Genehmigung beantragen

Genehmigung beantragen

Hallo zusammen,

 

ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtner und bin neu in der Community.

 

Ich möchte bald in Bad Nauheim eine Wohnung kaufen und dort, über die Zeit der Kreditabzahlung, Kurzzeitvermietung anbieten.

 

Auch in Bad Nauheim gibt es eine ausführliche Ferienwohungssatzung, die es nur unter gewissen Auflagen ermöglicht, Kurzzeitvermietung über einen längeren Zeitraum anzubieten. In dieser Satzung steht also, dass man ohne Genehmigung nicht starten darf - soweit verständlich. Nur finde ich bis jetzt keine Dokumente oder Formulare zur beantragung einer solchen Genehmigung.

 

Daher meine Frage, an wen muss ich mich wenden? Einfach mal beim Bürgerbüro nachfragen? Oder besser einen Anwalt?

 

Wie habt ihr Eure Genehmigung bekommen und mit welchen Argumenten kann man arbeiten?  Die Wohung ist barrierefrei, was denke ich in einer Kurstadt schonmal ein Pluspunkt wäre.

 

Ich werde weiterhin im Forum stöbern, viele hilfreiche Beiträge gibt es ja schon!

 

Mich würde auch interessieren ob es einen aktiven Stammtisch in meiner Gegend gibt.

 

Auf einen regen Austausch in der Community freue ich mich sehr,

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christopher ***

 

[***Nachnamen entfernt]

 

 

2 Antworten 2
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Christopher2014 

 

Hallo und Willkommen hier im CC! 😁

 

Ich habe dir mal einen Daumen und einen Kommentar gegeben, das macht das ganze etwas sichtbarer.

 

Ich bin zwar kein Gastgeber, aber ich denke bei der zuständigen örtlichen Behörde nachzufragen, wäre schon mal ein guter Startpunkt. Ein Anwalt würde vielleicht auch helfen, aber solange man mit direkten Kontakt voran kommt, kann man auch seine Geldbörse schützen. 😉

 

Im Hilfe-Center gibt es unter anderem HIER einen Artikel zum Thema "verantwortungsvolles Gastgeben in Deutschland". Dort gibt es einiges an gesammelten Infos und Tipps und ganz oben sind auch Links zu den Gastgeber-Clubs, welches regionale Gruppen auf Facebook sind, wo es sicherlich auch das ein oder andere Treffen gibt.

 

Ansonsten, wenn Mitleser aus der Region mehr wissen oder auch allgemeine Tipps, immer her damit! 😊

 

Ach ja, bitte nicht wundern. Den Nachnamen habe ich entfernt. Persönliche Daten sollten hier nicht öffentlich geteilt werden.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Christopher2014 , nach §2 (1) ist dafür der Magistrat zuständig.

 

Da es hauptsächlich um Wohnraumzweckentfremdung für Kurzzeitbeherbergung geht, dürfte der Aspekt der Barrierefreiheit meines Erachtens kaum eine Rolle spielen. Denn auch barrierefreie Dauerwohnungen sind gefragt. Wird eng.

 

Die lokalen Gastgeberclubs veranstalten regelmäßig Veranstaltungen, aber halt für aktive Gastgeber - nicht für potentielle.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts