Kein Geld zurück, trotz Corona?

Marlen428
Level 2
Berlin, Germany

Kein Geld zurück, trotz Corona?

Hallo liebe Community,

 

meine Frage: Ist das rechtens? Über eine aufklärende Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

 

Ich habe im Januar 2020 innerhalb Deutschlands eine Wohnung zu einer Veranstaltung im September 2020 gebucht und 150,00 Euro angezahlt. Leider wurde die Veranstaltung im April 2020 aufgrund von Corona abgesagt, so dass ich notgedrungen stornieren musste und Airbnb mir daraufhin die Gebühr in Höhe von 2,55 Euro zurück erstattete.

 

Ich schrieb den Superhost an und fragte nach der Rückzahlung meiner Anzahlung, da der Grund der Stornierung nicht durch mein Verschulden entstanden war. Sie antwortete umgehend, dass sie zurzeit leider nichts machen könne, aber sehr zuversichtlich sei, dass ihre derzeitige Mieterin ihren Vertrag verlängern werde und sie mir dann meine Anzahlung zurückzahlen könne. Ich sollte mich zu gegebener Zeit wieder bei ihr melden, was ich auch gemacht habe, aber es kam eine Woche lang keine Antwort.

 

Erst ein erneuter Versuch brachte die Antwort, dass sie mir meine Anzahlung nicht zurückzahlen könne, da ja nicht nur sie, sondern auch die ganze Welt unter Corona leide und sie derzeit leider ihre Wohnung aufgrund dessen nicht vermietet bekäme. Zudem wies sie auf ihre strengen Stornierungsbedingungen hin. War das alles nur Hinhaltetaktik? Irgendwie fühlte ich mich nach der Antwort komplett vera....

 

Auch Airbnb kann mir leider nicht helfen, da die Stornierungsbedingungen ab 1. August andere waren und bot mir kulanterweise einen Gutschein in Höhe von 40,00 Euro an, der mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen wird. 150,00 Euro sind für mich viel Geld und ich hatte nicht aus Langeweile storniert. Ist das alles rechtens?

 

Herzliche Grüße

Marlen

 

 

 

 

80 Antworten 80
Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0  

 

Du beschwerst dich über meinen Satz:

 

  • "Sabine, du kannst dir im CC neue Freunde suchen...."

 

 

Sabine, wie du weißt waren wir beide mal ein Herz und eine Seele. Wir haben im CC unsere Späßchen gemacht und ich habe dich verteidigt wenn du mal einen „bad hair day“ hattest.

 

Wir haben auch über einen längeren Zeitraum private Mails ausgetauscht. Damit war aber Schluß als du im August etwas gemacht hast, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Damals schrieb ich an Dich:

 

  • Sehr geschickt was Du da gemacht hast

 

 

Den gleichen Satz habe ich dir vor 2 Tagen wieder geschrieben:

 

  • Sehr geschickt was Du da gemacht hast

 

 

Denn da hast du wieder etwas ähnliches gemacht. Sabine, ich mag deine Spielchen nicht. Deine Spielchen kannst du zu Hause machen mit deinen Schulfreundinnen, aber nicht mit mir. Du hast von mir im August einen Schuß vor den Bug bekommen, aber das hast du scheinbar nicht verstanden. Na gut, dann halt nochmal hier im CC.

 

---------------

 

Außerdem nervt es mich, daß du mir zu vierten Mal schreibst meine Corona-Stornobedingungen seien „Knebelverträge“ und rechtswidrig. Das geht dich doch überhaupt nichts an. Das sind keine „selbstgestrickten Vertragsklauseln“ sondern das habe ich mit meinem Anwalt besprochen. Der wird mich dann im Ernstfall auch vertreten.

 

Vielleicht gibt es aber gar keinen Ernstfall sondern beide Vertragsparteien halten sich einfach an die Abmachungen.

 

Jetzt wird sich Sabine gleich beschweren, daß ich aus unseren privaten E-mails zitiere.

 

@Ute42ich weiß zwar nicht warum du das im öffentlichen Forum austragen willst , aber meinetwegen.

