Intelligente Preisgebung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Intelligente Preisgebung

Die Intelligente Preisgebung ist derzeit als Beta für die Teilnehmer der #AirbnbOpen 2015 aktiv. Hier eine kleine Vorschau:

Intelligente Preisgebung 1.jpg

Intelligente Preisgebung 2.jpg

Intelligente Preisgebung 3.jpg

 

Das bedeutet: Es ist ein optionales Feature, das ein- oder ausgeschaltet werden kann.

"Intelligente Preisfindung funktioniert bis zu 4 Monaten in der Zukunft. Jenseits dieser 4 Monate von heute sehen Gäste Deinen Basispreis oder die benutzerdefinierten Preise, die Du festgesetzt hast."

(Es gibt dann keine unverbindlichen #Preisvorschläge mehr). Dafür kann man eine verbindliche Unter- und Obergrenze festlegen, um unliebsame Überraschungen auszuschließen.

Bei uns z.B. wird als Obergrenze 126 € vorgeschlagen - absolut illusorisch, und mit der Gefahr verbunden, dass - falls doch gebucht wird - man anschließend einen Abzug beim #Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Wir hatten mal spaßeshalber diese 126 € tatsächlich eingetragen, das System hat dann aber an keinem Tag den Preis so hoch gesetzt.

Unser Normalpreis war bislang 38 € (43 € am Wochende); mit unserer neuen Untergrenze von 33 € und Obergrenze 48 € schwanken jetzt die automatischen Preise für die einzelnen Tage zwischen 38 € und 43 €, mit allen Zwischenstufen.

 

Wir testen das neue Feature jetzt mal; bislang sind wir davon angetan.

 

Offizieller Hilfetext:

Nehmen wir an, die Nachfrage in deiner Gegend ist gering. So könnten sich diese Einstellungen auf deinen Preis auswirken:

- So oft wie möglich: Eventuell wird dein Preis bis zu deiner Mindestgrenze gesenkt, damit du eher eine Buchung erhältst. Mehr Buchungen können im Laufe der Zeit mehr Geld bedeuten.
- Regelmäßig: Dein Preis kann sich senken, um Dir beim Erreichen einer Buchung zu helfen, aber es ist unwahrscheinlich, dass der Preis ganz auf Dein Minimum reduziert wird. Wenn Du diesen Monat bereits Buchungen für ein oder zwei Wochen hattest, senkt sich Dein Preis möglicherweise gar nicht.
- Gelegentlich: Wenn Du diesen Monat bereits ein paar gebuchte Nächte hattest, senkt sich Dein Preis möglicherweise gar nicht. Dein Preis könnte sogar steigen, um die verbleibenden Nächte wertvoller zu machen.

Während die intelligente Preisgebung den Preis anpasst, um Dir beim Erreichen deines Buchungsziels zu helfen, kann sie nicht garantieren, wie häufig Du eine Buchung erhältst.

 

Die Namensgebung scheint noch nicht ganz einheitlich zu sein. Im Englischen heißt das #Intelligent #Pricing. Im Deutschen mal #Intelligente #Preisgebung oder #Preisfindung.

32 Antworten 32
Corinna0
Level 3
Vienna, AT

Ich habe es für 2 meiner Listings freigeschaltet und werde es mir anschauen. Auf den ersten Blick scheint es jedoch, sogar für Neujahr/Silvester relativ niedrige Preise festzulegen. 

 

Lieben Gruß,

Corinna 

Iris0
Level 2
Vienna, Austria

Lieber Till & Jutta!

Herzlichen Dank für die wertvollen Informationen.

Ganz liebe Grüße

Iris

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Corinna0 und @Till-and-Jutta0: Vielen Dank für die Infos! Ich bin sehr gespannt auf eure weiteren Erfahrungen.

Alexandra1
Level 2
Cologne, Germany

#Intelligente Preisgebung    # Feedback

 

 

Hey @Till-and-Jutta0

 

Schön von euch nach den AO in Paris zu hören. Wir sind so gegen 03:00 zu Fuß zu unserem Host gegangen und erst Sonntag zurück nach Köln.

 

Ich habe die Funktion heute einmal eingeschaltet. Den untersten Preis habe ich auf unseren normalen Preis gestellt. 

 

Die Funktion hat sofort alle Preise auf die Untergrenze gesetzt mit der ich eine gute Auslastung habe. 

An den Feiertagen wie Weihnachten oder regionale Feste wie Karneval in Köln gab es ebenfalls keine Anpassungen. 

Die Messen waren wie ihr bereits gesagt hattet nicht berücksichtigt oder konnten irgendwo eingetragen oder verlinkt werden.

Auch die Wochenendpreise wurden nicht wie von mir gewünscht angehoben. 

 

Es sieht so aus, als beruht die Preisfindung auf den altbekannten Werten, die bei uns zu gering angesetzt sind.

Ich muss die Preise für Wochenende, Feiertage, lokale Feste und Messen wie bisher manuel nachtragen.

 

Eine dynamische Preisfunktion würde ich begrüßen, wenn ich sie auf meine individuellen oder lokalen Bedürfnisse anpassen kann.

Hier bietet die Beta-Version noch zu wenig Funktionalität und ich werde daher noch darauf verzichten.

 

@Dimitri0 Ich würde meine Rückmeldung zur Funktion auch gerne an die Entwickler weitergeben habe aber noch keinen Weg gefunden das direkt zu tun.

Der Hilfetext Schau dir an, wie es funktioniert  verweist eine Seite weiter auf erzähle uns, was Du davon hältst und der bringt mich zu meinen Nachrichten.

Kannst du mir hier irgendeinen Tip geben, wie eine Rückmeldung gewünscht ist?

 

LG an alle

Eddy

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Alexandra1 Ward ihr auch in der Bar 25 Est? Wir haben hier einen Beitrag dazu.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Alexandra1 soweit ich weiß kann man hier Produkt-Feedbacks über Smart Pricing Feature (Intelligente Preisgebung) geben, einfach unten den 'Per E-Mail senden' Knopf klicken, Nachricht schreiben und senden. Bei mir hat der Test funktioniert.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0

den Link hab ich auch schon gefunden der Link seigt auf  https://www.airbnb.de/help/contact_us?about=2&tier1=2254&tier2=3412

der Titel der Seite ist "Kontaktiere deinen Gastgeber"

Gruß Eddy

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hi @Alexandra1, also der Link den du geposted hast führt mich genau zum Produkt Feedback für Airbnb, also genau dort wo du hin möchtest. Bei mir heißt der Titel Airbnb kontaktieren - Gastgeben. Siehe Bild unten:

 

Bildschirmfoto 2015-11-25 um 09.17.59.png

 

Probier es doch mit einem anderen Browser, vielleicht klappt es dann.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Hallo Dimitri, da ich eine Rückmeldung mit einen Erfahrungen zur intelligenten Preisgebung machen wollte, habe ich versucht deinem Link zu folgen (ich habe auch gesehen, dass er vom November 2015 ist). Leider funktioniert dein Tipp nicht mehr. Es gibt keinen mail button, und mit den themen "intelligente Preisgebung", "smart pricing feature" oder "Products feedback" kann das Hilfecenter überhaupt nichts anfangen, und gibt einem auch nicht die Möglichkeit einen Text zu schreiben.

 

Gibt es inzwischen eine andere Lösung um ein feedback zu diesem Thema weiter zu leiten? Wäre dankbar über einen Tipp,

 

Grüße Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Jörg8 Innerhalb der nächsten Tage wird auch für D-A-CH eine neue Feedback-Funktion freigeschaltet. Wir mussten uns länger gedulden als die Englischsprachigen.

@Jörg8 Im englischsprachigen CC gibt es seit kurzem "host voice", eine Art Feedback- und Ideen-tool - das gibt es ja vielleicht auch bald für uns. Vielleicht funktioniert das noch:

https://www.airbnb.de/help/feedback

@Till-and-Jutta0 Äh, sorry, jetzt habe ich selber gedoppelt. Ich hab Deine Antwort einfach übersehen. Tut mir leid. 

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich bin immer wieder fasziniert, was moderne Programmierung leisten kann. 

 

Ob ich das Feature verwenden werde? Eigentlich macht es ja etwas, das man von den Hotelportalen kennt: die Preise wechseln dauernd und wenn man günstig übernachten möchte, muss man immer wieder hinschauen und dann bei einem Schnäppchen zuschlagen. 

 

Ich betreue ja nur eine Wohnung und die ist nur fallweise verfügbar. Da will ich eigentlich gar kein Schnäppchen sein, sondern Menschen beherbergen, die zu einem passablen Preis genau in meinem Apartement wohnen möchten, weil ihnen das gefällt. 

 

Aber mal sehen. Die Macher haben sich jedenfalls einiges überlegt bei ihrer Arbeit.

 

 

Christof---Silvia0
Level 2
Murnau am Staffelsee, Germany

Hallo Anna,

ich kann Dein Zögern sehr gut verstehen. Wir möchten an dieser "Optimierung" nicht teilnehmen. Wir möchten für unsere Ferienwohnung einen fairen Preis, und den unabhängig von der Nachfrage. Wir finden es als Gäste eben auch unfair, wenn wir zu bestimten Terminen mehr bezahlen sollen.

Letztendlich benachteiligt das Familien mit Kindern, die z.B. an Ferientermine gebunden sind.

Da machen wir bewusst nicht mit.

 

Viele Grüße,

Christof

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts