Hi,Ich habe aufgrund des weiter entfernten Arbeitsorts eine ...
Letzte Antwort
Hi,Ich habe aufgrund des weiter entfernten Arbeitsorts eine kleine Wohnung gekauft und nutze diese in Zukunft 3 Tage die Woch...
Letzte Antwort
Hallo
Ich bin relativ neu Gastgeberin auf Airbnb und verstehe nicht, weshalb man den Preis für die Wäsche nicht pro Person pro Buchung erfassen kann. Meine Wohnung ist bis zu 4 Personen geeignet. Wenn ich den Wäschepreis bei 4 Personen ansetzte (4x Preis XY) ist das ja total unfair und auch uninteressant, wenn mal nur ein Paar oder ein Einzelreisender bucht und wenn ich die Anzahl der Besetzung auf 2 Personen reduziere, ist es nicht möglich nur den Preis für die Wäsche bei 2 weiteren, also bei 4 Personen irgendwo zu erfassen. Unter der Rubrik "zusätzliche Gäste" kann man nur einen Preis pro Nacht eingeben. Der Preis für die Wäsche ist ja aber immer gleich teuer, ob der Gast nun nur eine Nacht oder aber eine Woche bleibt.
Entweder bin ich zu blöd oder das Tool für die Wäsche auf Airbnb ist eindeutig nicht ausgereift.. kann mir hier jemand helfen oder intelligenten Tipp geben??
Vielen Dank und beste Grüsse
Jacqueline
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Jacqueline1135.. unter Preise und Verfügbarkeit findet sich (zumindest in meiner Version) eine Gebühr für Bettwäsche. Allerdins nur pro Buchung und nicht pro Gast .. airbnb denkt, wohl alle Gäste kuscheln sich dann unter eine Decke..
Somit ist diese Funktion absolut nutzlos. Desweiteren (zumindest war dies früher so) wird diese Gebühr nicht separat dem Gast aufgelistet, sondern ist einfach in der Reinigungsgebühr mitenthalten.
@Jacqueline1135, ich versteh deine Frage nach dem Wäschepreis nicht so ganz. Er sollte einfach ein Bestandteil der Gesamtkalkulation ein.
Du vermietest eine ganze Unterkunft, die voll ausgestattet ist. Da gehört die Bettwäsche, Bade- und Handtücher normalerweise genauso dazu.
Die meisten Gastgeber berechnen den Nächtigungspreis für 2 Personen und einen weiteren kleineren Zusatzpreis (bei uns sind das € 15,00) für jede weitere Person pro Nacht. Ihr habt einen Preis egal ob 1 oder 4 Personen buchen.
Wenn mehr Gäste buchen erhöhen sich auch Betriebskosten wie Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Strom etc. Es ist also viel mehr als nur " Kosten für Wäsche" zu berücksichtigen.
Hallo Monika-Elisabeth
Ich gebe die Wäsche extern zur Reinigung und natürlich werden dort die Kosten abhängig der Menge verrechnet und unabhängig davon ob der Gast diese nun nur 1 Tag genutzt hat oder 1 Woche (idem wenn ich es selbst wasche.. sprich, waschen muss ich die Wäsche sowieso. Unterschied macht doch immer die Menge. Ob ich eine oder vier Maschinen Wäsche habe). Ich finde es daher nicht logisch, dass der Preis für die Wäsche somit identisch sein soll ob nun eine Person oder 4 Personen buchen. Es ist doch ein Unterschied ob ich Bettwäsche, Frotteewäsche, Küchenwäsche und Poolwäsche für eine Person bereit stelle und wasche/n (lasse) oder eben für vier Personen. Die Grundgebühren für Müllabfuhr, Strom, Wasser/Abwasser usw. sind gesetzt, die Verbraucherkosten für 2 oder 4 Personen sind aus meiner Sicht dann eher vernachlässigbar. Heizen muss ich so oder so, WLAN hab ich so oder so usw... und wie soll ich einen Pauschalpreis für die Wäsche runterrechnen pro Nacht? Ich weiss im Voraus ja nicht wielange jemand bleibt.. so hätte ich dann entweder wieder viel zu wenig oder viel zu viel... aber lange Rede - kurzer Sinn. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit pro zusätzlichen Gast einen pauschalen Zuschlag PRO Buchung zu verrechnen?
@Monika--Elisabeth0Da für eine Unterkunft mit bis zu 5 Gästen die Bereitstellung der Bettwäsche einen erheblichen Aufwands-Unterschied in der Betreuung macht, wünsche auch ich mir schon seit langem die Möglichkeit, eine Gebühr pro Gast und Aufenthalt einstellen zu können.
Aus folgenden Gründen kann die Bereitstellung von Bettwäsche kein fairer Bestandteil der Gesamtkalkulation bei Kurzzeitaufenthalten sein.
In unseren Ferienwohnungen können sich die Gäste für oder gegen Bettwäsche entscheiden. Im Inserat weisen wir darauf hin, dass Bettwäsche erstmal nur für zwei Person inkludiert ist. Die Gäste müssen dann gegebenenfalls eine zusätzliche Gebühr bezahlen oder bekommen eine Erstattung. Dies ist allerdings mit eigentlich vermeidbaren weiteren Absprachen verbunden.
Von der Möglichkeit, die Bettwäsche selbst mitzubringen, machen ca. 50% unserer Gäste Gebrauch.
Für uns liegt die Präferenz ganz deutlich bei 'wir bringen unsere Bettwäsche selbst mit'. Das erspart uns viel Zeit und Aufwand. Außerdem schont es die Umwelt, weil davon auszugehen ist, dass die mitgebrachte Wäsche nach ein paar Tagen Benutzung in der Ferienwohnung, Zuhause nicht sofort in der Waschmaschine landen wird.
@Airbnb Bitte stellt uns Gastgebern endlich eine Möglichkeit zur Verfügung, Gebühren pro Buchung und Gast zu konfigurieren, für die sich die Gäste individuell entscheiden können. Es wäre toll, wenn unsere Gäste bei der Buchung die Anzahl der Bettwäsche-Sets festlegen könnten und dafür transparent den Preis angezeigt bekommen würden.
Mit freundlichen Grüßen, Anke
das Preisfeld für Wäsche wurde nachträglich von Airbnb eingeführt und daher nutze ich dieses gar nicht und habe meine Kosten für Wäsche mit in die Reinigungsgebühr eingerechnet. Beim Basispreis gehe ich von einer Belegung mit 2 Personen aus. Falls nun 4 Personen buchen, dann habe ich hier Zusatzkosten pro Person angegeben, die pro Tag berechnet werden, da ich ja auch mehr Aufwand habe, es wird mehr gekocht, mehr geduscht, generell mehr verbraucht. Sollte mal nur eine einzelne Person kommen, dann gebe ich ggf. einen kleinen Nachlass.
Es gibt inzwischen sehr viele unterschiedliche Preisfelder, manche davon sind prozentual, bei manchen ist es ein einmaliger Betrag, bei anderen wiederum ein Betrag pro Tag, etc. und nicht alle Felder machen für jeden Sinn. Anders gesagt: manche Felder sind nur in gewissen Konstellationen sinnvoll.
Daher würde ich mich nicht zu sehr auf die Felder versteifen. Du musst diese ja nicht alle verwenden, wenn Du auch anders zurecht kommst.
Reche doch einfach Deinen Basispreis pro Tag aus und dann nochmal eine Preis für zusätzliche Personen, der ebenfalls pro Tag gerechnet wird, so machen es die meisten Gastgeber und auch Hotels bei einzelnen Zimmern. Bei gesamten Wohnungen wird oftmals eine zusätzliche Reinigungsgebühr berechnet, aber bedenke, dass je höher diese ausfällt die Gäste dann denken "na ja, wenn die Reinigungsgebühr so hoch ist, dann können wir ja auch ordentlich Dreck machen". Bei ganzen Häusern wird oftmals auch nur ein Preis angegeben unabhängig davon ob 2 Personen oder 8 Personen buchen, es gibt also sehr viele Möglichkeiten.
Ich würde erstmal versuchen ohne die Wäsche-Gebühr auszukommen, da diese in Deinem Fall nicht sinnvoll ist.
@Jacqueline1135 , es gibt unterschiedliche Inserate, ich kann keinen Wäschepreis einstellen. Du hast vorher nicht erwähnt dass du die Wäsche auswärts reinigen lässt.
Wir machen es selbst, wie die Mehrheit der Gastgeber.
bei mir geht auch alles in die Reinigung, es gibt auch nichts tolleres als wenn die aufgezogene Bettwäsche schön glatt und gebügelt ist 🙂
das mach ich doch nicht selbst; dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Bei 5 Unterkünften mit und 15 Personen pro Nacht, kommt schon was zusammen.
ausserdem sind Kosten auch gut, die man braucht sagt der Steuerberater 😉
@Jacqueline1135.. unter Preise und Verfügbarkeit findet sich (zumindest in meiner Version) eine Gebühr für Bettwäsche. Allerdins nur pro Buchung und nicht pro Gast .. airbnb denkt, wohl alle Gäste kuscheln sich dann unter eine Decke..
Somit ist diese Funktion absolut nutzlos. Desweiteren (zumindest war dies früher so) wird diese Gebühr nicht separat dem Gast aufgelistet, sondern ist einfach in der Reinigungsgebühr mitenthalten.
in meiner Version wird es genauso angezeigt bei bei @Jacqueline1135 und @Mika8.
Somit finde ich auch die Wäschegebühr nutzlos.
Hallo Mika8, danke genau so ersehe ich es ebenso im System und beurteile ich es auch… bringt so gar nix! Ob ich Wäsche für eine Person oder vier bereitstellen muss und danach waschen muss ist ein ziemlicher Unterschied und überall im europäischen Bereich wird bei Fewo‘s die Wäsche pro Person verrechnet… wieso es dies bis heute bei Airbnb nicht gibt, kann ich nicht verstehen! Aber so weiss ich nun wenigstens, dass es das tatsächlich nicht gibt 👍🏼
@Jacqueline1135.. Wallisellen ist ja nicht weit weg von Zürich .. ich hatte früher (seit Corona vermiete ich nur noch sehr sporadisch) hauptsächlich Gäste, die einen Tag blieben, manche zwei, noch weniger drei und selten mal nen postdoc oder so, der für 2-3 Wochen eine Zusammenarbeit mit der Uni/ETH hier hatte. Sprich, wenn sich das bei dir ähnlich verhält, würde ich es einfach in die Reinigungsgebühr einkalkulieren. Bei Aufenthalten, die 2, 3 Tage waren, stellte ich einfach mehr Früchte/Schokolade ins Zimmer, dann gleicht sich das auch ein wenig aus und Gäste sind zusätzlich erfreut.
Falls du auch Langzeitgäste hast, lohnt sich evtl. ein zweites Inserat mit eigener Kalkulation. Langzeitvermietungen bieten aber auch grössere Gefahr, da man Schäden durch unsachgemässe Behandlung (z.B. Schimmel, offene Fenster bei Regen etc. pepe) erst später entdeckt. Daher biete ich dies gar nicht an.
@Anke180, wie hoch ist dann die Rückerstattung wenn Gäste die Wäsche selbst mitbringen? Das konnte ich im Inserat nicht herausfinden.
Hallo,
das sind 16,- €. Und ja, du hast Recht, es ist nicht schön, dass Airbnb die Bettwäschegebühren, obwohl sie als solche im Inserat konfiguriert sind, nicht als solche ausweist. Ich werde das in die Inseratsbeschreibung mit aufnehmen müssen.