Der Super-Tipp von einer Kollegin: Wasserstoff-Peroxid zum R...
Letzte Antwort
Der Super-Tipp von einer Kollegin: Wasserstoff-Peroxid zum Reinigen und Bleichen hartnäckiger Flecken, auch als Alternative z...
Letzte Antwort
Hi zusammen!
nach erhaltener Genehmigung würde ich gerne als Gastgeber auf AirBNB starten. Meine Unterkunft ist jedoch eher ungewöhnlich, und ich suche nach Tipps, bevor ich die Unterkunft entsprechend einrichte/anbiete. An wen kann ich mich für solche Anliegen wenden? Nur ungern würde ich öffentlich Bilder etc. hochladen (im aktuellem Zustand) und die Gesamtsituation offenlegen. Besonders wichtig ist mir die Frage, ob sehr Große Wohnungen ( > 150 m2) überhaupt gefragt sind, oder eine Aufteilung mehr Sinn macht? Wen sprechen solche Unterkünfte an? (Tendenzen). Welche Einschränkungen sind zu vertreten? (Historische Bausubstanz, niedrige Balkongeländer, nicht überall Warmwasser, etc. etc.)
Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüße
@Clemens34
Die Frage ist schwer zu beantworten, da deine Angaben minmalistisch sind.
Gegenfragen:
Wen willst du ansprechen (Gruppen, JGA, Familien mit Kinder, Haustiere erlaubt...)
Wie hoch ist dein Buget zur Einrichtung?
Welche Ausstattungsmerkmale willst du anbieten (Küche.....Balkon, Parkplatz....)
Pragmatische Einrichtung (Ausziehbetten, Schlafcouch...)
Ein Grundriss könnte helfen mehr Einblick zu bekommen und Hilfe zu leisten.
Bin mal gespannt wer weitere Ideen beiträgt.
@Jörg8 @Till-and-Jutta0 @Juliane
Vielen Dank für deine Antwort! Stimmt, etwas mehr Infos sollten es schon sein:
- Die Wohnung steht unter Denkmalschutz, Baujahr ca. 1890. Decken > 3 Meter. Originaler Stuck. Einwandfreies Raumklima. Parkett und Dielen. Vergleichsweise nah an Originalzustand. Mehrere Balkone mit Terrazzoböden. Vereinzelt noch Möbel aus dem 19/20 Jahrhundert.
Das ist alles imposant, die Zeit hat aber gezeigt, einen langen Zeitraum da drin Wohnen möchte niemand. Daher erhielt ich auch die Genehmigung. Trotzdem ein seltenes Erlebnis für wenige Tage/Wochen/Monate. Was bei einer langfristigen Vermietung problematisch war (und aufgrund Denkmalschutz nicht zu ändern):
- Originale Holzfenster mit Einfachverglasung (leichter Windzug, schlechte Schalldämmung). Hellhörigkeit. Nur Badewanne mit Duschvorhang. Zu wenige Stromkreisläufe. etc. pp.
Mein größtes Bedenken bei einer Vermietung auf AirBNB ist die Hellhörigkeit (vor allem Schutz von Bestandsmietern im Haus). Das die Unterkunft für "Partylöwen" ungeeignet ist, lässt sich aber bestimmt transparent kommunizieren. Zudem habe ich eine ausgeprägte Phobie vor Wasserschäden (Holzbalkenträgerdecken).
Meine Idee wäre es, die Zimmer aufzuteilen (Verwaltungsaufwand ist erst Mal egal). Man startet bei Zimmer 1 + 2, und in Zimmer 3 kommt ein "Aufenthaltsraum" mit Kaffeemaschine und weiteren Annehmlichkeiten. Eine Küche ist vorerst nicht vorgesehen. Aber wie gesagt, für mich ist das alles neu. Für Tipps und/oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
Das liest sich schon traumhaft, oder zumindest mit Potential. Es ist schon lange her, dass ich in einem Altbau gelebt habe. In meiner momentanen Wohnung kann ich immerhin nicht mehr an die Decke kommen.
Aber genug dazu.
Eine Frage habe ich da auch gleich noch, dank des anschaulichen Grundriss: Wohnst du (oder jemand) dann im hinteren Bereich, auch weil die Küche erstmal nicht dazu gehören soll?
Hast du schon mal auf Airbnb (und anderen Plattformen) gestöbert, was es so in deiner Umgebung gibt? Wie es da mit Ausstattung, Preisen und Auslastung aussieht (ob noch viele Tage frei zu sein scheinen)?
Auch denke ich, dass Hausregeln bei dir äußerst wichtig sind, gerade was den Umgang mit Wasser und Lärm angeht. Partys sind ja an sich eh verboten, aber da kann man einiges noch vorab untersagen.
Danke @Patricia741 für deine Kommentare und Fragen dazu. Die Sache mit den Wunschgästen oder Zielgruppe wäre ja auch noch interessant. 🤔
Wie ist denn der Zustand bzw. wie groß wäre der Aufwand 1 Zimmer herzurichten? Wenn der klein ist, würde ich das machen und einfach mal 3-4 Gäste haben. Mit denen kann man dann reden, schauen ob überhaupt gebucht wird.
Ansonsten habe ich ganz gute Erfahrungen mit Fiverr. Dort sind viele Leute, die sich viel mit Airbnb beschäftigen. Egal ob mit der Raumausstattung, Grundrissen oder wenn es um das Inserat selbst geht.
Die Lage ist natürlich auch entscheidend. Mitten in der Stadt wirst du eine ganz andere Kundschaft haben als auf dem Land.
Oder du gehst auf Facebook in die Gruppe "Optimize My Airbnb Listing". Die ist privat und erlaubt anonymes posten. Vielleicht traust du dich dort Bilder hochzuladen? Von den über 90.000 größtenteils Gastgebern antwortet dir bestimmt jemand 😉
Danke für die Unterstützung. Ich hoffe, @Clemens34 hat auch eine Benachrichtigung bekommen, dass es Antworten gibt? 🤔
@Clemens34 bleib aber gerne hier. 😁 Du könntest vielleicht auch etwas freier im "Gastgeber unter sich"-Bereich sprechen. Dort kommen nur angemeldete Gäste rein und Google & Co lesen da auch nicht mit. Auf Wunsch kann ich deinen Beitrag auch dorthin verschieben.