Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen

Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen

Ich hab hier zwar jetzt etliche Beiträge gelesen aber keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ist noch alles recht neu hier für mich.

 

Habe morgen Termin beim Steuerberater um diverses zu klären. Nun hab ich mir die Rechnung von AirBNB zur Servicegebühr ausgedruckt jedoch wird darauf keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Soweit ich gelesen habe ist diese aber inkl. MwSt.

 

Muss ich irgendwas in der Anzeige, im Profil etc. noch einstellen damit diese ausgewiesen wird. Da noch nicht klar ist ob ich mein bestehendes Gewerbe umschreibe (also Vermietung mit reinnehme) oder die Kleinunternehmerregelung nehme hab ich meine Umsatzsteuernummer nicht hinterlegt. Aber ich glaub das macht auch keinen Unterschied.

 

Könnt ihr mir einen Rat geben .

 

Muss ich eigentlich unter Benutzerdefinierter Steuereinzug die MwSt. quasi draufschlagen die ja später vom Auszahlungsbetrag theoretisch ans FA abgeführt werden muss. Oder wie habt ihr das geregelt?

 

Wäre dankbar über Erfahrungsaustausch da mein sogenannter Superhost sich nie zurückmeldet und ich nicht weiß wie ich andere direkt zwecks Hilfe/Erfahrungsaustausch kontaktieren kann.

Danke fürs helfen

24 Antworten 24
Gabi37
Level 10
Germany

@Bianca569 

bei mir sieht die Rechnung so aus, also mit Mehrwersteuer:

Gabi37_0-1652259250990.png

 

 

Bei mir leider nicht :(, deswegen frag ich ja ob ich da irgendwas noch einstellen muss Unbenannt-2.jpg

Bei mir leider nicht :(, deswegen frag ich ja ob ich da irgendwas noch einstellen muss Unbenannt-2.jpg

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Bianca569 

Was steht bei dir oberhalb deines Screenshots bei MwSt.-Land und MwSt.-Anteil?

Deutschland und 0%?

Mwst. Land Deutschland und bei Anteil sind nur striche

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hattest du zum Zeitpunkt dieser Buchung möglicherweise deine USt.-ID in deinem Profil hinterlegt gehabt (und vllt danach wieder entfernt)?

Nein, ich hab zwar eine Umsatzsteuernummer aus einem bestehenden Gewerbe (keine Vermietung) aber habe diese hier nie eingegeben.

Gabi37
Level 10
Germany

@Bianca569 

wenn Du in deinem Konto hier:

https://www.airbnb.de/account-settings/payments/tax-info

nie eine USt Nr angegeben hast, kann es nur ein Fehler sein und Du solltest versuchen, die Sache direkt über den AirBnB Support zu klären, da hier niemand in Dein Konto schauen kann.

Und wie kann ich den kontaktieren? Ich hab mich ja schon über all umgesehen aber dies nicht gefunden und bei Hilfe über "Kontaktiere uns" gehe komme ich nicht weiter wenn ich schreibe um was es geht. Da lande ich nur wieder bei den diversen Infoseiten die mich aber nicht weiterbringen

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Bianca569, Du kannst es telefonisch versuchen unter 030 30 80 83 80. Viel Erfolg.

 

Danke, hört sich an als ob man da nicht oft erfolgt hat 🙂

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Bianca569, Deine Vermutung ist richtig. Mittlerweile ist der support angeblich aufgestockt und man kommt leichter durch. Die Qualität der Supportmitarbeiter ist sehr unterschiedlich. Du darfst nur nicht locker lassen und Dich nicht abwimmeln lassen. Irgendwann kommst Du dann an einen fähigen Mitarbeiter.  

Komisch, ich schreibe etwas ganz anderes wie er unten postet.

Die Antwort vom Support war ja super gut *Ironie*, nur das bei der genannten Buchung keine MWST erhoben wurde, aber kein Hinweise, warum, wieso, was ich ändern muss. Muss man denen wohl einzeln aus der Nase ziehen. Obwohl ich ja genau danach gefragt hatte. 😞

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts