AirBnB ist Betrug. Bei einer Waschmaschine den Griff abgebro...
Letzte Antwort
AirBnB ist Betrug. Bei einer Waschmaschine den Griff abgebrochen, die angeblich 3 Jahre alt sei, dabei wie auf den Bildern zu...
Letzte Antwort
(nicht ganz ein Luft-) Schloss
Hallo allerseits! 😊
Als Gastgeber haltet ihr eure Unterkünfte in Schuss, aber hin und wieder gibt es doch etwas, was einem nicht so gefällt, man aber nicht so genau weiß, wie man es angehen soll, egal ob es da an Wissen, Ideen, Geld oder Einwilligung der Nachbarn hapert.
Lasst uns einmal träumen! Was würdet ihr gerne an eurer Unterkunft ändern, wenn es an nichts hapern würde?
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere dann auch ein paar Tipps zur Umsetzung. 😏
Ich freue mich auf eure traumhaften Kommentare! 😁
Liebe Grüße
Juliane
Mein Luftschloss für dieses Jahr, zwei weitere Betten, mit Blick auf den Kölner Dom:
Im Kopf sieht das schon sehr gut aus, aber ich habe immer noch keine Genehmigung.
Meine Baustelle für nächstes Jahr. Da habe ich noch überhaupt keine Idee, was ich damit machen soll. Aktuell stehen dort manchmal Gäste zum Rauchen. Ich schiebe das aber auch bewußt auf, eins nach dem anderen.
Ui! Da bin ich aber schon jetzt sehr gespannt auf die Nachher-Bilder. Strom ist ja schon mal da. 😁 Wie lange muss man denn da noch hoffen wegen der Genehmigung?
Die Katze schaut aber auch zufrieden aus, dass es mit den Umbaumaßnahmen auf dem Dach noch etwas auf sich warten lässt. 😼
@Juliane Wenn es gut läuft 4-5 Monate. Aber das sagte man mir auch schon vor inzwischen 17 Monaten.
Die Katze kommt im Moment leider nicht mehr. Sie soll laut Nachbarn herrenlos sein und wir haben uns angefreundet, als sie die Vögel im Vogelhaus gejagt hat. Später soll auf jeden Fall dort Platz für Tiere sein. Ein Eichhörnchen kommt auch regelmäßig vorbei. Im Moment bin ich da etwas nachlässig, aber im Sommer, wenn es heiß ist oder im Winter, wenn es friert, versuche ich immer Wasser in der Schale mit den Steinen zu haben.
Boh! Das geht ja dann schon Richtung zwei Jahre langsam. Gibt es denn ständig Dinge, die dafür geändert angepasst werden müssen, oder wartest du schon so lange, dass überhaupt mal etwas passiert?
Schade, wegen der Katze. Aber wer weiß, vielleicht taucht sie wieder auf oder die nächste freut sich an dem Vogelhäuschen und Eichhörnchen. 😁
@Juliane Es gibt immer neue Probleme. Die Stadt Köln hat Unterlagen verloren, das Haus ist ein paar Zentimeter schmaler als es 1950 genehmigt wurde und jetzt gibt es "Streit" wegen dem Brandschutz. Die Architektin sagt, das passt, Amt sagt, das passt nicht. Ein Brandschutzbeauftragter soll es klären. Jeder Schritt dauert gefühlt 3-4 Monate. Alleine der TÜV hat 5 Wochen gebraucht um zu sagen, dass er kein Gutachten erstellen kann, weil das Haus in NRW ist.
Konkret geht es z.B. um ein Fenster: Durch ein Fenster kann sich Feuer leichter auf das Nachbarhaus ausbreiten. Wie viele Zentimeter muss deswegen das Fenster vom Nachbarhaus entfernt sein? Das ist leider keine "ich schaue kurz in die Vorschriften"-Frage, sondern eine Interpretationsfrage, die von ganz vielen Faktoren abhängt, wofür ein Gutachter viele viele Stunden arbeiten muss. Das Ergebnis ist natürlich nicht in jedem Bundesland gleich.
Respekt, dass du dich da nicht zermürben lässt und doch noch motiviert mit dem Projekt bist. Fünf Wochen, um festzustellen, dass das Haus am falschen Ort ist...😬
Sonst ist doch auch immer alles geregelt, aber dass es bei dem Fenster da so viel Raum zum "Begutachten" gibt?
Auf jeden Fall viel Glück mit dem Projekt. Wo es sich schon so lange hinzieht, sollte es aber doch auch bald los gehen. 🫣🍀