Eine Nachricht an alle Gastgeber von unserem CEO Brian Chesky

Airbnb
Official Account

Eine Nachricht an alle Gastgeber von unserem CEO Brian Chesky

Das Coronavirus (COVID-19) stellt die Welt vor beispiellose Herausforderungen – das gilt auch für unsere Community von Gastgebern und Gästen. Wir wissen, dass Gastgeber wie du die Auswirkungen in dieser Krise mit am meisten zu spüren bekommen. Viele von euch sind auf zusätzliche Einkünfte aus ihren Unterkünften auf Airbnb angewiesen und stehen nun vor einer ungewissen Situation.

 

In den vergangenen drei Wochen haben wir mehr als 50 „Listening Sessions“ für Gastgeber auf der ganzen Welt veranstaltet, um euer Feedback einzuholen. Unser CEO Brian Chesky hat sich dieses Feedback zu Herzen genommen und möchte sich in einer Videobotschaft von seinem Zuhause in San Francisco aus direkt an euch wenden. Er wird eure Fragen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände beantworten, erklären, wie ihr während des COVID-19-Ausbruchs weiter Gastgeber sein könnt, und weitere wichtige Informationen mit euch teilen.

 

Erstelle dir ein Lesezeichen für diese Seite, um am 30. März um 15:00 Uhr (PT) einzuschalten. Du schaffst es nicht, live dabei zu sein? Kein Problem: Wir stellen dir im Anschluss eine Aufzeichnung des Videos zur Verfügung.

 

Weitere Antworten auf Fragen zum Thema Gastgeben in dieser schwierigen Zeit findest du unter Airbnb.com/COVID. Wir aktualisieren diese Seite laufend mit aktuellen Trends, Tipps und Informationen zu allen Maßnahmen, die wir zur Unterstützung unserer Community ergreifen.

 

Vielen Dank noch einmal, dass du Gastgeber bist! Bleib gesund und pass gut auf dich und deine Lieben auf.

34 Antworten 34
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andreas485, ich seh das auch so.  Würde ich urgieren. Ich hab auch eine Stornierung (durch den Gast) die in den angeführten Zeitraum fällt und wegen Corona storniert wurde und als € 0.00 ausgewiesen ist.

Bei einer anderen wurde es bereit von airbnb entsprechend korrigiert.

Andreas485
Level 6
Konstanz, Germany

@Monika--Elisabeth0

Ok, mal sehen was passiert. Ich kann noch nirgends eine Anpassung sehen, bei mir steht bei allen Stornierungen als Auszahlungsbetrag "0"...

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Zitat:
"Airbnb zahlt 25 % des Betrags, den du unter normalen Umständen im Rahmen deiner Stornierungsbedingungen erhalten hättest. "

Wirklich sehr hilfreich, vor allem für Gastgeber, die die besonders kulante "Gebührenfrei Stornieren" Option anbieten.
Für die Gastgeber, die "moderat" gewählt haben, sieht es nicht viel besser aus, denn ca.99% aller Gäste haben mit dem Stornieren ja nicht erst bis 5 Tage vor Checkin gewartet.

In Zukunft wird sicherlich jeder seine Stornierungsoption auf "Streng" setzen. Bringt aber auch nur 25% der verpassen Einkünfte aus den ersten 14 Tagen seit Bekanntwerden der Pandemie.
Tja, diese 250.Millionen Hilfe hört sich zwar schön an, ist aber Augenwischerei. Bringt fast niemand etwas.

Ganz ehrlich, ich würde mich jetzt weniger ärgern, wenn es dieses "Hilfsangebot" gar nicht geben würde, denn ich habe zwar Stornierungen über 4000 Euro, bekomme aber nix davon.

Andreas485
Level 6
Konstanz, Germany

@Mark289 Sehe ich genauso. Ein wirklich bemerkenswertes Konstrukt, das sich airbnb da nun ausgedacht hat. Wahrscheinlich war die Maßgabe, dass es sich gut anhören, aber möglichst wenig kosten soll. Überall in der Presse steht ja nun auch "airbnb erstattet Gastgebern 25%", das klingt natürlich super.

 

So hatte ich das auch zunächst gelesen und so wäre es m. E. auch akzeptabel und vor allem auch fair gewesen, denn dann würden alle Gastgeber unabhängig von ihren Stornierungsbedingungn etwas erhalten. 

 

Dass nun nur ein Teil der Gastgeber 12,5% der entgangenen Einnahmen erhält, ist wirklich ein Witz. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Das mit den 25% ist das übliche Kommunikations-Bla-Bla der Firma. Ich habe von airbnb mal folgenden Satz gelesen:

 

  • In only 0,5% of all cases substantial claims have been made under the host-guarantee.

 

 

Was ist „substantial“?  Sind das 50 Euro, 500 Euro, 5000 Euro oder 50.000 Euro? Je nachdem auf welchen Wert ich „substantial“ setze kann ich jeden beliebigen Prozentsatz erzeugen. Ich meine, so doof sind wir hier nun auch wieder nicht.

 

 

Sylke9
Level 1
M, DE

Leider alles sehr enttäuschend. Wir erwarten keine große Unterstützung.

Es ist wirklich schade, dass 2 Buchungen für meine Unterkunft für eine Messe in Frankfurt (diese wurde wg. Coronavirus abgesagt) wegen der Pandemie abgesagt wurden (Buchungszeitraum 8.-11.3.20).
Nur weil Airbnb JETZT erst reagiert, erhalte ich keine Gastgeberentschädigung :0(
Vor Reisetätigkeiten wurde schon Anfang März gewarnt. Wer reist den seitdem noch über Airbnb? KEINER!
Ich empfinde das "Entschädigungsangebot" für Gadtgeber als eine Farce!!!

Ich hoffe dieses ganze Gejammer hört auch irgendwann mal wieder auf... oder soll ich jetzt auch noch damit anfangen ?

Grund dazu hätte ich , vielleicht mehr als viele andere.... aber bringen tut's mir auch nichts , also lass ich's lieber......

So ein Beitrag ist auch eine Form von Gejammer. Gejammer aufgrund von Gejammer! Nur schlechter: Nämlich der Versuch andere Menschen in ihrer Freiheit sich zu äußern einzuschränken.

Nein @Anne9033  ich schränke dich nicht in deiner Freiheit bzw deinem Gejammer ein... tu dir keinen Zwang an...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0  mir geht das permanente Gejammer auch langsam auf den Geist. In dieser Zeit haben ALLE Verdienstausfälle. Vom Lufthansapiloten bis hin zum Zimmermädchen.

 

 

Anne9033
Level 2
Göttingen, Germany

Also wird jetzt rückwirkend versucht die entsprechenden Stornierungsgebühren zu erstatten und das lediglich zu 25%..

Ganz ehrlich, man hätte die Gäste, die ja nur einen kleinen Betrag verloren hätten, erstmal bezahlen lassen können, bevor man von heute auf morgen dem Gastgeber sämtliche Einnahmen raubt!!

Man hätte dann  mindestens einen Monat Luft gehabt um sich eine Lösung zu überlegen und ggf. einen Zwischenmieter zu finden.

Kritisch ist auch die fehlende Transparenz zu den stornierten Buchungen, da jede stornierte Buchung mit einem Betrag von 0,00 ausgewiesen ist und anscheinend auch nicht jede Stornierung gleich COVID-19 Stornierung ist, obwohl das zu 100% der Grund war. 

Ich habe jedem Gast den kompletten Betrag zurückerstattet und als Gegenzug haben die Gäste die Stornierung vorgenommen,damit ich keine 50 Euro Gebühren bezahlen muss. Wie siehts denn damit aus? 

Ist wahrscheinlich auch fürs Klo.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. bin ich eigentlich die einzig Kreative hier? .. sieht sonst niemand den Freibrief, den wir gerade erhalten haben??

Was soll das für ein Freibrief sein?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Du meinst vermutlich den Freibrief, dass wir sanktionsfrei unsere Gäste stornieren dürfen?
Ja, das ist ganz großartig. Wollte ich immer schon mal machen 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts