Wie du deine individuelle Inserats-Webadresse erstellst

Airbnb
Official Account

Wie du deine individuelle Inserats-Webadresse erstellst

Superhost URL.jpg

 

Du selbst weißt, wie besonders deine Unterkunft ist, aber es kann schwierig sein, sie unter den Millionen von Inseraten auf Airbnb hervorzuheben. Es gibt eine einfache Möglichkeit, deinem Inserat mehr Bekanntheit zu verschaffen: gib deiner Unterkunft einen Namen und erstelle einen individuellen Link, das heißt, eine einzigartige Webadresse, die das Wesentliche deiner Unterkunft beinhaltet und es Gästen einfacher macht, sie zu finden und zu buchen.

 

Um dir den Einstieg zu erleichtern, zeigen wir dir, welche Ideen hinter einigen der kreativsten individuellen Webadressen von Gastgebern stecken, und verraten ihre besten Tipps.

Wer kann eine individuelle Webadresse erstellen?

Jeder Gastgeber auf Airbnb kann eine eigene Webadresse für sein Inserat erstellen. Der Zugang zu diesen individuellen Webadressen ist in allen 62 Sprachen verfügbar, die von Airbnb unterstützt werden. Die Links selbst sind aber nur in englischen Zeichen verfügbar.

 

Jeder Besucher kann sich dein Inserat ansehen, indem er deinen einzigartigen Link in die Adressleiste seines Browsers eingibt, er wird aber zum standardmäßigen Link deines Inserats auf Airbnb weitergeleitet, der mit einer Reihe von Zahlen endet. Wundere dich also nicht, wenn sich deine persönliche Adresse ändert, sobald du sie in die Adressleiste eingibst.

Wie finde ich Ideen für eine individuelle Webadresse?

Frage Freunde oder Verwandte, was ihnen an deiner Unterkunft am besten gefällt, und nutze diese Anregungen. „Wir haben ein richtiges Brainstorming gemacht“, berichtet Superhost Priscilla aus Atlanta, die individuelle Webadressen für ihre drei Unterkünfte erstellt hat: blue-atlanna, yellow-atlanna und visitatlanna (ein Inserat auf Airbnb-Plus).

 

„Die Einheimischen sprechen ihre Stadt nicht wie ,Atlanta‘ aus, sondern eher wie ,Atlanna‘ oder ,Atlannah‘“, sagt Priscilla. „Mein bester Freund Johnny und ich haben uns ,Visit Atlanna‘ ausgedacht, weil es wortgetreu ist, aber auch so witzig, dass man darauf eine Marke aufbauen kann.“ Dasselbe gilt für ihre beiden anderen farbenfrohen Wohnungen im Herzen von Midtown East, die beide ihrem Namen alle Ehre machen.

Wie erstelle ich meine einzigartige Webadresse?

Befolge diese drei einfachen Schritte: 

  1. Gehe in deiner Airbnb-App oder auf Airbnb zu „Inserate“.
  2. Klicke auf das Inserat, für das du eine eigene Webadresse erstellen möchtest.
  3. Scrolle an den Abschnitten „Foto“ und „Lage“ vorbei nach unten zu „Individueller Link“ und klicke auf die Schaltfläche „Bearbeiten“, um deinen Link zu erstellen.

Wie soll ich bei der Erstellung meiner individuellen Webadresse vorgehen?

Mit deinem individuellen Link kannst du Aufmerksamkeit erregen und ein bisschen mehr von deiner Persönlichkeit als Gastgeber zeigen. Genau wie der Titel deines Inserats auf Airbnb sollte deine individuelle Webadresse kurz und knackig sein. 100 Zeichen sind die Obergrenze – kürzere Links kann man sich jedoch leichter merken.

 

Wir haben einige Superhosts gebeten, uns zu verraten, wie sie auf die einprägsamen Namen ihrer individuellen Webadressen gekommen sind. Hier sind ihre Top-Tipps zum Erstellen einer tollen Webadresse:

 

  • Überlege, wie du den Menschen im Gedächtnis bleibst. „Wir wollten einen individuellen Link, der einprägsam und kurz genug war, um ihn den Leuten zu erzählen“, berichtet Superhost Steve aus Winter Park, Colorado. Inspiriert wurde er von der hoch aufragenden Figur, die vor seinem Haus mit fünf Schlafzimmern steht: einer sechs Meter hohen Bärenstatue, die aus einem Baumstamm geschnitzt ist. „Ich wollte ganz früh dabei sein, um mir den Link [bear-shadow] zu sichern, bevor mir jemand zuvorkommt“, sagt er.
  • Hebe etwas Einzigartiges an deiner Unterkunft hervor. Alohamaui zum Beispiel ist eine auf Airbnb-Plus inserierte Unterkunft inmitten der Strandszene von Süd-Maui, Hawaii. Die individuelle Webadresse verrät Gästen, auf welcher Insel sich die Einzimmerwohnung befindet, und „Aloha“, das hawaiianische Wort für „Hallo“ – das auch Liebe, Frieden und Mitgefühl bedeutet – vermittelt etwas Verspieltes.
  • Lass deiner Kreativität freien Lauf – du musst nicht alles wortwörtlich beschreiben. Mojavemoon zum Beispiel, ein Haus mit zwei Schlafzimmern im kalifornischen Yucca Valley, befindet sich in der Nähe des Joshua Tree-Nationalparks. Diese individuelle Webadresse verweist auf die Lage der Unterkunft in der Mojave-Wüste, die sich ideal für Sternenbeobachtungen eignet.
  • Nutze Adjektive, um bei deinen Gästen die richtigen Erwartungen zu wecken. Das atmospheric-bloomsbury-flat in London ist eine Wohnung mit viel Tageslicht und einem einladenden Tisch mit Blick auf den üppigen Bloomsbury Park. Da im Link die Nachbarschaft und das anregende Wort „stimmungsvoll“ (atmospheric) erwähnt werden, können sich potenzielle Gäste ihren Aufenthalt sofort ausmalen.
  • Verwende Zahlen nur sparsam. Alle individuellen Webadressen müssen mindestens einen Buchstaben enthalten, aber da der Standard-Link für Inserate auf Airbnb automatisch mit einer Reihe von Zahlen endet, solltest du vor allem Wörter verwenden. Du könntest ein oder zwei Zahlen in deine individuelle Webadresse aufnehmen, vor allem, wenn du dich damit auf die Anzahl der Schlafzimmer oder einen historischen Aspekt beziehst, beispielsweise auf das Jahr, in dem das Haus gebaut wurde.
  • Mach überall Werbung für deine individuelle Webadresse. Hier sind einige kreative Möglichkeiten, deinen individuellen Link zu teilen: Du kannst ihn auf Visitenkarten drucken, in deine E-Mail-Signatur aufnehmen, ihn auf deiner Instagram-Profilseite und in anderen sozialen Medien nennen und ihn auf allen anderen Marketingmaterialien für dein Inserat hinzufügen. Superhost Callie aus Duluth in Georgia sagt, dass die individuelle Webadresse (schoolhousecottage) ihr das Leben etwas einfacher macht. „Ich gebe sie in meinem Instagram-Account an“, erzählt sie. „Es ist viel einfacher, diesen Link zu nutzen, als den langen Link mit all den Zahlen.“
  • Nutze Mundpropaganda. „Meine Mutter schreibt [jedes Jahr] einen Rundbrief zu Weihnachten“, erzählt Callie. „In den letzten beiden Jahren hat sie mich nach der Webadresse für [mein Inserat auf Airbnb] gefragt. Dieses Jahr war es viel einfacher, weil ich den individuellen Link hatte.“ Und das gilt nicht nur für Printmedien: „Ich kann den Leuten auch ganz einfach den Link sagen, wenn ich mich mit Freunden unterhalte oder zum Essen treffe“, ergänzt Callie.
  • Denk daran, dass es ein paar Dinge gibt, die du nicht in den Link aufnehmen darfst. Die vollständigen Richtlinien findest du hier, aber schon mal vorweg: Links dürfen keine Wörter wie „verifiziert“ oder „Airbnb“ enthalten. Sie dürfen auch nicht aus weniger als drei Zeichen bestehen oder Symbole oder Satzzeichen (außer Bindestriche) beinhalten. Du kannst zwar allgemeine Unterkunftsarten oder die Lage in deinen Link aufnehmen – Wohnung, Blockhütte, Paris, Mexiko und dergleichen –, du darfst allerdings nicht ausschließlich diese Wörter verwenden. Es macht Spaß, sich Gedanken zu machen, was man im Link erwähnen möchte!

 

Eine individuelle Webadresse kann es Gästen leichter machen, dein Inserat zu finden – und du kannst dich damit als Gastgeber von der Masse abheben. Oder wie Superhost John, der sich für alohamaui entschieden hat, sagt: „Es ist schön, jemandem einfach einen Link nennen zu können, den man sich viel einfacher merken kann, als einen Haufen Zahlen.“

 

Bist du bereit, deine individuelle Webadresse zu erstellen? Wir sind schon sehr gespannt darauf, was du dir ausdenkst. Inspirationen dafür, wie ein Superhost mit einer cleveren Namens- und Social-Media-Strategie mehr als 100.000 Follower au..., findest du hier.

 

Individuellen Link erstellen

4 Antworten 4
Ruedi-Helen0
Level 2
Interlaken, Switzerland

Ich habe die Webadressen für meine Inserate erstellt. Eigentlich habe ich erwartet, dass man bei Eingabe in der Airbnb Suche auch links auf diese Namen erhält. Damit könnte man Gästen sagen:

'geh auf airbnb und suche alohamaui'

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

An diesen individuellen Webadressen stoeren massiv die ersten Teile nach dem Domainnamen,

in www.airbnb.com/h/atmospheric-bloom... etwa das "/h/"

Warum kann man das nicht weglassen und durch z. B. /host/ generalisieren?

Mit dem /x/ kann man sich die Namen wesentlich schwerer merken.

Airbnb verwendet selbst Adressen wie airbnb.com/user, airbnb.com/rooms, usw. Wenn diese bereits verwendeten Worte verboten sind, so wäre der Weg frei, via .htaccess  links wie z.B. airbnb.com/meine-adresse zu erlauben. Das könnten dann Gastgeber-Adresen oder auch Inserateadressen sein. Bekannt aus Deutschland ist auch die Form meine-adresse@airbnb.com

als www-adresse zu verwenden.

Erica-and-Robert0
Level 1
Kuta, ID

Wie kann ich eine Adresse für meine Airbnb seite erstellen da ich 14 Inserate habe?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts