Anmeldung an meiner Adresse

Claudia1343
Level 3
Germany

Anmeldung an meiner Adresse

Hallo... 

Kann mir jemand helfen!!! 

Ich habe einen Gast und für den habe ich in meinem Briefkasten Post vorgefunden! Mit seinem Namen und meiner Adresse. 

So was hatte ich noch nicht, hat der Gast sich an meiner Adresse angemeldet? Darf er das einfach so? Und was hat das für mich zu bedeuten bzw.hat das für mich irgendwelche Konsequenzen? 

Danke für eure Hilfe. 

Claudia

41 Antworten 41
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Claudia1343, wenn sich der Gast unter Deiner Adresse angemeldet hätte, hätte er auch für das Einwohnermeldeamt, eine von Dir unterschriebene, Vermieterbescheinigung haben müssen. Vielleicht hat er nur seine Postadresse bei Dir angegeben? Was ich aber nicht verstehe, wie kann Post ankommen, wenn der Name des Gastes nicht am Briefkasten steht? 

.

@Christa0 

 

z.B. so:

 

Herrn

Brian Chesky

c/o Claudia Mustermann

Musterstr. 15

 

99999 Musterhausen

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ute42, mit c/o ist das ja klar. @Claudia1343 schrieb aber "mit seinem Namen". Da gehe ich davon aus  dass es keine c/o Adresse ist

.

@Christa0 

 

Wir wissen es nicht wie das Adressfeld auf diesem Brief genau aussieht.

Es wäre aber interessant wenn @Claudia1343  uns das mitteilen würde.

Denn wenn das keine c/o Adresse war dann finde ich es schon etwas

merkwürdig.

 

Wie du ja richtig schreibst kann man ohne Wohnungsgeberbescheinigung

keinen Wohnsitz anmelden. Was also macht dieser Gast hier und warum?

 

Diese Variante kenne ich hatte ich schon. So ist es ja auch kein Problem. 

Ich habe nichts unterschrieben... Ich will mal gespannt sein was da noch auf mich zukommt... 

Weil die Straße und Hausnummer drauf stehen. Und unser Postbote weiß das wir Gästezimmer haben. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ute42 velleicht erfahren wir es ja von Claudia.

Claudia1343
Level 3
Germany

Nein es steht kein c/o dabei, das hatte ich schon. Das wäre ja auch kein Problem..

Es steht sein Name drauf meine Straße und mein Ort.

Ich habe ihn schon gefragt ob er sich hier an meiner Adresse angemeldet hat, aber bisher habe ich noch keine Antwort. 

Grüßle

@Claudia1343: stand da auch die Hausnr drauf?

Wir haben so viele Gaeste dass der Postbote bei der richtigen Strassen/PLZ/Hausnr uns das in

den Briefkasten wirft, auch wenn das (ohne Anmeldung beim Amt vorher) nicht

ganz korrekt ist.

Auch die Briefe an unsere Nachbarin landen manchmal bei uns.

Wir sind schon ganz vorsichtig beim oeffnen der Briefe, ob die wirklich fuer uns Hausherren sind oder

fuer die Gaeste.

Und manchmal kommen noch monatelang nach der offiziellen Abmeldung von unserer Herberge

Poststuecke an Geaste zu uns, z. B. vom Finanzamt.

 

Also dann: Aufklener drauf von uns: wohnt nicht mehr hier, Annahme verweigert

und zurueck zum naechsten Briefkasten (Post existiert hier seit Jahresanfang nicht mehr).

Der Gast ist am vergangenen Sonntag erst angereist, was es noch merkwürdiger macht...

Und ansonsten habe ich keine Fremde Post im Briefkasten. Andere Gäste haben mich immer vorher gefragt ob sie sich was schicken lassen dürfen. 

@Claudia1343  kein Problem, ich schätze dein Gast ist nicht nur 2 Tage bei dir und hat eben deine Adresse für eine bestimmte Post angegeben...

Dem Briefträger ist das egal, hauptsache die Adresse existiert.

Nachteile hast du dadurch keine.

Wäre aber schön gewesen wenn er Bescheid gesagt hätte bzw. gefragt hätte. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Claudia1343... find ich ja schon ziemlich dreist, so ohne Rücksprache mit dem Gastgeber. Unter Umständen (Jugendlicher oder so) könnte man ja noch ein wenig 'benefit of the doubt' geben, ansonsten würd ich wohl den Brief einfach in den nächsten Briefeinwurfkasten stecken, mit dem Vermerk, dass diese Person nicht hier wohnt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts