Kommunikation ist alles!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kommunikation ist alles!

Anscheinend kommt es doch ab und zu vor, dass Gäste von zuhause aus am PC buchen, und dann während der Anreise nicht mehr zu erreichen sein.

Wir bitten sie deshalb jetzt kurz vor Anreise darum, am besten die Airbnb-App auf ihr Mobiltelefon runterzuladen und sich dort anzumelden, um während der Reise einfach in Kontakt bleiben zu können.

 

Das kann man z.B. auch mittels einer geplanten Nachricht erledigen.

 

Was sind eure Erfahrungen mit der Erreichbarkeit und mit geplanten Nachrichten?

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/using-scheduled-messages-to-save-time-275

12 Antworten 12
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

Fast jeder Gast hat inzwischen ein Handy, ich teile kurz vor Ankunft nochmals meine Handynummer mit für kleine SMS mit, werde wohl aber nicht immer gelesen. Bei Booking muss der Gast bei mir bei Buchung seine bekannt geben. Hier ist das ja doof geregelt.

 

Es kann ja immer mal was dazwischen kommen. Trotzdem kann nicht jeder Gast sich melden. Der eine hat keinen Akku mehr, sowas wie eine Powerbank scheint nicht vielen bekannt zu sein. Der andere hat keine Verbindung, halte ich aber für ein Gerücht, wo in DE gibt es noch weiße Flecken, wo kein Empfang sein soll? Hoch oben auf einem Berg höchst. Viele wollen einfach unterwegs nicht telefonieren und nicht simsen. Vielleicht regt Gäste ja auch die vielen Mitteilungen auf, die von Airbnb usw. kommen, so dass der Gast irgendwann nicht mehr darauf reagiert.

 

@Till-and-Jutta0 

Ich rate jedem Gast die Buchungsunterlagen auszudrucken, dort steht alles drauf was nötig ist...

Trotzdem stand letzte Woche wieder ein "verwirrter" Gast auf der Straße weil er die Hausnummer vergessen hatte und nur die Strasse ins Navi eingetippt hatte.

Irgendwie denke ich mir manchmal.. das sind doch alles erwachsene Menschen, da sollte doch eine gewisse Reisevorbereitung möglich sein.

Jede normale Korrespondenz halte ich bevorzugt über die Chat-funktion..., dort wird mir auch die ungefähre Ankunftszeit mitgeteilt (bei 95% funktioniert das auch) und ich habe sie dann schriftlich.

Anrufe bekomme ich eigentlich nur dann, wenn irgend etwas unvorhersehbares passiert ist , ansonsten erwarte ich den Gast im angegeben Check-In-Zeitfenster.

Wenn der Gast nicht kommt und sich auch nicht mehr meldet habe ich auch kein Problem damit.. das kommt besonders bei Geschäftsreisen des öfteren vor.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die schnellen Antworten finde ich prima, hab mir da schon einige Bausteine angelegt. Ersetzen z.B. die Anfahrtsbeschreibungen auf der Gäste-Webseite - die eh nicht gelesen werden. Und ich kann sie individuell anstoßen und abändern. 

 

Vor den geplanten Nachrichten hingegen scheue ich mich bislang. Sollten vielleicht als automatische Nachrichten gekennzeichnet werden.

@Till-and-Jutta0  gibt es bei Airbnb "geplante Nachrichten" ? Also Nachrichten die bei bestimmten Fragen automatisch versendet werden ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ne, das leider nicht.

 

Planung heißt Zeitplanung, z.B. drei Tage vor Check-in:

 

TillandJutta0_0-1661185676569.png

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, da musste ich gerade lachen als ich deinen neuen Beitrag gelesen habe, denn nicht mal ich habe die app auf dem smartphone. Lustigerweise habe ich am Wochenende die App installiert, aber die ist ja so ein Müll, unübersichtlich und langsam, dass ich sie sofort wieder deinstalliert habe. Die Anwendung ist im Vergleich zur Desktop Version unzumutbar.

 

Bei mir ist einfach email Benachrichtigung eingestellt, die kommt sofort auf das smartphone und erfüllt den gleichen Zweck. Du kannst also die Gäste einfach auffordern sie sollen die email Benachrichtigung, alternativ sms in ihrem account aktivieren dann bekommen sie auch alle Nachrichten sofort auf ihr smartphone.

 

Die schnellen Antworten benutze ich seitdem ich dabei bin, da habe ich ca. 7 verschieden Nachrichten, welche ich nur anklicke wenn eine Anfrage kommt, je nachdem welche ich brauche.

 

Du kannst dann auch noch mit automatischen Nachrichten arbeiten, im System werden sie geplante Nachrichten genannt, welche automatisch versendet werden, wenn wahlweise folgendes Ereignis

 

- die Buchung bestätigt wurde

- am check-in Tag

- am check-out Tag

 

eingetreten ist.

@Jörg8 

 

"Die schnellen Antworten benutze ich seitdem ich dabei bin, da habe ich ca. 7 verschieden Nachrichten, welche ich nur anklicke wenn eine Anfrage kommt, je nachdem welche ich brauche.

 

Du kannst dann auch noch mit automatischen Nachrichten arbeiten, im System werden sie geplante Nachrichten genannt, welche automatisch versendet werden, wenn wahlweise folgendes Ereignis

 

- die Buchung bestätigt wurde

- am check-in Tag

- am check-out Tag

 

eingetreten ist. "

 

 

Ich nehme an das gibt es nur bei Sofortbuchung, das sollte eigentlich immer dazu gesagt werden um die Verwirrung nicht noch weiter zu forcieren 😄

 

Vorgefertigte Antworten (alias schnelle Antworten)... das ist doch kalter Kaffee !!

Das kann ich auch mit jedem Fuzzi-Editor und copy/paste machen !

Einzig Intressant sind voreingestellte Antworten die automatisch bei bestimmten Anfragen über das System versendet werden, ohne dass der Gastgeber jedesmal nachlesen (und beantworten) muss...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

Ich nehme an das gibt es nur bei Sofortbuchung, das sollte eigentlich immer dazu gesagt werden um die Verwirrung nicht noch weiter zu forcieren 😄


Nein, hat mit SB nichts zu tun: geht immer (soeben getestet).

 


Vorgefertigte Antworten (alias schnelle Antworten)... das ist doch kalter Kaffee !!

Das kann ich auch mit jedem Fuzzi-Editor und copy/paste machen !


Hatte ich bislang auch so gemacht. Wenn ich aber unterwegs bin, klappen mit der App die schnellen Antworten besser.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0, wie kommst du denn darauf, du weißt doch dass ich niemals sofort buchen aktiviert hatte und trotzdem kann ich auf alle Funktionen schon immer zugreifen.

@Jörg8  ich gebe zu dass ich lieber die Dinge auf meine Art organisiere (deshalb auch der Papier-Kalender) und sie lieber universell gestalte als mich auf die Features einzelner Plattformen zu verlassen, besonders wenn sie nicht besonders hilfreich sind.

Vorgefertigte Sätze kann ich aus einer Datei für alle Plattformen verwenden aber wenn sie nur bei Airbnb gespeichert sind ist es für mich doppelte Arbeit.

Mir ist halt aufgefallen dass viele der praktischen Features bei Airbnb nur für "Sofortbuchen" zugänglich sind, deshalb dachte ich das ist in diesem Fall auch so.... mea culpa.

Nichtsdestotrotz , "schnelle Antworten" die manuell versendet werden sind jetzt wirklich keine bahnbrechende Innovation 😄

 

PS.: War da nicht was, dass nur bei Sofortbuchung eine automatischen Nachricht zu gestalten war in der zB die Begrüßung und die Hausregeln standen ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

PS.: War da nicht was, dass nur bei Sofortbuchung eine automatischen Nachricht zu gestalten war in der zB die Begrüßung und die Hausregeln standen ?


Bei der SB kann man eine automatische Nachricht hinterlegen, die angezeigt wird, BEVOR die Buchung abgeschlossen wird. Um z.B. nochmals explizit auf wichtige Dinge hinzuweisen (z.B. "Keine Buchung für Dritte" oder "2G+") die sonst gern missachtet werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Jörg8  schrieb:

Bei mir ist einfach email Benachrichtigung eingestellt, die kommt sofort auf das smartphone und erfüllt den gleichen Zweck.


Im Prinzip ja: Diesen Ablauf hatte ich bislang auch. Nachdem aber die Airbnb-Mitteilungen zunehmend im Spamfilter hängenblieben und zusätzlich die SMS-Benachrichtigungen ausfielen, bekam ich die Mitteilungen seitens der Gäste nicht mehr schnell genug mit, und ich habe letzte Woche erstmals die Push-Mitteilungen der App aktiviert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts