Rauchwarnmelder dürften ja mittlerweile in den meisten Lände...
Letzte Antwort
Rauchwarnmelder dürften ja mittlerweile in den meisten Ländern vorgeschrieben sein. Und schon zur Sicherheit eurer Gäste soll...
Letzte Antwort
Angeregt durch das Video 10 Arten um die Kissen zu arrangieren mache ich mir mal wieder über die Kissenfrage Gedanken.
Fragestellungen bezüglich des Gästezimmers versuche ich ja in der Regel dadurch zu lösen, indem ich mich selber in den Gast reinzuversetzen versuche. Aber das funktioniert nicht, denn die Vorlieben und kulturellen Gewohnheiten sind zu individuell.
Beispiel: Deutsches Kissen-Standardmaß ist 80 x 80 cm; die kleine Variante 40 x 80 cm.
Ja wat denn nu? Bislang mache ich es tatsächlich so, dass ich bei europäischen Gästen ein großes, und bei US- und asiatischen Gästen ein kleines Kissen bereitlege.
In Österreich habe ich 60 x 80 cm kennen gelernt, was mir ein vernünftiger Kompromiss erscheint. Nur bekomme ich hier kein Bettzeug mit diesem Maß. Weder Kissen noch Bezüge.
Und beides hinlegen? So viele Bezüge habe ich nicht. Denn 1 Set besteht immer aus 1 Deckenbezug + 1 Kissenbezug.
Bleibt nur: Den Gast beim Check-in fragen, ob er noch ein anderes Kissen braucht. Manche Gäste sprechen mich am ersten Morgen auch von sich aus nach Zusatzkissen an.
Oder ist es Standard, von vornherein Zusatzkissen auf dem Bett zu haben? Manchmal bedienen sich die Gäste auch bei den Sofakissen.
Bei AirbnbPlus sind übrigens explizit mind. zwei Kissen pro Gast vorgeschrieben – während der reguläre Airbnb-Standard lediglich „mindestens ein Kissen“ vorsieht.
.. und um vielleicht doch noch was konstruktives beizutragen .. meine Gäste bekommen jeweils (unabhängig der Dauer, da die meisten eh nur 1 Nacht bleiben) zwei Kissen. Beide kitzeklein (wie ich heute erfahren habe, sprich nur 50x60 cm) .. in unterschiedlichen Stärken, damit man sich - hoffentlich - seine Wunschstärke 'zurechtbasteln' kann, sprich eines weich und eines hart (ein Schelm, wer nun was böses denkt!).
Aber wenn du die Angaben halbierst und dann noch durch zwei teilst, hast du den richtigen Wert, @Mika8. ;-)))
Es keimt Hoffnung auf: Jutta meint, bei einem großen lokalen Kaufhaus (Breuninger) gäbe es auch ein kleineres Maß als Standard, für Kissen + Bezüge. In uni-Farben. Da werden wir mal nach Zweitkissen schauen, die zu unserer bunten Bettwäsche passen. So dass wir zwei kleinere Maße als Kombination den Gästen anbieten und von vornherein bereitlegen können.
@Till-and-Jutta0 vielleicht solltet ihr auch noch Drittkissen für zwischen die Knie kaufen, falls mal solche "Sonderlinge" wie @Sybille-and-Harry0 @Anja236 oder ich bei euch auftauchen. :-)))
Jutta ist auch ein "Sonderling" diesbezüglich.
Aber im Ernst: Es tut dem Rücken gut! Haben wir nicht alle "Rücken"?
Beim discounter gibt es jetzt Kniekissen :))
Ich bin weiter am Recherchieren:
Auf www.hotelwaesche.de/ratgeber/tipps-und-tricks/kissenratgeber/ steht z.B.
Die richtige Kopfkissengröße
Bis vor einigen Jahren war die traditionelle Standardgröße für Kopfkissen in Deutschland 80x80 cm. Aber die Tage des quadratischen Kissens sind gezählt. Nachdem die Schultern nicht auf dem Kissen liegen sollten, sondern nur Kopf und Nackenbereich, geht der Trend zu Kissen der Größe 40x80 cm oder 40x60 cm.
Im Sheraton Store gibt es 51 x 91 cm (Queen) oder 51 x 76 cm (Doppel), also US-Maße.
Im Ibis-Store haben die Kissen 50 x 80 cm.
Auf www.schlafratgeber.at/kopfkissen/kissengroesse.html finde ich
Die Standardgröße bei Kissen variiert von Region zu Region.
In Österreich liegt die Standardgröße bei 70 x 90 cm, jedoch werden Kissen in 40 x 80 - Format immer beliebter, da sie den Kopf stützen, während sie den Rücken nicht stören.
In Deutschland hingegen ist die Größe 80 x 80 cm die beliebteste, wobei hier auch die 40 x 80 - Variante verwendet wird.
In der Schweiz gibt es sehr viele verschiedene Kissengrößen:
Einzelbett
65 x 65 cm (Deutsche Schweiz)
60 x 60 cm (Romandie)
50 x 90 cm (Tessin)
50 x 70 cm (Europa-Größe)
Französisches Bett
65 x 100 cm (Deutsche Schweiz)
60 x 90 cm (Romandie)
Der Begriff Europa-Größe lässt mich aufhorchen. Denn mit dieser Größe liebäugle ich in der Tat momentan!
Über die Kissengrößen auf Kreuzfahrtschiffen bekam ich leider nichts raus.
In Österreich im Hotel bekamen wir 50 x 80 cm Kissen. War ideal.
Die Dekokissen haben wir aber gleich weggeräumt. Die sahen nicht so aus, als dass sie bei jedem Gästewechsel frisch bezogen werden könnten.
@Till-and-Jutta0und alle anderen: Meiner Erfahrung nach ist es wichtiger, Pölster mit unterschiedlicher Festigkeit zu haben. Bei meiner letzten Aufenthalt als Gast waren die Pölster 80x80 und so dick, dass sie nur als Rückenpölster zum Fernsehen zu gebrauchen waren. Da nützte auch das beste Boxspringbett nichts.
Wir haben auch nur die kleinere Ikea-Grösse, dafür in unterschiedlich stark gefüllt. Negative Rückmeldungen sind bisher ausgeblieben, also hat jeder den für sich Passenden für ein gutes Schlaferlebnis gefunden.
@Monika--Elisabeth0 ja, das finde ich auch, dass die Größe nicht so wichtig ist wie die Dicke. (Wer jetzt anfängt zu kichern, bekommt von mir einen Daumen nach unten.)
Manche Menschen wollen flach schlafen (so wie ich) und andere schlafen fast im Sitzen (so wie mein Bruder). Deshalb habe ich in den Kästen der Boxspringbetten jetzt zusätzliche Kopfkissen, die sich die Gäste bei Bedarf austauschen können.
@Monika--Elisabeth0 schrieb:Wir haben auch nur die kleinere Ikea-Grösse, dafür in unterschiedlich stark gefüllt.
Wie machst du das in der Praxis, @Monika--Elisabeth0: Legst du von vornherein pro Gast zwei Kissen gleicher Größe aber unterschiedlicher Dicke hin? Und wäscht dann immer beide?