 

1. Ich mache keine "Spielchen" und ich weiß auch gar nicht was du damit meinst... , ich weiß nur dass du das jedesmal sagst wenn dir eine Antwort nicht passt.

 

2. Ich habe auf deine Frage geantwortet , die da war :

 

"Warum bucht der Gast unter diesen Bedingungen dennoch? Weil der Gast weiß, daß in 2021 ein noch größerer Run auf Ferienhäuser in Deutschland einsetzen wird...."

 

Ich wollte dir mit meiner Antwort lediglich die Möglichkeit vor Augen führen dass es auch Gäste gibt die deine Verträge zwar unterschreiben , aber genau wissen dass sie im Ernstfall ihr Geld trotzdem zurück bekommen.

Wenn dir meine Antwort zu kompliziert war hättest du einfach fragen können anstatt mit Freundschaftskündigungen daherzukommen.

 

3. Wenn mich deine Verträge nichts angehen (was ich durchaus auch so sehe) frage ich mich warum du seit einem halben Jahr ständig dieses Thema aufgreifst und hier Kopien von deinen Kontoauszügen  einstellst.

Wenn du darauf keine Reaktion willst kannst du es doch auch bleiben lassen oder siehst du das Forum als Monolog-Plattform ??

 

Also denk einfach nochmal drüber nach und lass es jetzt gut sein... meine "Schulfreundinnen" warten...

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Ich hatte dir gerade geschrieben daß dich meine Stornobedingungen nichts angehen und jetzt fängst du wieder davon an.

 

Sabine, vor 2 Tagen war ich noch nicht verärgert aber jetzt bin ich verärgert, irgend etwas muß doch in diesen 2 Tagen passiert sein. Aber den Grund für meine Verärgerung erkennst du nicht. Du hattest geschrieben:

 

  • Ich halte übrigens Gastgeber wie den von @David7305 für armselige Kümmerlinge ohne Moral und Anstand , und zwar unabhängig von der Gesetzeslage.

 

Die Formulierung „Gastgeber wie den von David“ beinhaltet folgenden Personenkreis:

 

  1. Den Gastgeber von David

  2. Alle anderen Gastgeber die so sind wie er

 

Das umfaßt alle Gastgeber die einfach nur gerne hätten, daß die Stornobedingungen eingehalten werden. Das bin ich und noch ein paar andere. Deine Kollegen hier im Forum „armselige Kümmerlinge“ zu nennen ist ganz einfach eine Beschimpfung. Das hatte ich dir schon mal geschrieben und du hast es nicht kapiert und du wirst es jetzt wohl wieder nicht kapieren.

 

In einem Punkt stimme ich dir zu, wir sollten es jetzt gut sein lassen. Die Argumente sind ausgetauscht. Auf zu neuen Ufern.

 

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

 

👎

@Ute42  wenn ich schreibe "Gastgeber wie der von David" meine ich diese spezielle Situation, also Gastgeber die das Geld nicht auszahlen wollen obwohl er unverschuldet keine Möglichkeit hat die Reise anzutreten.... ich glaube kaum dass jemand hier im Forum so etwas machen würde.

Es interessiert mich auch nicht ob dir meine Formulierung gefällt oder nicht !

Mir gefallen einige deiner Formulierungen auch nicht und trotzdem mache ich deswegen nicht jedesmal ein Fass auf !

 

Hör jetzt bitte auf mich öffentlich und direkt anzuschreiben und wage es nicht in der dritten Person über mich zu schreiben ... sonst bin ich auch mal "verärgert".

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mein GMX hat einen Spamfilter. Der hat früher zuverlässig getan.

 

Dann wurde irgendwas umgestellt, und manche CC-Benachrichtigungen verirren sich hin und wieder in den Spamordner. Dagegen soll helfen: Manuell rausholen (das soll den Filter „trainieren“) sowie den Absender (CC) in die Whitelist aufnehmen.

 

Aber dieser Thread landete von Anfang an – und tut es bis heute komplett – im Spamfilter. Egal was ich unternehme.

 

Vielleicht ist es doch kein „false positive“?

 

Spam.JPG

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts