Informiere dich über den neuen Community-Fonds von Airbnb – und gib jetzt deiner bevorzugten Organisation deine Stimme

Airbnb
Official Account

Informiere dich über den neuen Community-Fonds von Airbnb – und gib jetzt deiner bevorzugten Organisation deine Stimme

Bildnachweis: The Freedom storyBildnachweis: The Freedom story

Im vergangenen Jahr hat Airbnb die Einrichtung eines neuen Community-Fonds angekündigt, über den im Jahr 2021 insgesamt 10 Millionen US-Dollar an lokale Organisationen vergeben werden – und das ist nur der Anfang. Der Gastgeber-Beirat hat aktiv über die Gestaltung des Fonds mitbestimmt, indem er die diesjährigen Förderschwerpunkte ausgewählt hat: Hilfsmaßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19, wirtschaftliche Förderprogramme und Bildungsangebote. Außerdem hat der Beirat dabei geholfen, die Organisationen zu ermitteln, die in diesen Bereichen besonders engagiert sind.

 

Jetzt bist du gefragt. Stimme in deinem lokalen Gastgeber-Club auf Facebook für die Organisation, die der Community-Fonds deiner Meinung nach unterstützen sollte. Wenn du noch kein Mitglied in deinem lokalen Gastgeber-Club bist, findest du hier eine Übersicht über alle Clubs. Es gibt noch keinen Gastgeber-Club in deiner Gegend? Dann werde Community-Leader und gründe einen eigenen Club, um in Zukunft Gelegenheiten wie diese zu nutzen.

 

Welche lokalen Organisationen unterstützt du? Auf welche Themen sollte sich der Community-Fonds deiner Meinung nach in Zukunft konzentrieren?

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich freue mich, dass der Gastgeberbeirat mithelfen konnte, nun die Anschubfinanzierungen des Community-Fonds entsprechend den formulierten Zielen zu verteilen.


Ich habe mir jede einzelne der mir zugewiesenen Organisationen genau angeschaut, sorgfältig alle Informationen über die Projekte studiert und mit unseren festgelegten Kriterien abgeglichen. Das war eine aufwändige Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Denn  ich habe viel darüber gelernt, wo alles auf der Welt Gutes getan wird, und in welcher Form. Manchmal fiel es mir leicht, manchmal fiel es mir aber auch schwer, können ja nicht alle Organisationen bedacht werden, sondern wir mussten Schwerpunkte setzen.


Ich habe auch in mich hineingehorcht, mein Gefühl befragt – nicht nur meinen Kopf. Und so habe ich gern von der Möglichkeit der Fast-Track-Option Gebrauch gemacht, um die beiden Projekte, die mir besonders auffielen und ans Herz gewachsen sind, auf jeden Fall berücksichtigen zu können. Da gibt es zum einen Afghanistan Libre, eine Hilfsorganisation die sich seit bereits 25 Jahren in einem arg gebeutelten Land  gegen die Beschneidung der Rechte von Frauen und Mädchen unter dem Taliban-Regime einsetzt und sie zu Stützen einer neuen Gesellschaft heranzieht. Zum anderen hat mich Woman’s Voice emotional berührt, eine Organisation die sich in Nordwest-Nepal gegen die brutale menschenverachtende Ausgrenzung von „unreinen” Mädchen und Frauen während der Menstruation und nach der Entbindung einsetzt und ihnen eine sichere Unterkunft sowie eine fundierte Ausbildung bietet, damit sie sich künftig gegen diese Form von geschlechterbasierter Gewalt wehren können.


Mir persönlich ist es wichtig, dass es bei der Förderung von Communitys nicht nur um rein materielle Angelegenheiten geht, sondern auch um das, was die Communityarbeit in den Herzen der Menschen nachhaltig bewirken kann.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für Deutschland finden die Abstimmungen bislang statt in

 

BaWü: https://www.facebook.com/groups/537514966690302/

NRW: https://www.facebook.com/groups/917207782057726/

Berlin sollte noch kommen: https://www.facebook.com/groups/betterhostingberlin/

 

Die zur Abstimmung anstehenden Projekte sind für Deutschland alle dieselben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts