Hallo allerseits!
Das Akzeptieren der Hausregeln gehö...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Das Akzeptieren der Hausregeln gehört bei jeder Buchung mit dazu und bietet euch als Gastgebern eine...
Letzte Antwort
Korrekte Angaben im Inserat sind Voraussetzung dafür, dass Erwartung und Wirklichkeit übereinstimmen und wichtig für einen positiven Aufenthalt (und letztendlich für eine gute Bewertung). Und sie sind ein Gebot der Fairness den Mit-Gastgebern gegenüber. Bei Privatzimmern bezieht sich z.B. die Anzahl der Schlafzimmer, Betten und Bäder stets nur auf den von den Gästen (mit-)benutzten Bereich.
Bei „Schlafzimmer: 1“ ist klar, den Gästen steht 1 Schlafzimmer exklusiv zur Verfügung (ansonsten wäre es ein Gemeinschaftszimmer, was aber sehr selten angeboten wird).
„Bad: 1“ bedeutet ebenso, dass es sich um ein Privatbad handelt, das exklusiv von den Gästen benutzt wird und nicht mit den Gastgebern geteilt wird.
Für geteilte Bäder gibt’s „Bad: 0.5“ – damit wird ein gemeinschaftlich benutztes (geteiltes) Bad gekennzeichnet. So lauten explizit die Richtlinien; dennoch machen es viele Gastgeber (unbewusst?) falsch und geben 1 anstatt 0.5 an.
Für den Gast bedeutet dies: Im Zweifel nachfragen, sonst kann es vor Ort eine unliebsame Überraschung geben!
Übrigens: Auch die Angabe „Bad: 1.5“ kann Sinn machen. Lt. Airbnb handelt es sich hierbei um 1 voll ausgestattetes Badezimmer mit Toilette und Dusche/Badewanne („bathroom“) plus 1 Toilette mit Waschbecken („powder room“) – beides exklusiv für den Gast zu benutzen.
Auch bezüglich der Küche sollte Klarheit darüber hergestellt werden, in welchem Umfang sie vom Gast mitbenutzt werden kann.
@Till-and-Jutta0 Ha! Danke, Till.
Ist mir jetzt erst bewusst geworden, dass ich bei Badezimmer 2,5 angeben kann.
LG
Wir haben 1 gemeinsam benutzes Badezimmer und ein gemeinsam
genutztes Gaeste-WC.
Dafuer hatte ich 1.5 Badezimmer angegeben.
Heisst dass, dass ich jeztz 1 (0.5+0.5) zaehlen muss?
Ich habe mich vor solchen Fragen gefürchtet! Korrekterweise müssten es 0.75 sein 😉
Da hilft nur: klare Ansage im Text (aber keinesfalls 1.5).
@Till-and-Jutta0 Wo steht das denn eigentlich dem geteiliten Badezimmer. Ich hatte da vor Urzeiten mal nachgesucht, als es noch im Raum stand mit dem Gartenhäusel.
Und da hat - und das tut es auch jetzt noch - mir Airbnb folgendes angezeigt:
"bathroom" ist nicht Badezimmer; das ist ein "falscher Freund", bzw. eine Falschübersetzung der amerikanischen Umschreibung für Toilette (igitt). Bei denen ist alles "bathroom", umgangssprachlich wird für Klos zur Unterscheidung auch "powder room" gesagt.
Gemeint ist ein einfaches Klo, das eben als 0.5 zählt (bzw. 1.5 wenn's irgendwo anders doch noch eine Dusche gibt).
Dass geteilte echte Bäder auch als 0.5 zu zählen sind, teilte mir Airbnb vor längerem auf meine Anfrage explizit mit. Eigentlich müsste das System besser unterscheiden; andernfalls müsste ein geteilte Klo konsequenterweise 0.25 sein. Da hilft nur: Klartext schreiben.
@Till-and-Jutta0 Das war mir so schon alles klar. Ich finde übrigens nicht, dass es ein false friend ist - wir sagen ja auch oft "ich muss mal ins Bad", meinen aber "aufs Klo". Ein powder room ist ja wiederum eigentlich dieser Bereich vor den Toiletten, wo man sich das Näschen nachpudern kann. Für sowas sind wir Deutsche wohl nicht kultiviert genug, höhö.
Aber irgendwo eine offizielle Richtlinie wegen des geteilten Bades gibt es nicht?
Das ist ja total bekloppt, woher soll man es denn dann wissen?
Ich meine, es betrifft mich nicht, aber das ist doch richtiggehend irreführend. Oder ist das eine gewollte Falschangabe als refund guarantee?
Mit dem "powder room" waren wir bei unserer Unterkunft in Montréal ins Schleudern gekommen. "Ganze Unterkunft" mit 2,5 Bädern. Im Text "Two full private bathrooms, a powder room." Ich konnte mir darunter überhaupt nichts vorstellen, da ich mir eigentlich nie das Näschen pudern muss.
Bei Nachfrage stellte es sich dann als ganz profanes Gästeklo (Bild 12/13) heraus, ohne Vorraum. Deshalb 0,5.
Ich glaube, das wiederum liegt daran, dass es für "Gäste-WC" kein etabliertes englisches Wort gibt. So lange gibt es ja auch noch keine "Gäste-WCs".
*lach*
Duuhuuuu.... @Till-and-Jutta0, ich lese ja immer wieder, dass der gepflegte Mann von heute schon auch zu getönten Tagescremes neigt.
Ein großer Schritt für die Männlichkeit , da ist der kleine Schritt zum Puder nicht weit....
Also, die Vorstellung, dass Till oder ein anderes männliches Wesen im Badezimmer steht und pudert....
Vielleicht ist Airbnb hier schlicht visionär 😉
Und Oh Schreck- was mache ich dann mit der Badezimmerbelegung in meinem Haushalt?
Ich glaube ich muss dringend eine Allianz mit dem einzig weiteren weiblichen Wesen auf 4 Pfoten in meinem Haushalt eingehen und die Krallen wetzen- rein visionär natürlich 😉
Ich bin eigentlich nach wie vor der Meinung, dass auch ein geteiltes Bad als 1 Bad zählt. Sonst würde hier bestimmt noch "shared" stehehn. Allerdings wäre es vielleicht ein hilfreiches Feature anzeigen zu können, ob das Bad mit dem Gastgeber geteilt werden muss.
Jep, @Florian-and-Theresa0, du hast recht. Hier nochmal der original deutsche Text von deinem englischen Screenshot:
Wenn es in deinem Badezimmer keine Möglichkeit gibt, zu duschen oder zu baden, informiere Reisende darüber, indem du ein halbes Badezimmer angibst.
Als ich das Inserat vor einigen Jahren angelegt habe, war das noch anders definiert.
@Andrea1 Ganz am Anfang dieser laaangen Diskussion hatte ich den Screenshot auch schon auf deutsch gepostet. Aber dann meinte @Till-and-Jutta0, dass bathroom eben nicht gleich Badezimmer wäre.
Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Airbnb es an dieser Stelle schreiben würde, wenn 0,5 ein geteiltes Bad wäre.
@Till-and-Jutta0 Ich stimme Dir hier leider nicht zu! Und ich denke ich habe Recht ! Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht 🙂
1) Erstens:
Die Antwort zur Anzahl der Bäder findest du, wenn Du Dir die Frage stellst: Wieviele Badezimmer stehen meinem Gast zur Verfügung? Wieviele darf der Gast benutzen?!! Und es ist egal, ob die nur Ihm alleine zur Verfügung stehen oder gemeinsam mit anderen Gästen benutzt werden -> Das ist nicht die Frage, die man im Inserat beantworten muss.
Die Zahl: 0,5 -> ist vielleicht ein Waschbecken ? 1 😆 Dusche/Badewanne mit Waschbecken? 1,5 mit GästeWC ? usw.. -> hier haben alle Recht.
Beispiel: Ich biete ein Zimmer in meiner separaten 120qm2 Wohnung. Hier habe ich 2 volle Badezimmer auf 2 Etagen. Und im Inserat kann ich selbst bestimmen, ob der Gast Zugang nur zu einem Badezimmer hat oder zu den Beiden (das andere ist noch mit Badewanne).
Man hat hier nicht doch einfach so 8+ stehen. Das heißt, dass der Gast in jedes von 8 Bädern einen Zugang hat.
2) Zweitens:
@Veronica-and-Richard0 -> Hier hast du geantwortet: "Korrekterweise müssten es 0.75 sein ;-)". Diese Antwort führt zu keinem Ergebnis für den Gast !!! Was soll er sich bei der Zahl denken?? 0,75 ? Darf ich vielleicht kein Klo benutzen ? Oder was fehlt dort im Badezimmer?
Es wird auch viel komplizierter, wenn man mehr als 2 gemeinsame Badezimmer hat. Die Zahl, die du berechnet, kann man nicht rückwärts entschlüsseln.
Beispiel: 2 Badezimmer -> 3 Gäste wohnen bereits und benutzen diese 2 Badezimmer. Wie willst du jetzt dem nächsten Gast sagen, wieviele Badezimmer er zur Verfügung hat? Laut deiner Berechnung: 2/4 = 0,5 ?
Die Zahl 0,5 kann unterschiedlich interpretiert werden:
a) 1 Badezimmer wird gemeinsam mit dem Host benutzt.
b) 2 Badezimmer werden unter 4 Personen aufgeteilt
c) 3 Badezimmer werden unter 6 Personen aufgeteilt
d) Das Badezimmer ist nicht komplett. Es hat nur eine Toilette.
Du darfst nicht die Ausstatung der Bäder zusammen mit der "Mitbenutzung" in einer Zahl ausdrücken. Die Anzahl der Badezimmer gehört fest dem Apartment und wird nicht jedes Mal neu nach jedem zusätzlichen Gast berechnet !
Die korrekte Eingabe ist hier, wie ich schon oben geschrieben habe: "Wieviele Badezimmer (die Zahl ist hier nur die Ausstattung) stehen dem Gast während seiner Aufenthalt zur Verfügung ?
Danke und Grüße,
Aleksej
Zusatz zu "exclusiv bzw. Privatbad":
+Wenn der Gast nur ein Zimmer in der Wohnung bucht, dann kann es nur ein gemeinsames Badezimmer sein.
+Wenn der Gast eine ganze Unterkunft bucht, dann ist es auch klar, dass die Badezimmer(1->8+) allein nur ihm gehören.
@Veronica & Richard -> Ihr habt bestimmt 1,5! und das ist richtig 🙂