Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Gastfreundschaft im CC.
Der ursprüngliche Beitrag wurde im spanischsprachigen Community Center von @Francisco-and-Yajaira-Ho0 veröffentlicht und von uns unten übersetzt.
Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.
_________________________________________________________________
Gastfreundschaft ist etwas, das uns allen angeboren ist und das wir alle im Laufe unseres Lebens irgendwann einmal erfahren haben. Für manche ist sie gar zum Lebensinhalt geworden. Daraus entstehen wir Gastgeber:innen im Herzen. Gastgeber und Gastgeberinnen, die nicht nur ihre Türen für Menschen aus aller Welt und mit allen möglichen Hintergründen öffnen, sondern die auch bei jedem Besuch mit ganzem Herzen dabei sind – sie engagieren sich ohne zu zögern für alle Belange, die unsere Gemeinschaft stärken.
Es ist schön zu sehen, dass Gastfreundschaft in vielen Ländern zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden ist und dass dadurch unzählige Menschen ihre Lebensqualität verbessern konnten.
Ein freundliches Wort, eine Geste der Großzügigkeit, Wertschätzung und aufrichtige Akzeptanz sind manchmal alles, was wir brauchen, um Energie zu tanken und immer weiterzumachen.
In den schlimmsten Tagen der Pandemie hatten wir das Glück, ein älteres ausländisches Paar aufzunehmen, das über einen Monat in unserem Land festsaß. In diesem Moment ging es uns darum, diesen Menschen Schutz zu bieten und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie hier sicher und geborgen waren. Außerdem erhielten wir Nachrichten von vielen früheren Gästen, die wissen wollten, ob es uns gut ging.
Was mir beim Gastgeben am meisten Freude bereitet, ist ein gelassenes oder erleichtertes Lächeln auf den Gesichtern meiner Gäste – der Wunsch zu bleiben, wenn es Zeit ist, nach Hause zu gehen; der Moment, in dem aus Besucher:innen Freund:innen werden. Gastfreundschaft ist mehr als eine Eigenschaft: Sie ist eine Erfahrung; sie ist ein wunderbares Geschenk, das in den Herzen derjenigen bleibt, die sie geben und empfangen.
Je mehr du gibst, desto mehr bekommst du zurück – kennst du dieses Gefühl?