AirCover Zweifel

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

AirCover Zweifel

Hier muss ich - ich habe aktuell auch einen unschönen Fall - mal vorsorglich reinfragen:

Der Fall ist gemeldet und Airbnb prüft diesen aktuell. Was immer das bedeutet. Es geht um erst mal grob geschätzte 5000€. 

Daher ich selber im Urlaub bin, ist das alles relativ aufwändig und sehr nervig für mich. Wenn ich das hier so lese, habe ich auch kein gutes Gefühl bei der Sache an mein Geld zu kommen.
Ich sehe es auch nicht so, dass Airbnb den Schaden zu schätzen hat (ohne Nachweis einer Expertise) sondern ich sehe da eher einen unabhängigen Gutachter so etwas zu klären. 

Wie komme ich an die Daten des Gastes um diesen anzuzeigen? Angeblich ist die Identität ja von Airbnb geprüft, aber rücken diese die Daten auch raus? Ggf zusätzlich noch einen Anwalt nehmen oder der eigenen Hausrat-VS das ganze melden?

Sollte ich also einfach mal hoffen, dass alles klappt oder kann ich parallel selber aktiv werden?

Der Gast selber sagte vor der Buchung es handelt sich um eine Anreise zwecks firmeninterner Fortbildung - wie komme ich ggf an den Firmennamen? Googlesuche war erfolglos.

Insg. habe ich bedenken bisher zu naiv vermietet zu haben und überlege mir, auch wenn es gegen die Regeln ist, den Perso vom Gast zusenden zu lassen. Am Ende kann der Gast dann ja immer noch stornieren…

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Manuel3700 

Bitte nicht wundern, aber ich habe deinen Kommentar als frisches Thema verschoben. Das geht sonst als Kommentar etwas unter und du hast ja einen konkreten Fall und auch Zweifel.

Vorab kann ich schon mal beantworten, dass Airbnb keine persönlichen Daten von Gästen herausgeben wird. Weswegen die Meldepflicht eigentlich "gut" ist, da man so mit Gesetzesrückendeckung persönliche Daten zur Anmeldung einfordern kann/muss.

Da ich mich mit meinen Meinungsäußerungen etwas zurückhalten muss, horchen wir mal, was andere Gastgeber da noch an Tipps weitergeben können. 😊

Ich bin natürlich Team "Hoffnung", quetsche aber auch sicherheitshalber die Daumen! 🍀

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts