Reise nach Indonesien

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Reise nach Indonesien

Nun geht es auch bald schon los und so gibt es auch mal wieder einen kleinen Reisebericht.

 

Wir starten am 18. Februar ab Düsseldorf und fliegen nach Singapure, dort steigen wir um in einen Flieger nach Makassar (ehemals  Ujung Pandan), die Hauptstadt von der indonesischen Provinz Südsulawesi. Von da geht es weiter mit einem Inlandsflug nach Palu, die ist wiederum Hauptstadt der Provinz Zentralsulawesi (Ankunft am 19. Februar 15.15 Uhr Ortszeit). Dann bekommen wir einen Transfer in das Prince John Dive Resort, sind wir dort angekommen, werden wir erstmal ganz schön hinüber sein! Dort haben wir 6 Übernachtungen gebucht, um zunächst erstmal den Jetlag zu überwinden, aber unsere Nase auch bereits mal unter Wasser zu stecken! Ich bin sehr gespannt, laut Resortwerbung hat diese Ecke unter Wasser ja scheinbar einiges zu bieten!

 

 

 

http://www.prince-john-dive-resort.com/?id=2

 

An der Westküste Zentralsulawesis ist das Prince John Dive Resort die einzige Tauchbasis im Umkreis von 300km. An der Spitze der Palu Bucht, ca 70km südlich des Äquators, liegt die Anlage in einer der trockensten Gegenden Indonesiens und ist somit ein Ganzjahresreiseziel. Unter deutschem Management, weit weg vom Massentourismus und mit schönen, unberührten Plätzen zum Tauchen und Schnorcheln ist es der perfekte Ort für erholsames Sonnenbaden und tolle Unterwassererlebnisse in einem der artenreichsten Tauchgebiete der Welt.

 

Nach traditioneller indonesischer Art auf Stelzen gebaute Holzbungalows. Geräumige Ausstattung mit Doppelbett, Eckregalen und Einbauschrank. Nahezu die gesamte Front kann zur Veranda hin geöffnet werden um den Sonnenaufgang aus dem Bett zu bewundern. Diese Zimmer verfügen NICHT über Heißwasserduschen (brauchen wir ganz sicher auch nicht!).

 

Und man kann nicht nur tauchen dort…:-)

„Sulawesi, Orchideeninsel, Juwel des Indischen Ozeans, Taucherparadies und eine der großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde - unzählige Beschreibungen versuchen die strahlende Schönheit der kleinen Insel darzustellen, doch man muss Sulawesi selbst erlebt haben: Endlose Bilderbuch-Strände mit feinem weißen Sand. Die Rituale der Toraja Kultur, das mystische geschichtsträchtige Erbe der unterschiedlichen ethnischen Gruppen und indigenen Stämme, die herzliche Lebensfreude der Insulaner, Reisbauern und einfachen Fischer. Die einzigartigen Korallenriffe rund um Sulawesi, die zu den schönsten und unberührtesten der Welt gehören. Sattgrünes Bergland mit Kokosnuss- und Kakaoplantagen, Reisterassen und tosenden Wasserfällen. Das Stimmenkonzert hunderter Vogelarten und das Leben der Wasserbüffel und seltenen Gespensteraffen im Regenwald. Und über 300 Sonnentage im Jahr, die du mit dem Prince John Dive Resort an den schönsten Plätzen genießen kannst!“

 

Am 25. Februar geht unsere Reise weiter von Palu über Massakar nach Sorong (ist eine Küstenstadt auf dem indonesischen Inselteil von Neuguinea). Dort steigen wir am 26. Februar auf die  KLM "Shakti“, dass ist unser Boot für die Tauchsafari.

 

 

 Wir werden mit 8 Übernachtungen komplett auf dem Boot leben und haben 8 Tauchtage a 3 Tauchgänge vor uns im Naturschutzgebiet von Raja Ampat (ist ein Archipel mit 1800 Inseln!!!! im Indopazifik westlich von Neuguinea. Wie Westneuguinea gehört Raja Ampat zu Indonesien). Raja Ampat liegt mitten im sogenannten Korallendreieck, einem Zentrum mariner Artenvielfalt. Wir dürfen also gespannt sein!

 

Am 06. März verlassen wir das Schiff und fliegen von Sorong über Makssar nach Denpasar auf Bali und haben dort noch mal 4 Übernachtungen, Zeit zum relaxen oder zu kleinen Inselausflügen.

 

Am 10. März geht es von Denpasar über Singapure zurück nach Düsseldorf, wo wir am 11. März früh morgens landen. Dann verbringe ich noch eine Nacht bei Freunden in Dormagen, um am 12 März sehr spät von Köln nach Barcelona zu fliegen. Dort habe ich nun meine erste Übernachtung mit Airbnb gebucht, weil ich in dieser Nacht nicht mehr vom Flughafen wegkomme. Und wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 13. März Nachmittags zurück in unsrem schönen Dörfchen ... 🙂

 

84 Antworten 84
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ui, da bin ich aber gespannt @Anja236! Wir waren zwar schon zweimal in Indonesien (war immer sehr klasse), aber die von dir erwähnten Ziele kennen wir nicht.

Freut euch auf was Schönes!

@Till-and-Jutta0

Ich freue mich seit einem Jahr auf diese Reise! Das Konto hat sich auch sehr gefreut...:-)

Seit 3 Tagen hat es mich umgehauen (ich hoffe, dass es nicht wieder eine Grippe wie letztes Jahr um die Zeit wird), aber besser jetzt, als in 4 Wochen! Erkältet tauchen oder wie auch auch immer körperlich angeschlagen ist nämlich ein absolutes "no-go"....

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Fühl dich geliked, Anja 🙂 Ich freue mich auf deinen Bericht - und vielleicht kann ich dir bis dahin ja auch wieder einen echten Daumen hoch geben 😕
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea1

haha, das wird bei dir jetzt wohl zum running gag...:-)

Dann drück ich dir mal einen Daumen, dass du bald wieder "liken" kannst

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hmm, na ja, für mich ist das gerade eher der running Frust...
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  wieso erinnert mich das an meine ehemalige Pflegetochter? Sie kam als 16-jährige aus der Schweiz, um erst ein Praktikum und danach eine Ausbildung als Pferdewirtin auf einer Pferde-Ranch nahe Torremolinos zu machen. Sie wohnte bei uns und wir sollten ein Auge auf "die Kleine" haben. Sie hat 6 Tage die Woche von morgens bis spät abends auf der Ranch gearbeitet. Und was machte sie an ihrem freien Tag? Sie fuhr in andere Pferdeställe um dort andere Pferde zu reiten. Im Urlaub fuhr sie einige Kilometer westlich an die Costa de la Luz, um dort an den Ständen zu reiten.

So ist das wohl wenn das heißgeliebte Hobby auch gleichzeitig der heißgeliebte Beruf ist. Das ist etwas wunderbares und kommt bestimmt nicht sehr oft vor.

Anja, da habt ihr euch aber ein ganz besonderes Programm vorgenommen. Aber da es mit Meer und Tauchen zu tun hat, wird die Zeit wahrscheinlich wie im Flug vergehen.

Bin schon gespannt auf die Berichte und die tollen Fotos.

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Tauchen war ja einige Jahre mein Beruf...:-) Dann war ich allerdings kurz davor, den Spass an der Sache zu verlieren. Gerade eben ausgebildete Taucher, die dann glaubten, schon alles zu können, aber noch einen Betreuer unter Wasser brauchten, weil sie`s allein mit der Orientierung nicht auf die Reihe kriegten und dann aber das volle Animationsprogramm erwarteten, sind mir letztendlich richtig auf die Nerven gegangen. Ausbildung habe ich immer noch ganz gerne gemacht. Aber ich musste ja ins Wasser und das "müssen" war dann irgendwann nicht mehr tragbar - ist ja auch körperlich eine wirklich anstrengende Arbeit. Heute tauche ich meist nur noch für mich und wenn im Freundeskreis mal wieder jemand dazu kommt, der eine Ausbildung braucht, dann mache ich das auch sehr gerne (ich kann eine hervorragende "Problemfall"-Behandlung....:-)

Seitdem ist es "nur" noch mein Hobby und seit dem die Knipse dazu gekommen ist, wieder einiges spannender geworden. Ich kann mir aktuell auch gar keine andere Urlaubsgestaltung vorstellen...:-) Und ich sag mal, so lange ich fit bin und es Spass macht.

Ja und leider wird die Zeit wie immer viel zu schnell vorbei gehen...:-(

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236, ich wollte schon immer das Tauchen lernen. Ab wann kann man sich bei dir anmelden. ahahah 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Ab sofort...:-)

Ausbildung gibt es aber nur im Mittelmeer....:-)

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

 @Anja236, natürlich ist mir das Mittelmeer auch viel lieber. Dann schaue ich gleich einmal in meinem Kalender nach oder sollte ich eher in deinen gucken. 😄 hahaha

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Haha, DAS ist nicht witzig...:-)

Klar, wenn du magst...:-) Suche dir eine etwas wärmere Jahreszeit (von wegen Wassertemperatur) aus...:-)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, so ein klasse Urlaub!  Ich wünsche euch wunderbare Erlebnisse - über und unter Wasser.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 wow, da bin ich ja so richtig neidisch. Das hört sich toll an!!! Wünsche dir natürlich auch viel Spaß und freue mich dann über deinen Bericht. Klingt auf jeden Fall nach einem super Urlaub. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wünsche viel Spass und viele Fische und sontiges spannendes da unten.......

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts