Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Erfahrungen mit der Verifizierung von Identitäten als Buchungsvoraussetzung?

Beantwortet!

Erfahrungen mit der Verifizierung von Identitäten als Buchungsvoraussetzung?

Hi, 

ich habe zufällig rausgefunden, dass man als Host verlangen kann, dass sich Gäste bei Airbnb verifizieren bevor sie bei einem buchen. Man kann hierzu eine "versteckte" Einstellung ansteuern, die über das reguläre Steuerungsmenü nicht direkt ansteuerbar ist. Hier der Link:  https://www.airbnb.ch/hosting/requirements

Sollte man das Feld anklicken, müssen sich Gäste vor einer Buchung identifizieren. Ich nehme an, dass dies sowohl bei ein- als auch ausgeschalteter Sofortbuchung zutrifft. Nun kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen wie der Prozess hier aussieht. Poppt auf dem Bildschirm des jeweiligen Gastes ein Fenster auf mit der Bitte um Einreichung seiner ID bei Airbnb unmittelbar nachdem dieser eine Buchungsanfrage für mein Objekt abgeschickt hat? Wird die Buchungsanfrage zurückgehalten solange die Identifizierung nicht abgeschlossen ist? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Funktionalität? Diese Funtionalität is so gut versteckt, dass Airbnb anscheinend kein Interesse daran hat, dass Gastgeber sie aktivieren. Ich nehme an, dass man als Gastgeber, dann vermutlich auch weniger Anfragen erhält, nachdem mehr Gäste abspringen... Würde mich freuen über Erfahrungen hier.

Danke

 

Beste Antwort
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Yannis50 ,

 

ich habe gerade eben meine Inseratseinstellungen überprüft:

 

- Profilbild 

Dies ist aktuell meine einzige Voreinstellung.

Gäste müssen für Buchungen ein Profilbild haben, allerdings wird dies aus Diskriminierungsgründen erst nach Abschluss der Buchung angezeigt und manchmal ist das Profilbild  auch eine Blume, ein Haustier oder ein Symbol, ist also auch nicht wahnsinnig hilfreich.  

 

- Sofortbuchung

hatte ich wegen der Corona-Pandemie ausgeschaltet und seitdem nicht wieder eingeschaltet. Mir ist es lieber so, da kann ich mir anhand des Anfragetextes wenigstens schon mal ein Bild von den Gästen machen und ggf. auch Rückfragen stellen bevor ich eine Buchung annehme. Auch wenn einem von Airbnb vorgegaukelt wird, dass man mit Sofortbuchung mehr Buchungen haben kann, so kann ich das nicht wirklich bestätigen. 

 

- Voreinstellung von Gästen mit guten Bewertungen bei Sofortbuchung 

diese Option, das nur Gäste mit guten Bewertungen buchen können, gibt es nur bei Sofortbuchung, alle anderen (die mit schlechten Bewertungen oder neue Gäste ohne Bewertung) müssen anfragen.

 

- Voreinstellung  von hochgeladenem Ausweisdokument von Gästen

diese Option habe ich mit Sicherheit schon gesehen, weiß nur nicht mehr, wo genau. Aktuell kann ich sie auch nicht finden. Eventuell gibt es das auch nur bei Sofortbuchung, aber ich möchte mein Inserat jetzt nicht testweise auf SB umstellen und dann wieder zurückstellen, da der Rück-Umstellungsprozess extrem nervig ist.

Ich kann mich erinnnern, dass ich diese Ausweis-Option auch irgendwann mal eingestellt hatte, aber dann gab es vermehrt Gäste mit Verifizierungsproblemen, die Buchungsanfragen hingen 24 Stunden im System und kamen dann nicht zu Stande. Aufgrund dessen hatte ich diese Option wieder abgeschaltet. Außerdem habe ich in meinen Hausregeln und auch im Inseratstext definiert, dass jeder Gast beim Check-In ein Ausweisdokument hinterlegen muss. 

Somit erfasse ich diese Daten von allen Gästen einer Gruppe, auch wenn nur einer gebucht hat.

 

Wie @Martin27 oben bereits erwähnt hat, ist das hochgeladene Ausweisdokument nur eine kleine Sicherheit, dass man weiss, wie sich der anfragende Gast verifiziert hat. Die zur Verifizierung bei Airbnb gespeicherten Daten bekommt man als Gastgeber nicht mitgeteilt, auch nicht im Schadensfall oder Betrugsfall.

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

10 Antworten 10

Hi, nachdem ich noch kein Feedback erhalten habe, möchte ich meine Frage konkretisieren: Es geht hier nicht um die Identifizierung des Gastes bei Sofortbuchungen, wo man als Gastgeber als eine von 3 Optionen angeben kann, dass Sofortbuchung nur möglich sein soll, wenn der Gast vorher schon ein behördliches Ausweisdokument eingereicht hat...

Es geht hier um eine gänzlich andere Funktion, die man aktivieren kann unter  https://www.airbnb.ch/hosting/requirements. Diese scheint nicht nur bei Sofortbuchungen zu gelten, sondern auch bei Buchungsanfragen. Ich verstehe allerdings nicht wie das gehen soll. 

Vielleicht hat irgendjemand damit schon Erfahrung?

Danke

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Yannis50,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas anderes ist und würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand was genaues darüber weiß. 

 

Generell ist die Funktion für mich eher unwichtig. Alle meine Gäste müssen bei Anreise Ihre Ausweisdaten hinterlegen, um Schlüssel und Internetzugang zu erhalten. 

 

Mit besten Grüßen, Martin 

@Martin27 

 

fragst du die Ausweise an nur für den Hauptgast oder für alle? Ich muss auch einen Entscheid fällen hier?

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Yannis50,

 

ich nehme immer die Daten eines "Hauptgasts" auf, dieser ist dann für alles verantwortlich. Optimalerweise ist das die Person, die bei Airbnb gebucht hat 🙂

 

Von Airbnb bekommst Du sowieso keine Daten mitgeteilt und somit dient die ganze Verifiziererei nur der Datensammlung von Airbnb und deren Absicherung.

 

Bei Schaden kannst Du ausschließlich die von Dir selbst erhobenen Daten nutzen - blöd, wenn man dann nur den Vornamen des Gasts weiß 🙂

 

Ich brauchte die Daten bisher 5 Mal. Unterstützung von Airbnb war erwartungsgemäß Null und ich konnte trotzdem alles gut klären. 

 

Also bitte immer einen Meldeschein oder ähnliches ausfüllen lassen. 

 

Beste Grüße, Martin

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Yannis50, leider nein, ich hab mich damit noch nie beschäftigt weil wir keine Sofortbuchung haben und uns andere Informationen über Gäste viel wichtiger sind.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Yannis50 ,

 

ich habe gerade eben meine Inseratseinstellungen überprüft:

 

- Profilbild 

Dies ist aktuell meine einzige Voreinstellung.

Gäste müssen für Buchungen ein Profilbild haben, allerdings wird dies aus Diskriminierungsgründen erst nach Abschluss der Buchung angezeigt und manchmal ist das Profilbild  auch eine Blume, ein Haustier oder ein Symbol, ist also auch nicht wahnsinnig hilfreich.  

 

- Sofortbuchung

hatte ich wegen der Corona-Pandemie ausgeschaltet und seitdem nicht wieder eingeschaltet. Mir ist es lieber so, da kann ich mir anhand des Anfragetextes wenigstens schon mal ein Bild von den Gästen machen und ggf. auch Rückfragen stellen bevor ich eine Buchung annehme. Auch wenn einem von Airbnb vorgegaukelt wird, dass man mit Sofortbuchung mehr Buchungen haben kann, so kann ich das nicht wirklich bestätigen. 

 

- Voreinstellung von Gästen mit guten Bewertungen bei Sofortbuchung 

diese Option, das nur Gäste mit guten Bewertungen buchen können, gibt es nur bei Sofortbuchung, alle anderen (die mit schlechten Bewertungen oder neue Gäste ohne Bewertung) müssen anfragen.

 

- Voreinstellung  von hochgeladenem Ausweisdokument von Gästen

diese Option habe ich mit Sicherheit schon gesehen, weiß nur nicht mehr, wo genau. Aktuell kann ich sie auch nicht finden. Eventuell gibt es das auch nur bei Sofortbuchung, aber ich möchte mein Inserat jetzt nicht testweise auf SB umstellen und dann wieder zurückstellen, da der Rück-Umstellungsprozess extrem nervig ist.

Ich kann mich erinnnern, dass ich diese Ausweis-Option auch irgendwann mal eingestellt hatte, aber dann gab es vermehrt Gäste mit Verifizierungsproblemen, die Buchungsanfragen hingen 24 Stunden im System und kamen dann nicht zu Stande. Aufgrund dessen hatte ich diese Option wieder abgeschaltet. Außerdem habe ich in meinen Hausregeln und auch im Inseratstext definiert, dass jeder Gast beim Check-In ein Ausweisdokument hinterlegen muss. 

Somit erfasse ich diese Daten von allen Gästen einer Gruppe, auch wenn nur einer gebucht hat.

 

Wie @Martin27 oben bereits erwähnt hat, ist das hochgeladene Ausweisdokument nur eine kleine Sicherheit, dass man weiss, wie sich der anfragende Gast verifiziert hat. Die zur Verifizierung bei Airbnb gespeicherten Daten bekommt man als Gastgeber nicht mitgeteilt, auch nicht im Schadensfall oder Betrugsfall.

 

 

@Ralf5 

Danke!

das mit dem Ausweisdokument hochladen als Voreinstellung  ist eben - wie du sagst - eine Option bei Sofortbuchung aber eben auch auf diesem Link hier, wo keiner genau weiss was es genau ist:  https://www.airbnb.ch/hosting/requirements

Hallo, ich habe gestern sehr viele Probleme mit meine Buchung die ich eigentlich schon gebucht und bezahlt habe. Ich habe beim  Indentifizierung alles gemacht so nach Ihren Anleitung aber die behaupten es ist nicht gelungen. Ich habe nur mein Pass und aktuelle Selfie, 3 mal gemacht. Das das Bild auf dem Passfoto 10 Jahren zurück liegt und ich 10 Jahren jetzt älter bin, kann ich nix dafür. Auf jeden Fall die haben deswegen meine Buchung storniert. Kann mir da jemand helfen, ein Rat geben. Wie ich doch endlich verifizieren könnte. DANKE

Hat jemand von euch Probleme mit verifizieren des Identität nach dem Buchung schon bezahlt war?

Hallo @Vesna131  ,

mit der Verifizierung gibt es immer wieder mal technische Probleme.

Ich kann dir nur raten es immer wieder zu versuchen , meistens klappt es dann irgendwann.

 

Am besten versuchst du es zu Zeiten in denen in den USA Arbeitszeit ist, also ab dem späten Nachmittag.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts