Mehrere Inserate in verschiedenen Ländern => Wie läuft das steuerlich im Portal?

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Mehrere Inserate in verschiedenen Ländern => Wie läuft das steuerlich im Portal?

Hallo, ich beabsichtige ein weiteres Inserat auf meinem existierenden Konto zu schalten. Die Immobilie befindet sich nicht in Deutschland. Letztes Jahr musste ich zwangsweise meine Daten für die Abgabe der Steuern mit dem AirBnB verknüpfen. Nun stellt sich die Frage, was mit dem neuen Inserat passiert. Das wird ja dann automatisch steuerlich in Deutschland berücksichtigt. Was für Erfahrungen gibt es und wie ist die Vorgehensweise?

9 Antworten 9
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Mona95 

Interessante Frage! Mal schauen, ob hier jemand eine Antwort dazu hat.

Ich gebe mal einen Daumen und Kommentar, das erhöht die Sichtbarkeit. 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Mona95 

Konntest du dazu mittlerweile eine Antwort/Lösung finden? 🤔

-----

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Hallo Juliane, leider nicht. Ich glaube mittlerweile dass es nicht wirklich praktisch ist, für eine Anzeige in einem nicht-EU Land den Account zu benutzen. Leider muss ich jetzt mit einer Reputation neu beginnen. Aber vielleicht weiß doch noch jemand Rat und kann berichten.

@Mona95 

Hast du da schon einmal beim Support nachgefragt. Vielleicht gerätst du da zufällig an die fachkundige Person, auch wenn es vielleicht nur ein paar Tipps sind. 😉

Mal schauen, wer hier doch noch über den Thread stolpert. 😁

-----

Michael3255
Level 10
Berlin, Germany

Steuern sind immer komplex gerade im Zusammenhang mit anderen Ländern. Ohne zu wissen um welche Länder es sich handelt kann man dazu wenig sagen. 

Wenn man dann die Länder kennt müsste man prüfen was für ein Steuerabkommen mit Deutschland besteht. In den meisten fällen gilt das die Steuern in dem Land anfallen in dem du die Einnahmen erzielst. Aber auch auf welches Konto  (Land) die Einnahmen gehen usw.

In Bezug auf Mehrwertsteuer gilt meist das sogenannte reverse-charge Verfahren §13B 

Im Inserat müsste die Steuernummer des jeweiligen Landes hinterlegt werden.

Empfehlen würde ich in jedem Fall einen Steuerberater hinzuzuziehen (auch aus dem jeweiligen Land)

Wirst du bei Airbnb vermutlich zwangsläufig als gewerblicher Anbieter geführt. 

Hier wurde ein ähnliches Thema bereits diskutiert und kann sicher helfen gewonnene Erkenntnisse zu nutzen.

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Vermietung-einer-Wohnung-im-Ausland/m-p/1012469

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Hallo Michael, es handelt sich um die Philippinen.

Grüße

@Mona95 

Konnten dir @Michael3255s Kommentar und Links weiterhelfen? 🤔

-----

Gut, dass @Michael3255 hierüber gestolpert ist. 😉

Danke für deinen Input und auch den Link zum anderen Thema. 👍

-----

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts