Wohnraum ID 1 Zimmer in selbst genutzter Wohnung

Karin154
Level 2
Cologne, Germany

Wohnraum ID 1 Zimmer in selbst genutzter Wohnung

Hallo zusammen,  habe vorgestern von AIRBNB die Aufforderung erhalten die WOHHNRAUM ID bis September in mein Inserat einzutragen.

Habe mich erst mal versucht mich schlau zu machen: Ich vermiete nur 1 Zimmer (19qm) in meiner 120qm Wohnung, in der ich selbst ständig wohne, also weit unter 50 % der Wohnung. Habe es so verstanden, dass ich hierfür keine Wohnraum ID brauche. Allerdings hierfür dann vom Amt eine Bestätigung benötige, damit AIRBNB das irgendwie auf meiner Inseratsseite eintragen kann, richtig? Hat jemand schon Erfahrung? Ich wäre sehr dankbar! Grüße KArin

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei Köln kenne ich mich nicht aus.

In Stuttgart brauchst du für JEDE Unterkunft eine Registrierungsnummer. Hat nichts mit der Genehmigung zu tun.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In der Gruppe des Homesharing Club NRW gibt es hierzu eine aktuelle Mitteilung. Kannst ja auch dort nochmal nachfragen. 

 

https://www.facebook.com/groups/917207782057726/permalink/1473945519717280/

Super, vielen Dank! Bin jetzt schon schlauer, in Köln entweder die Nutzung für max. 90 Tage oder man braucht eine Genehmigung der Stadt für "Wohnraumzweckentfremdung" (schon komisch, wenn es um die eigene Wohnung geht und ich nur 1 Zimmer vermiete) kostet dann wohl auch 500 EUR im Jahr!

Bin noch unentschieden, was ich angehe, aber ne ID braucht man auf jeden Fall!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Boah, DIE Kosten hatte ich bislang nicht auf dem Schirm 😞

Die 500 euro fallen nur an wenn du mehr wie 90 Tage im Jahr vermietest. Die Nummer an sich ist dann ja auch gratis erhältlich. Und falls man drüber kommt sprich mehr als 90 Tage im Jahr vermietest dann würde ich kostenpflichtig für 500 euro den Antrag stellen. Und das kannst du ja aktuell ja sowieso noch nicht wissen! Vielleicht kommst du ja locker mit 90 Tagen im Jahr hin. So verstehe ich das!

Hallo Patricia,

hast du eigene Erfahrungen? Nur 90 Tage im Jahr oder die Lizenz mit der Gebühr? LG Karin

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Karin154   ich bin außen vor, da ich in Rösrath vermiete. Umso mehr hat es mich verwundert  das ich von AirBnB angeschrieben wurde. Auch die äußere Form des Anschreibens war ungewöhnlich.

HH&HG

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Juliane 

Wohnraumschutzgesetz

Anzeige der Kurzzeitvermietung und Vergabe einer Wohnraum-Identitätsnummer: Die Städte Aachen, Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Köln und Münster haben durch Satzung die Zweckentfremdung von Wohnraum zur Kurzzeitvermietung geregelt. Wer in diesen Städten Wohnraum für die Vermietung an Touristen nutzen möchte, muss dies anzeigen und den beabsichtigten Vertriebsweg angeben. Über den Online-Dienst kann eine amtliche Wohnraum-Identitätsnummer beantragt werden, die bei einer genehmigungsfreien Nutzung automatisiert vergeben wird. Diese Nummer ist bei Angeboten oder Werbung für die Kurzzeitvermietung für die Öffentlichkeit gut sichtbar anzugeben.

Warum werde ich wiederholt angeschrieben ?   Rösrath gehört nicht zu Köln !

@Patricia741 

 

Ich vermute, das ist eine E-Mail von Airbnb? Vielleicht ist es die Nähe, die PLZ oder die Definition des Regierungsbezirks Köln, die das auslöst?

Ist das eher eine informative E-Mail oder wirst du direkt aufgefordert, diese ID-Nummer einzugeben?

So oder so wäre es dann gut oder auch notwendig sich beim Support zu melden, gerade wenn das System jetzt womöglich irrtümlich auf eine Eingabe von dir wartet. 

Halte uns da gerne auf dem Laufenden! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Wolfgang152
Level 2
Düsseldorf, Germany

Wenn ich den Antrag ausfülle möchten die einen Zeitraum von 90 Tagen benannt haben.Heisst das ,ich muss mich festlegen wann ich vermieten will und wenn dann keine Anfragen kommen  ist der Schuh  gegessen oder ist es so dass ich im Jahr die 90 Tage nicht überschreiten darf das Objekt aber 364 Tage anbieten  darf?

Claudia1678
Level 2
Cologne, Germany

Ich habe diese Wohnraum-ID für Köln gleich online beantragt, als das ging, der Vorgang steht jetzt seitdem als „in Bearbeitung“, bin ich die Einzige oder wartet ihr alle noch darauf?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts