Warum sind Superhosts so „super“?

Airbnb
Official Account

Warum sind Superhosts so „super“?

Anlässlich des 5. Jubiläums des Superhost-Programms möchten wir einige der unglaublichen Gastgeber hervorheben, die von Anfang an als Superhosts dabei waren.

 

In diesem Monat jährt sich das Superhost-Programm von Airbnb zum fünften Mal und wir feiern diesen wichtigen Meilenstein, indem wir einige der vielen unglaublichen Gastgeber ins Rampenlicht rücken, die immer wieder den Superhost-Status erreicht haben. Seit dem Start des Programms im Jahr 2014 haben sage und schreibe über 3.000 Gastgeber den Status „Superhost“ in allen 20 aufeinanderfolgenden Quartalen erreicht! Wir möchten wissen: Was muss man tun, um fünf Jahre in Folge Superhost zu werden? Eine Reihe von beeindruckenden 20-fachen Superhosts erzählt uns ihre Geschichten und einzigartigen Ansätze, mit denen sie die Gastfreundschaft auf ein ganz neues Niveau bringen.

 Australia_Larrelle_1920x1080.jpg

 

Larrelle, Woolamia, Australien

Obwohl sie laut eigenen Angaben ein recht introvertiertes Paar sind, beschloss Larrelle gemeinsam mit ihrem Mann den Sprung ins Gastgeben auf Airbnb zu wagen und inserierte ihr geräumiges Gästehaus auf ihrer 8 Hektar großen Ranch etwas außerhalb der beliebten Strandstadt Huskisson, Australien. „Ich glaube, dass dieser Sprung ganz natürlich gekommen ist und das überrascht mich, da ich eigentlich zurückgezogen bin und mich lieber mit Tieren beschäftige, aber ich genieße es wirklich, Leute kennenzulernen, von ihren Abenteuern zu hören und mit ihnen das zu teilen, was wir hier haben“, sagt Larrelle. „Ich sehe es so gerne, wie sich die Menschen freuen, wenn sie mit meiner Familie und meinen Tieren zusammen sind.“

 

Die Gäste teilen sich das Anwesen mit drei Pferden und einer Truppe wilder Kängurus. „Es ist für mich eine große Bereicherung, vor allem, wenn ich die Reaktionen der Kinder sehe, die zuhause keinen Hund haben, ganz zu schweigen von Pferden und Kängurus“, erzählt sie. Die Tatsache, dass sie nun zum 20. Mal in Folge den Superhost-Status erhalten hat, führt Larelle darauf zurück, dass sie ihren Gästen eine durchdacht eingerichtete Unterkunft bietet, die gerade weit genug vom hektischen Treiben der Sehenswürdigkeiten ihrer Gegend entfernt ist.  Sie bietet außerdem einzigartige Möglichkeiten, sich dem Alltagsstress zu entziehen, auf die Natur einzugehen und so viel oder so wenig am Leben auf der Ranch teilzunehmen, wie man eben möchte. „Wir haben viele Gäste, die kommen und die Tiere mit mir füttern oder helfen, die Pferde zu striegeln“, erzählt sie. „Und wenn die Gäste am Morgen wach werden, sehen sie die Kängurus, die direkt vor ihrem Fenster umherspringen. Das gibt es nicht überall.“

 

UK_Vicky_1920x1080.jpg

 

Vicky, Penzance, Vereinigtes Königreich

2006 zogen Vicky und ihr Partner Joe von London nach Penzance an der zerklüfteten Küste von Cornwall in Großbritannien, um sich ihren Traum vom eigenen Aufnahmestudio und Indie-Plattenlabel am Meer zu erfüllen. Das Paar kaufte ein traumhaftes viktorianisches Steinhaus und stattete es mit antiken Möbeln, Instrumenten und allerlei Schnickschnack aus, die ihren einzigartigen Stil und ihre Kreativität zum Ausdruck bringen. Als sie erkannten, wie viel Spaß es ihnen bereitete, ihr Zuhause für die Musiker zu öffnen, mit denen sie zusammenarbeiteten, beschlossen sie die Sache auszubauen und Gastgeber auf Airbnb zu werden.

 

Vicky glaubt, dass sie 20 Mal in Folge den Superhost-Status erreicht hat, weil sie es einfach liebt, den Gästen die Schönheit jenes Ortes zu zeigen, den sie jetzt ihr Zuhause nennen darf. Wenn sie daran interessiert waren, bekamen einige Gäste die einzigartige Möglichkeit, das Aufnahmestudio zu erkunden und vielleicht sogar die dort arbeitenden Künstler kennenzulernen (von denen einige auf internationalen Touren unterwegs und mittlerweile recht bekannt geworden sind). Aber vor allem teilt sie ihre Gastfreundschaft gerne mit anderen und knüpft persönliche Verbindungen zu den Gästen. „Ich bereite ein wunderbares, gesundes Frühstück zu, unterhalte mich mit ihnen über ihr Leben und gebe ihnen Empfehlungen, wenn sie das möchten“, erzählt sie. „Und manchmal gibt es eine natürliche Verbindung. Ich meine, wir saßen hier und frühstückten über zwei Stunden lang und dann fiel den Gästen plötzlich ein, dass sie eigentlich hier waren, um Cornwall zu erkunden!“

 

Japan_Daisuke_Hila_1920x1080.jpg

 

Daisuke & Hila, Fujieda, Japan

Daisuke und Hila träumten davon, ein historisches Haus in einem der wunderschönen Dörfer auf dem Land in der Nähe von Fujieda, Japan, zu besitzen, in dem sie Reisende beherbergen und sie mit der Kultur der Umgebung vertraut machen könnten. Aber da Häuser traditionsgemäß von Generation an Generation weitergegeben werden, war ihnen klar, dass es sehr schwer sein würde, eines zum Kauf zu finden. Als sie schließlich auf das 96 Jahre alte traditionelle Haus stießen, in dem sie heute Gäste aus aller Welt beherbergen, war es in einem sehr schlechten Zustand. Sie renovierten es mit viel Liebe zum Detail und verwandelten es in einen Ausgangspunkt, von dem aus die Gäste die Landschaft erkunden und jene Seiten Japans sehen könnten, die ihnen ohne einen einheimischen Reiseleiter ewig verborgen bleiben würden.

 

Seit dem Start des Superhost-Programms hat sich das Paar seinen Status als Favorit der Gäste aufgrund seiner individuellen und einzigartigen Gastfreundschaft verdient. „Eine Woche, bevor die Gäste ankommen, kommunizieren wir mit ihnen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was sie machen möchten“, sagt Daisuke. „Und dann holen wir sie vom nächsten Bahnhof ab und zeigen einige Dinge auf dem Weg zu uns nach Hause – die Reisfelder, den Bambuswald, die grünen Teefelder, das Dorf … das ist eine gute Gelegenheit, eine erste Verbindung herzustellen.“

 

„Dann halten wir bei einem Lebensmittelgeschäft an und helfen ihnen, Lebensmittel zu kaufen, weil natürlich alles auf Japanisch ist“, fügt Hila hinzu. „Und die meisten Gäste lassen sich gerne von uns ein Abendessen zubereiten.“

 

Zusätzlich zum Gastgeben bauen Daisuke und Hila Bambus an, den die Handwerker der Region verwenden, um traditionelle Waren wie geflochtene Körbe, Lampenschirme und Taschen herzustellen. Gäste können an der Bambusernte oder an einem Kurs mit Daisuke teilnehmen und ihre eigenen Waren aus Bambus flechten. So haben sie nicht nur die großartige Gelegenheit, die Kultur, die sie lieben, mit anderen zu teilen, sondern auch die Dorfbewohner können mit Menschen aus aller Welt in Kontakt treten.

 

„Weißt du, mit einigen Leuten fühlt man sich einfach verbunden. Von einem Gast habe ich Tee aus dem Heimatland mit den Worten bekommen: ‚Wir haben jetzt schon 32. Mal über Airbnb gebucht und noch nie so eine tolle Gastfreundschaft erlebt‘“, sagt Hila. „Da kamen mir einfach die Tränen. Ich war so glücklich und in Verlegenheit.“

 

Korea_Younghee_1920x1080.jpg

 

Younghee, Gwangju-si, Südkorea

Als die bildende Künstlerin Younghee und ihr Mann Dongwook wieder nach Korea zurückzogen, nachdem sie ihre Kinder in den USA und Japan großgezogen hatten, beschlossen sie, ein einzigartiges modernes Haus zu bauen, das ihre künstlerische Vision voll zum Ausdruck brachte – The Lemon House mit einer Kunstgalerie, einem weiten Blick über die Landschaft von Gwangju-si und einem unverwechselbaren zitronenförmigen Fenster im Schlafzimmer der obersten Etage. „Zitronen sind ein wiederkehrendes Motiv in meiner Kunst“, sagt Younghee. „Hier ist es unbeschwert und meine Enkel haben sehr gerne hier gespielt.“

 

Younghee und Dongwook meinen, dass es ihre Auslandserfahrung war, die sie dazu brachte, das Gastgeben auf Airbnb auszuprobieren. Und sie waren 20 Mal in Folge sehr erfolgreiche Superhosts. „Mein Mann und ich führten ein einfaches Leben“, sagt Younghee. „Wir fanden die Idee spannend, neue Menschen mit unterschiedlichen Berufen und sogar aus verschiedenen Generationen kennenzulernen. Ich freute mich auf die Gelegenheit, meine Lebenserfahrungen zu teilen und andere zu ermutigen, ihre Träume ebenso zu verfolgen.“

 

Zum Gastgeben gehört für Younghee das Haus mit frischen Wildblumen zu dekorieren, jeden Morgen ein köstliches Frühstück zuzubereiten und die Gäste dabei zu unterstützen, die Kultur und Umwelt der Region ganz nach Wunsch zu entdecken. Einige ihrer Gäste erwähnen in ihren Bewertungen, dass sie und ihr Mann mit ihnen Lebensmittel einkaufen gingen, ihnen ein Museum zeigten oder mit ihnen sogar wandern gingen. „Für mich geht es nicht nur darum, einen Schlafplatz anzubieten“, sagt Younghee, „es ist ein kultureller Austausch. Wir betrachten das Gastgeben als einen Dienst an anderen, der im Gegenzug Balsam für unsere Seele ist.“

 

India_Nalin_1920x1080.jpg

 

Nalin, Neu-Delhi, Indien

Da Nalin in seinem Job als Softwareentwickler rund 45 Länder bereisen musste, hatte er irgendwann keine Lust mehr auf die ewig gleichen Hotelzimmer und begann Unterkünfte auf Airbnb zu buchen, um sich mehr wie zuhause zu fühlen. Er traf dabei so viele interessante Menschen, dass er beschloss, sich zu revanchieren, indem er Reisende in seiner Heimatstadt Neu-Delhi aufnahm. „Mit dem Gastgeben wuchs auch meine Leidenschaft dafür“, sagt er. „Im Herzen bin ich selbst ein Wanderer. Und durch das Gastgeben und Reisen habe ich mittlerweile Bekanntschaften in fast jeder größeren Stadt der Welt geschlossen.“

 

Nalin hat in 20 aufeinanderfolgenden Quartalen den Superhost-Status erreicht und führt diese Leistung auf seinen Herzenswunsch zurück, mit Gästen in Kontakt zu treten und ihnen so viel Gastfreundschaft wie möglich entgegenzubringen. „Ich möchte, dass die Gäste das Gefühl haben, dass dies ihr Zuhause ist, auch wenn sie vielleicht nur fünf Tage bleiben“, sagt er. „Du bist kein Fremder, der diese Unterkunft gebucht hat – du gehörst einfach hierher.“

 

Nalins Gastgebertum auf Airbnb ist von seiner ursprünglichen eigenen Wohnung auf acht Apartments angewachsen, die er selbst verwaltet und in denen er jedem Gast besondere Annehmlichkeiten, wie frische Blumen und Amazon Echo, anbietet und sie so betreut, wie es die Gäste wünschen. „Ich treffe Gäste gerne während ihres Aufenthalts und helfe ihnen, sich in der Stadt zurechtzufinden, je nachdem was sie eben interessiert“, sagt er. “Ich sage ihnen: ‚Wenn du in der Stadt unterwegs bist und wissen willst, wo du gut Essen gehen kannst oder mit jemandem zusammen essen möchtest, ruf mich an.‘ Es ist wichtig, dass Gäste sich wie ein Teil meiner Familie fühlen.“

2 Antworten 2
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Patricia741  Danke.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts