Suche vergeblich nach einer Wohnung in Graz

Attalla0
Level 2
Graz, Austria

Suche vergeblich nach einer Wohnung in Graz

Hallo alle zusammen!

 

Ich suche seit fast einem Monat und ca. 100 erfolglosen Anfragen nach einer Wohnung in Graz die es erlaubt kurzzeitzuvermieten. Habt ihr da Tipps wo man vlt. suchen sollt oder wie man das am besten Anfragt? Langsam vergeht mir echt die Lust da zu wachsen, sobald die am Hörer nur hören Airbnb/kurzzeitvermieten wollen die sofort auflegen.

 

vlt kann jmd helfen bei der suche oder kennt jemanden in graz?

suche:

- max. 550€ miete

- nähe hbf, Innenstadt, messe, lendplatz, grießplatz

 

wär mir extrem geholfen!

 
 

 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Attalla0 Verstehe ich das richtig: Du möchtest eine Wohnung Langzeit anmieten, um sie dann Kurzzeit weiter zu vermieten, also Arbitrage?

Attalla0
Level 2
Graz, Austria

ja ganz genau, nur dafür finde ich keine Wohnung die mir es erlaubt vertraglich unterzuvermieten!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Attalla0 

 

Nun ja, letztendlich bestimmt der Besitzer, ob er das haben möchte und in einem Mehrfamilienhaus zusätzlich die Eigentümergemeinschaft, die redet da auch noch mit.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Attalla0 , in einigen deutschen  Städten ist die Weitervermietung von gemieteten Apartments verboten und es gibt bereits Urteile, die dem Vermieter untersagen, dem Mieter eine solche Erlaubnis zu erteilen bzw. diese vom Amts wegen widerrufen wird. Auch wenn Graz derzeit wohl noch nicht von diesem Verbot betroffen ist, muss man davon ausgehen, dass dies irgendwann auch in Österreich verboten wird. 

 

Wie wäre es also mit kaufen? Aber auch hier ist Vorsicht geboten, da schon jetzt viele europäische Städte  Verordnungen zur Wohnraum-Zweckentfremdung erlassen haben. Demnach dürfen nur noch einzelne Zimmer der selbst bewohnten Wohnung dauerhaft an Kurzzeit-Gäste vermietet werden, bei einer  Zweitwohnung muss meist eine Registriernummer erlangt werden und dann beträgt die Erlaubnis zur Kurzzeitvermietung je nach Stadt zwischen 6 Wochen und 3 Monaten pro Jahr.  

 

Der klassische Airbnb-Gastgeber vermietet entweder Privatzimmer in der eigenen Wohnung (trifft hauptsächlich auf Städte zu) oder Ferienwohnungen im eigenen Haus (überwiegend in ländlichen touristischen Regionen). 

 

Immer mehr Leute kommen nun auf die Idee, gutes Geld damit zu machen, indem sie einfach ein paar Wohnungen günstig anmieten (oder kaufen) und dann teuer an Kurzzeitgäste weiter vermieten. Dies finde ich nicht nur unmoralisch sondern auch schädigend für den Ruf von Airbnb und ähnlichen Plattformen, die dadurch immer wieder in der Kritik stehen, Wohnraum in den Ballungsräumen zu vernichten.

 

Da wundert es einen wirklich nicht mehr, wenn eine Stadt nach der anderen immer mehr Verordnungen erlässt, um dies zu verhindern. Und weil diese geschäftstüchtigen Leute immer wieder auf neue Ideen kommen, wie man vielleicht doch noch an der Verordnung dran vorbei kommt, werden natürlich auch alle paar Jahre die diverse Verordnungen verschärft.

 

Und wer sind die Leidtragenden? Dreimal darfst Du raten...

Wo ist das problem mit dem erhöhten Preis? Dahinter stecken genug Kosten die reingeholt werden müssen zusätzlich ist es ja jedem selbst überlassen ob er für diesen Preis dort nächtigen will oder nicht und solange es Leute gibt die den Preis zahlen ist ja alles ok. Ist die Unterkunft den Preis nicht wert wird sich das in den Bewertungen/Ranking zeigen. Hat XY zb. mit 3-5 Nächten schon seine Miete drin dann war er eben clever genug es so gut zu vermarkten und sei ihm gegönnt! Überteuerte Produkte kaufen wir täglich die nur clever vermarktet werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich glaube, die alten und vor allem neuen Bürger*innen von Graz haben grad ganz andere Probleme. Es werden dringend Unterkünfte für Geflüchtete gesucht – da steht die Umwandlung von regulärem Wohnraum zu Ferienwohnungen nicht auf der Prioritätsliste.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10387104/8144945/Aktuelle_Informationen_zur_Ukraine.html

 

Geben wir doch den Wohnraum erstmal denen, die sich bisher vor Bomben in U-Bahn-Stationen in Sicherheit bringen mussten.

(meine bescheidene Meinung als einfacher Gastgeber)

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Attalla0, diese Geschäftsidee wird sich wohl schwer verwirklichen lassen.

 

2 Anmerkungen dazu:

 

1. Entsprechend der Entscheidung des Obersten Gerichtshofes benötigt der Wohnungsbesitzer (der dir die Wohnung vermieten soll) für Kurzzeitvermietung die Zustimmung aller anderen Eigentümer.  Je nach Hausgröße ist das kaum zu erreichen.  Bei wenig Einheiten befürchten die anderen Bewohner Unruhe und Lärm, haben Sicherheitsbedenken (ständig fremde Leute im Haus).   Bei großen Eigentumsanlagen ist es dann erst recht schwierig weil die Eigentümer meist gar nicht im Haus wohnen, sondern die Wohnungen vermietet haben.

2.  Kommt es bei Kurzzeitvermietungen zu größeren Problemen (Lärm in der Nacht etc.)  und das öfter, droht dem Eigentümer der Ausschluss aus der Eigentümergemeinschaft.  Und das wird niemand riskieren.

 

Auch selbst ein Wohnung zum Zwecke der Kurzzeitvermietung kaufen bringt genau die gleichen Probleme mit sich.  Außer es gibt eine entsprechende Widmung dafür.  In einer Wohnanlage wird eine solche vermutlich kaum bewilligt.

 

Hallo!
Sorry, dass ich dich auf diesem Weg kontaktiere - wenn es dich stört ignoriere meine Nachricht bitte 🙂

 

Aber ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach Personen in Österreich die Wohnungen anmieten und diese dann über Airbnb und co weiter vermieten.
Ich habe gesehen, dass du das in Graz so machst und wollte Fragen ob ich dir ein paar Fragen stellen darf.

 

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Alles Liebe und einen schönen Abend!
Jennifer

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts