Hallo zusammen,
ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtn...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtner und bin neu in der Community.
Ich möchte bald in Bad Nauheim...
Letzte Antwort
Hallo allerseits! 😊
Als Gastgeber bietet ihr mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Wenn da der Fernseher auf einmal fehlt, dann fällt das natürlich auch gleich auf. Aber wenn Kleingedöns wie Teelöffel oder Untertasse fehlen, muss man eventuell doch einmal genauer hinschauen. 🔎
Daher meine Frage: 📋Führt ihr ein Inventar - schriftlich oder im Kopf? Wie haltet ihr es bei Verbrauchsgütern wie Toilettenpapier, Handtücher, Teebeuteln? Sammelt ihr gar interessante Verbrauchsstatistiken? 🤔
So, dann gehe ich mal Teebeutel zählen….😁
Liebe Grüße
Juliane
@Juliane: da wir am Flughafen ganz ueberwiegend Tagesgaeste hatten und fast
taeglich CheckIn/Out gemacht haben sind uns fehlende Dinge sofort aufgefallen.
Fuer unsere Hausautomatisierung: die laeuft computergesteuert und da faellt gleich auf
wenn eine Fehlfunktion vorliegt.
Nach meiner aktuellen Zaehlung habe ich jetzt 949 smart devices im Einsatz, davon ca 905 reale,
der Rest virtuelle Steuerrungen.
Und alle sind fein saeuberlich festgehalten, jeder Sensor, jede Gluehbirne.
Sonst waere es etwa bei unserem Umzug passiert, dass im neuen Haus
die Kuechenbeleuchtung angeht wenn sich jemand im Wohnzimmer bewegt.
Und da wir im neuen Haus viele Doppelfenster haben (2 Fluegel) mussten wir
gerade noch mal 16 Fensterkontakte nachkaufen und nachkonfigurieren um
allles abzusichern.
...und mal wieder die Kinnlade vom Boden eingesammelt. 🤣
949 smarte Gerätschaften. Gibt es eine Feier, wenn die 1000. einzieht?
Ich hoffe jetzt aber auch, dass niemand mit einer Glühbirne oder ähnlichem ausbüxen wollte, oder? 🤔
Hallo @Juliane : trotz der vielen Geraete laeuft die Hausautomatisation stabil.
In der ganzen Zeit der Beherbung ist uns tatsaechlich noch nie etwas abhanden gekommen,
obwohl selbst einfache Geraete schon 30 - 50 EUR kosten.
Und dass die Atmosphaere trotz der ganzen Technik noch wohnlich aussieht,
sieht man heir:
Absolut! Die ganze Technik fällt überhaupt nicht auf und äußerst gemütlich schaut es auch noch aus. Den Tisch vorne finde ich klasse. Ist das aus eigener Schlachtung Holzung? Obwohl die Ringe sehen alle unterschiedlich aus. Egal! top Tisch! 🤩
Hallo @Juliane ,
der Tisch vorne ist in einem lokalen Moebelhaus (Moebelfundgrube) so gekauft wor
den.
Da haben wir viele Moebel neu gekauft.
Ca 1/3 des Mobiliars haben wir aus Oberbayern uebernommen und vieles
war aber auch gut erhalten vom Vorbesizer ueberlassen worden,
wie z. B. der Kamin, die ganze Kueche und der Wohnzimmerschrank hinten.
Das gekaufte Haus war in einem sehr guten Zustand, man siehe etwa den Fussboden
und Deckentaefelung.
Vom alten Haus haben wir viele Moebel, die 2 Jahre alte Kueche
und den Kamin dort kostenlos an Leute in Oberding ueberlassen,
die sehr begeistern waren.
So auch unsere Freunde aus Angola mit 4 Kindern, die ueber Portugal in den Norden Muenchens gezogen waren.
Super, dass das dann alles so harmonisch sich zusammenfügt irgendwie. 😁
Hmm, Freunde aus Angola, ich erinnere mich ganz schwach an eine Geschichte mit Kindern, die bei euch untergekommen sind und es überlegt wurde von München wegzuziehen....oder waren das ganz andere Leute? 🤔 Keine Ahnung, warum meine einzelne Hirnzelle mir das jetzt ausgespuckt hat. 😅
Das kenne ich gut 🙂
Aber den restlichen Inventar und Lagerbestand abgesehen von Smarthome Geräten erfasst und zählt ihr nicht?
Nutzt ihr HomeAssistant für die Automatisierungen ? (ist aber ein anderes, interessantes Thema )
Hatte hier vor Jahren einen Monster-Thread gestartet, allgemein und auch konkret zur Hausautomation, mit ständigen Updates und Teilen von Artikeln etc. Falls du da schon mal etwas stöbern möchtest. 🤖
Wir führen einmal im Jahr eine Inventur durch und haben den Bestand im Lager und in den Magazinen (Housekeeping-Lager auf der Etage oder in den Objekten) immer relativ aktuell im Blick. Erfassen das aber nicht regelmäßig. Dort liegt immer nur soviel bereit wie gebraucht wird + Puffer und ist alles mit elektronischen Schlössern gesichert. Wenn etwas kaputt geht oder aussortiert wird z.B. Wäsche wird das im Protokoll vermerkt und erfasst. Das gilt für Kleinkram wie Besteck oder Verbrauchsartikel wie WC-Papier etc. ebenso natürlich Ausstattung und Technik. Hier ist aber auch noch nie etwas "weggekommen". Besteck gibt´s relativ viel "Schwund" und Geschirr geht auch mal zu Bruch wenn auch relativ selten. Wir haben von allem genug im Lager. Wenn etwas ersetzt werden muss wird das erfasst. Mir ist wichtig das z.B. immer genug Besteck etc. da ist und nicht nur noch 4 Löffel in der Schublade liegen 🙂 Ich hab das mit QR Codes gelöst zur Erfassung.
Das alles Kontrolliere ich relativ wenig. Aber Wenn nötig hat man alle Daten. Das ist auch wichtig z.B. im Streitfall mit Gästen, Versicherungen etc. Außerdem sollte man sein Betriebsvermögen auch kennen dazu zählt eben auch der Inventar und der Lagerbestand. Unabhängig von der Größe der Unternehmung sind klare Prozesse wichtig. So kann man leichter außenstehende einbinden oder das System für andere Objekte übernehmen. Ein gutes Nebenergebnis ist dann auch mehr Ordnung 😉
Wie erwartet, bei dir alles gut organisiert! @Michael3255 🤩
Habt ihr Fälle wo es zum Beispiel nur eine Wohnung in einem Haus ist? Oder vielleicht anders gefragt, ab wann lohnt sich solch ein Lager, schon bei einer Unterkunft? 😁
Wenn man den Platz irgendwie einrichten kann ganz klar ja. Es macht Sinn von Anfang an. Vorausgesetzt man verfolgt das langfristig mit Gewinnabsicht. Auch hinsichtlich potenziellen Steuerersparnissen lohnt sich die Anschaffung und Einrichtung einer gewissen "Infrastruktur" und die Trennung vom Privatkram. einigermaßen gute Dokumentation und Ordnung. Was passiert sonst wenn man krank ist, im Urlaub oder sogar das Geschäft vergrößert werden soll? Wer kennt das nicht wenn die Panik losgeht weil ein Wasserkocher kaputt ist, die Heizung ausfällt, oder ein AirCover/Versicherungsfall eintritt. Kann man dann alles sofort entspannt und glaubhaft anhand von Dokumentation, Belegen und Inventarlisten nachweisen und sofort ersetzten ohne unzufriedene Gäste zu haben? Möglich aber schwer, mit Sicherheit nicht wenn man abwesend ist erst recht nicht automatisch 😉 Es ist definitiv alles wenigstens minimal auf Lager zu haben und auch einigermaßen nachzuvollziehen z.B. wie viele Teller im durchschnitt zu Bruch gehen über die Zeit um den echten Bedarf zu kennen. Klar kann man auch immer losrennen und was besorgen aber ob das effizient und günstiger ist als einfach alles einmal in Reserve zu haben? Evt. muss man dann noch die Anleitung ändern weil z.B. die Kaffeemaschine die man schnell als Ersatz gekauft hat ganz anders geht? Kein Unternehmer würde so vorgehen oder zumindest versuchen das zu vermeiden. Dann hat man mehr Rechnungen, mehr Buchungen in der Buchhaltung = mehr Kosten beim Steuerberater mehr Aufwand usw.... Ich bin eben Hotelfach- u Kaufmann und mache keine Liebhaberei (oder doch ein wenig 😉 Der Aufwand für ein Lager, Ordnung mit System und Dokumentation ist bei den meisten Fällen ja sehr überschaubar
Sicher
Selbst auf See haben manche "kleine" Boote die Chartertouren verkaufen mehr auf Lager als ich. Wie die das machen ist mir aber auch ein Rätsel 🙂 Bestätigt aber nur wie wichtig es ist das von Anfang an zu bedenken 😉