Redewendungen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Redewendungen

Redewendungen.jpg

 

Idiome, Redensarten oder Sprichwörter verwenden wir tagtäglich, sei es verbal oder sogar schriftlich hier im Community Center. Jetzt wollte ich einmal ein Off-Topic Thema über genau solche Redewendungen starten. hihi

 

Deshalb nun meine Frage: Was für Redewendungen kennt ihr denn? Und welche sind eure Lieblings-Redewendungen? 🙂

 

Vielleicht schaffen wir es, eine tolle Liste gemeinsam zu erstellen.

 

😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

49 Antworten 49
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe heute "die Katze in den Brunnen fallen lassen" anstatt das Kind. Da war ich wohl auf dem falschen Holzdampfer. 😄

@Dimitri0 Redewendungen mag ich. Gegen Sinnsprüche, insb. wenn sie auf einem auf alt getrimmten Holzstück zum an die Wand hängen abgedruckt sind, hege ich eine tiefe Abneigung.

Besonders spannend finde ich übrigens immer, woher Redewendungen stammen, wie z. B. Eulen nach Athen tragen, Hinz und Kunz, Pappenheimer, es zieht wie Hechtsuppe oder die Gretchenfrage.

Jetzt musst du aber auch die Erklärungen abliefern, @Florian-and-Theresa0, das finde ich nämlich auch spannend! ... weiß es aber nicht 😉

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Stimme @Andrea1 zu 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das Glas ist immer halb voll.

 

YOLO!!!!

 

Die Kirche im Dorf lassen.

 

Es gibt kein schlechtes Wetter -nur schlechte Klamotte.

 

Morgen ist ein neuer Tag.

 

Das Haar in der Suppe suchen.

 

Die Nadel im Heuhaufen suchen.

 

usw usw 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

"Dir ist wohl eine Laus über die Leber gelaufen"

"Was du heute kannst besorgen verschiebe auf jeden Fall auf übermorgen" (auf die spanische/katalanische Mentalität umgemünzt...:-)

"Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen"

"Immer schön die Kirche im Dorf lassen"

"Nicht immer alles scharz-weiss sehen"

"Auch mal alle Fünfe gerade sein lassen"

 

@Dimitri0  und @Andrea1 Haha, okay ... Dann ein bisschen was Bildungsbürgerliches zum Abend.

Eulen nach Athen tragen = Schutzpatronin von Athen war, oho, Athene, Göttin der Weisheit und ihr zugeordnet war die Eule. Dementsprechend wimmelte es in Athen vor Eulen, insb. auf Münzen. In Athen braucht's also keine Eulen, dementsprechend steht diese Redewendung für eine nutzlose Handlung. Zuerst verwendet wurde sie, glaube ich, von Aristophanes.

Hinz und Kunz = wird ja für "jedermann" verwendet, kommt daher, weil im Mittealter die meistverbreiteten Namen "Heinrich" und "Konrad" waren, Hinz und Kunz sind Kurzformen.

Pappenheimer = stammt aus Wallenstein von Schiller, der sich wiederum auf Graf Pappenheim bezog, besonders kühn und tapfer. Ein Pappenheimer ist also eigentlich jemand vom gleichen Charakter wie Graf Pappenheim - früher positiv, heute eher pejorativ.

Hechtsuppe = Gibt zwei Theorien: 1. Aus dem Jiddischen von "hech soppa" = starker Wind oder 2. wei Fischsuppen lange ziehen müssen ... (Wahrscheinlich macht's die Mischung.)

Gretchenfrage = kommt mal wieder von einem Dichterfürst und bezieht sich auf Goethes Faust, "Wie hast du's mit der Religion?", und bedeutet im engeren Sinne eine "Bekenntisfrage", die die grundsätzliche Haltung und damit zum Inneren einer Sache, zu des Pudels Kern vorstoßen soll ... Der Pudelkern kommt übrigens auch aus dem Faust, in dem sich ein Pudel in Mephisto verwandelt und von Faust mit den Worten "Das also war des Pudels Kern" kommentiert wird.

 

Ich könnte das Stunden lang machen ... 😛

 

Jaaaa! Mach weiter! Ich liebe so was!

Danke für die tollen Erklärungen 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Kreti und Pleti" sind meine Lieblinge!

Ich weiß auch die Herkunft 😉

@Till-and-Jutta0: uuund?! 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Kreti und Pleti" sagt man bei uns für "alle möglichen (gewöhnlichen) Leute". Z.B. "Den kennt Kreti und Pleti" = wohlbekannt

Verballhornung der Leute-Menge von "Kretern und Philistern" - älle halt...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Interessant finde ich, dass der google-Übersetzer sogar berühmte Redewendungen wie "it's raining cats and dogs" übersetzt mit "es schüttet wie aus Eimern".

Bei mir in Spanien heißt es nicht: " das sind für mich spanische Dörfer", sondern "chinesische Dörfer". Auch schwitzt man hier nicht wie ein Schwein, sondern man schwitzt wie ein Huhn.

Anfangs versuchte ich mir vorzustellen, wie ein schwitzendes Huhn wohl aussieht. Mit weit abgespreizten Flügeln, wo der Schweiß runter läuft? Dann hat eine spanische Freundin es mir erklärt: gemeint ist ein Grillhähnchen!

saludos, Ilona.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Besorgte schwäbische Mütter sagen zu ihren hübschen Töchtern (besonders auch vorm Ausgehen): „Und mach mir ja keine Fisimatenten!“

Gemeint ist damit, sie sollen nichts Dummes anstellen, keinen Blödsinn machen.

Aber woher kommt das? Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Stuttgart zuerst von den Franzosen besetzt. Die Soldaten freuten sich am Anblick der „mademoiselles“. Und versuchten, sie zu einem Schäferstündchen in ihrem Zelt zu überreden: „Visite ma tente!“

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich musste lernen, wenn in Italien ein Handwerker „domani“ sagt, hat man schlechte Karten. Denn das heißt nicht „morgen“, sondern „heute nicht“. Und am nächsten Tag lautet die Antwort in der Regel genauso hinhaltend.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts