Liebe alle, ich vermiete seit 2 Jahren unsere Wohnung in Ber...
Letzte Antwort
Liebe alle, ich vermiete seit 2 Jahren unsere Wohnung in Berlin. Zum Jahresende 2022 hat das Bezirksamt die Genehmigung verlä...
Letzte Antwort
Meine erste Frage hier, nicht sicher, wie es läuft:
Ich bin seit über zwei Jahren als Gastgeber bei AirBnB.
Man kennt meinen Namen, meine Adresse, meine Bankkonten, man kennt meine Identität.
Trotzdem wollen sie mich jetzt verpflichten, einen Ausweis und ein Foto hochzuladen.
Ich halte das für Datenklau und möchte das nicht.
Twitter wurde gerade gehacked und eine Ausweiskopie gebe ich nicht raus.
In den eigenen Informationen/ Bedingungen von AirBnB steht, ein Ausweis sei nicht erforderlich, wenn sie auch anhand anderer Daten die Identität überprüfen können.
Wie gesagt ist dies hier eindeutig möglich, die Daten sind bekannt!!!
Ich habe dem Kundendienst jetzt schon dreimal geschrieben.
Keiner antwortet, es interessiert nicht.
Ohne dass ich dennoch unnütz meinen Ausweis hochlade, kann ich aber kein zweites Inserat aufgeben.
Habt ihr Rat? Ich bin echt sauer, es gibt keinen Ansprechpartner bei AirBnB!
"und eine Schweinerei, dass man sich nicht wehren kann."
natürlich kannst Du Dich wehren. Du kannst auf einer anderen Plattform vermieten und Airbnb entgehen die Einnahmen aus den Gebühren. Würden das alle tun, würde das sehr schnell geändert werden.
Grüße Euch,
dane für eure Beiträge.
mir geht es auch so. Da hat jemand zuviel Macht bekommen und nutzt diese gegen seine kleinen Mitglieder. (von denen er lebt)....immer wieder das gleiche. und ganz sehr auf community machen....
Was kennt ihr an Alternativen zu diesem Riesen?
mit Grüßen
Phil
Wo kann ich einen Fehler melden, ich finde keine Kontakt bei AirBnB. Im Zusammenhang mit einer Anfrage von gestern (13.02.2022) wird mir eine Antwort angezeigt von 2020 (sic!) zu einer anderen Anfrage von jemand, den ich nicht kenne, der aber den gleichen Vornamen hat wie ich. Was soll ich tun?
Danke für die Telefon-Nr. Vielleicht brauch ich die noch. Zwischenzeitlich habe ich folgendes entdeckt: Wenn man auf das Hilfe-Center geht, fehlt leider ein direkter Kontakt, da kommt man nicht weiter. Antwortet man aber auf eine sogenannte "Community@"-Mail, erhält man als Antwort eine "NoReply"_Mail mit einem Link ebenfalls zum Hilfe-Center. Das Hilfe-Center ist ähnlich gestaltet (nur ohne die Icons), hat aber ganz unten noch einen Button "Kontaktiere uns". Darüber habe ich jetzt das Problem geschildert. Jetzt warte ich auf die Antwort.
Genau @Rolf129. Wenn Du keine oder keine zufrieden stellende Antwort erhältst, kannst Du immer noch anrufen.
Ich habe zum Glück erst einmal über diese Plattform gebucht. Dies wollte ich nun nach 3 Jahren erneut tun und musste genau diese Gängelung feststellen. Auf gar keinen Fall werde ich hier meine Dokumente zur Identitätsprüfung hochladen - welche ja auch nach eigener Aussage von Airbnb gespeichert werden. Wenn es mal wirklich ein Datenschutz in der EU gäbe, würde solch ein Verfahren verboten. Das traurigste an der Sache: Anscheinend machen genug Menschen mit und leisten Folge, sonst hätte sich das nicht für Airbnb salonfähig gemacht.
Ich bin raus!
@Patrick2540, du scheinst eines nicht bedacht zu haben: Airbnb Gastgeber sind keine anonymen Hotels oder blanke Ferienwohnungen, wo außer Mobiliar alles mitgebracht werden muss.
Airbnb Gastgeber vermieten ihre eigenen privaten Räume. Sie sind vollständig eingerichtet und bieten dadurch wesentlich mehr Komfort. Die Verifizierung der Gäste stellt halbweg sicher, dass die angegebenen Daten der Gäste auch stimmen.
Wenn dir die Verifizierung zu viel ist- du findest bestimmt andere Plattformen und Urlaubsmöglichkeiten.
Ich gebe Dir recht! Aber @Patrick2540 war ja offensichtlich schon verifiziert, wenn er vor 3 Jahren hier schon gebucht hatte? Irgendwie muss er damals ja auch bezahlt haben? Jetzt scheint er leider weg zu sein.
Genau das mache ich jetzt. Woanders buchen.
Wer einen (deutschen) Ausweis hochlädt sollte vllt. den Hinweis aus diesem Hilfeartikel beherzigen
https://www.airbnb.de/help/article/3033/ausweisdokumente-f%C3%BCr-die-verifizierung
und die Fotos vorher mit einem dicken Wasserzeichen „Kopie für Airbnb“ versehen.
Sollte ich beim nächsten Mal aufgefordert werden meine Identität zu bestätigen, werde ich wohl zusätzlich diejenigen Infos schwärzen, die Airbnb nicht für meine Identifikation benötigen sollte (wofür sollten die zB meinen Geburtsort brauchen?).
@Gerlinde0, war es nicht so dass früher eine Verifizierung nur von Gastgebern mit Sofortbuchung verlangt werden konnte? Ich meine mich zu erinnern, dass airbnb dann später angekündigt hat, fallweise Verifizierungen zu fordern.
Ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nur, ich hatte anfangs keine SFB. Habe auch dunkel in Erinnerung, dass Gäste später die Verifizierung durchführen konnten, nicht sofort. Bin mir da leider nicht sicher. Es kommt wohl auch auf die Einstellungen des Gastgebers an, ob der Gast trotzdem buchen kann.
Ich weiß nicht, ob und wie oft das hier geändert wurde?
Hallo Karla,
sehr richtig, sehe ich auch so. Habe gerade Reservierung verfallen lassen. Datenklau mit möglichen bekannten Folgen.
Auch ich habe alle genannten Daten zur Verfügung gestellt, aber das ist zuviel und Schikane. Purer, leichtfertiger Aktionismus statt guter Arbeit.