine Aktien an Gastgeber ausgeben wie hier fälschlicherweise geschrieben wurde, sondern Gastgeber in das Mitarbeiter Optionensprogramm einbeziehen. Also nur die Ausgabe von Anrechten Aktien zu einem bestimmten Preis bis zu einem festgelegten Termin in der Zukunft erwerben zu können.

Aktionär kann jeder werden und sich einfach Aktien kaufen.

 

Nach dem Börsengang konnte dann 2021 der Antrag nochmal gestellt werden, was am 08.02.2021 passierte. Da seither nichts weiter berichtet wurde auf der News Seite ist wohl auch noch nichts passiert.

 

https://news.airbnb.com/wp-content/uploads/sites/4/2021/02/S7-19-20-Airbnb-Comment-Letter.pdf

 

Uber wollte das auch scheint aber nichts passiert zu sein.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Danke @Jörg8 , Hosts in das Mitarbeiter Optionensprogramm mit einzubeziehen war gemeint, das erklärt natürlich einiges.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts