Kaution für die Schlüssel?

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Kaution für die Schlüssel?

Hallo, ihr alle, ich habe eine Frage. 

Heute habe ich Schlüssel nachmachen lassen und musste dabei feststellen, dass das einiges kostet. Nehmt ihr vor Ort eine Kaution von den Gästen für Schlüssel? 

Ich habe das bisher nicht gemacht, Vertrauen muss ja sein, aber nun denke ich darüber nach.

Ein schönes Wochenende, 

Katrin 

Heute ist ein guter Tag.
29 Antworten 29
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin491, nein wir erheben keine Kaution und hatten bisher in all den Jahren kein Problem.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir weisen in den Hausregeln und beim Check-in darauf hin, welche Kosten bei Schlüsselverlust entstehen.

 

Kaution in bar vor Ort verstößt leider gegen die Regeln. Da muss ggf. die Airbnb-Kaution herhalten.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Danke. Ich trage das gleich bei meinen Hausregeln nach. 

Heute ist ein guter Tag.
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Katrin491 

 

Ich erhebe Kaution, auch wegen der Schlüssel. Bei mir müssten gleichzeitig 3 Schlösser ausgetauscht werden. Man darf diese Kaution leider auf Airbnb nicht in Bar erheben. Auf einer anderen Plattform auf der ich inseriere darf ich das schon, macht die Sache viel einfacher.

 

Michael504
Level 10
Heidelberg, Germany

@Gerlinde0 

@Till-and-Jutta0 

 

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufnehmen. Woher leitet sich eigentlich diese wiederkehrende Aussabe ab, dass man keine Bar-Kaution verlangen darf?

Ich habe hierzu diesen Artikel gefunden:

 

https://www.airbnb.de/help/article/199/was-sollte-ich-tun-wenn-jemand-meine-zahlung-au%C3%9Ferhalb-d...

 

Und darin steht ausdrücklich nicht, dass eine Kaution in bar verboten ist.

 

Meinungen?

 

Viele Grüße

Michael

Michael504
Level 10
Heidelberg, Germany

@Gerlinde0 

Danke für den Link!

 

In den AGB von Airbnb klingt das nicht so eindeutig, aber ich bin kein Jurist.

 

Und wie @Ute42  geschrieben hat, ist das eine Diskriminierung gegenüber Hotels, die auf Airbnb Unterkünfte anbieten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Michael504 , Airbnb behält sich offenbar vor, unterschiedliche Anbieter von Unterkünften unterschiedlich zu behandeln. Beachte bitte, Airbnbs Antidiskriminierungsrichtlinien sind recht ausführlich beschrieben. Die hier angeführte unterschiedliche Behandlung fällt jedoch nicht darunter:

https://www.airbnb.de/help/article/2867/antidiskriminierungsrichtlinie

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir hatten einmal Schluesselverlust, haben aber einfach fuer 7 EUR einen nachmachen lassen.

Im EFH ist das ja einfach.

Und dass der verlorene Schluessel missbraucht wird glauben wir auch nicht, da wir den Gast gut kennen.

 

Und mittelfristig wollen wir mit Keymatic-Schliessmotor das Oeffnen der Haustuer unabhaengig machen

vom Schluessel.

Sicherheitsschluessel bekommt nur die Familie,

die Gaeste bekommen einen Handsender, der elektronisch konfiguriert wird

und beim Verlust eines Handsenders (ca 30 EUR) wird dieser einfach rauskonfiguriert.

Der Keymatic ist zu fast allen Haustuerzylindern kompatibel, d. h. man braucht

das Schloss nicht austauschen.

 

Und mit der Automatisierung hat man Loggingdaten, wer wann die Tuer geoeffnet hat

und ist infolge beruehrungslosem Aufmachen auch noch virensicherer.

 

Und man kann die Tuer remote oeffnen (Handy), z. B. vom Schlafzimmer oder unterwegs.

Natuerlich geht diese Loesung nicht mit Mietshaeusern oder Wohnanlagen.

Ich habe eine Zeitlang als Zweitwohnung in Nuernberg in der Dr.-Carlo-Schmid-Str gelebt

und dort gab es fuer jede Mietwohnung genau einen Schluessel fuer Wohnungstuer, Hauseingangstuer, Muellanlage, Keller und Parkhaus.

Und der Schluessel fuer den Hauseingang war bei ca allen 100 Wohnungen (und 20 Hauseingaengen) derselbe.

Beim Einzug wurde ich dringend angehalten, fuer Schluesselverlust

eine Versicherung abzuschliessen,

schliesslich haette ein Schluesselaustausch in allen 100 Wohnungen einen hohen

vierstelleigen EURO-Betrag gekostet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ein Alptraum, und es war für uns gar nicht so einfach, eine Haftpflichtversicherung zu finden, welche den geschäftlichen Schlüssel beinhaltet. Denn "normalerweise" übernimmt das der Arbeitgeber.

@Veronica-and-Richard0  das Problem mit dem Schlüsselpfand wird durch das elektronische Schloß aber auch nicht gelöst und man ist ständig am Batterien wechseln oder Akkus nachladen. Mir reicht das schon von der Garage und der Funkklingel.. abgesehen von sonstigen Fernbedienungen, Handys, Tablets usw....

Ich erhebe ein Schlüsselpfand von 100€, ist mir egal ob Airbnb das gefällt oder nicht denn die kümmern sich ohnehin nicht um meine Probleme im Verlustfall.

Keiner der Gäste hatte damit bis jetzt ein Problem.

@Sabine-Ingrid0: (bei uns) gingen durch Verlust des eines Handsenders nur dessen Kosten (ca 30 EUR) verloren, da keine Schluessel und deren Austausch betroffen sind.

@Veronica-and-Richard0  ja, das hatte ich schon verstanden aber ob @Katrin491  einen neuen Schlüssel nachmachen muss oder du einen neuen Handsender bestellen und programmieren musst , läuft im Prinzip auf das selbe hinaus... Man hat einen Aufwand der irgendwie bezahlt werden muss.

Ich habe übrigens duch die Kaution auch das Gefühl dass Gäste generell bewusster im Umgang mit der Mietsache werden , denn die Sprache des Geldes spricht jeder und jeder will seine 100€ wieder zurück haben 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts