Reinigungsgebühr bezahlt und sollte trotzdem putzen!

Beantwortet!
Frauke29
Level 2
DO, Germany

Reinigungsgebühr bezahlt und sollte trotzdem putzen!

Hallo!

Ich habe eine schlechte Bewertung erhalten, nachdem ich das Haus am letzten Tag nicht geputzt habe. Wir haben die Mülleimer geleert, die Spülmaschine noch einmal angeschmissen, eine erste Ladung Wäsche in die Maschine gegeben, alle Flächen in der Küche und auf dem Esstisch grob gewischt. Es stand aber weder Müll noch dreckiges Geschirr herum. Die Toiletten wurden ganz fix von mir noch einmal zumindest unter dem Rand gewischt, weil das sonst ja ekelig ist. Wir haben für die Reinigung 150 Euro bezahlt. Jetzt steht in meiner Bewertung, dass die Putzfrau jede Menge zu tun gehabt hat! Natürlich - Bettwäsche und Handtücher von 6 Personen und wir hatten in den 6 Tagen, die wir da waren, nicht gesaugt - wir waren allerdings auch meist unterwegs. Für 150 Euro kann man doch wohl erwarten, dass ich nicht das gesamte Haus am Tag vor der Abfahrt putzen muss, oder? Hausregeln lagen übrigens nicht vor!

Und jetzt steht für alle Welt sichtbar auf Ewigkeit, dass ich eine Sau sein soll! Ich bin fassungslos. Bisher hatte ich immer gute Bewertungen bekommen. Diesmal hatten wir erst das zweite Mal über meinen Account und nicht den meines Mannes gebucht. Somit habe ich nur zwei Bewertungen auf meinen Namen und darunter eben dieses unfaire Geschreibsel. 

Immer noch stinksauer

Frauke

1 Beste Antwort

@Frauke29  ich finde die Bewertung auch sehr unglücklich formuliert und deine Antwort ist auch nicht wirklich gut da es suggeriert, dass du wegen der bezahlten Reinigungsgebühr selbst nichts gereinigt hast.

Ich würde wie von @Mika8  vorgeschlagen eine Löschung der Bewertung beantragen.... wenn das nicht geht kannst du als Alternative dein Account löschen und einfach mit einer anderen email-adresse ein neues Konto anlegen.... da du ja erst 2 Bewertungen hast (wovon eine ja nix ist), hättest du keinen gravierenden Nachteil dadurch.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

15 Antworten 15
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Frauke29    so schlimm ist die Bewertung nicht, wie sieht die Sternebewertung aus. Im letzten Satz schreibt der Gastgeber doch, dass er an sich arbeiten " muss" um seine Erwartungen zu erreichen.
Hausregeln auslegen, Wünsche äußern wie die Unterkunft neben 150€ Reinigung hinterlassen werden sollte uvm.

Die 7 Bewertungen geben auch inen Hinweis
x Sterne.JPG

 

Hallo Patricia, also ich fand die Bewertung schlimm. Würde mir kein Haus vermieten. Was nützt mir ein netter Gast, wenn er das Haus wie Sau hinterlässt? Habe mich bei den Häusern, bei denen keine Endreinigung mit drin ist, immer unglaublich reingehängt am letzten Tag, damit alles super sauber ist. War immer sehr anstrengend. Dafür hatte ich auch Bewertungen bekommen wie: 100% perfekt und so. Leider eben auf dem Account meines Mannes. Ich selber habe ja nur zwei Bewertungen, da ist das schon nicht schön. Sie hat mir jetzt geschrieben, dass sie neu auf Airbnb ist und gedacht hatte, dass nur ich das lesen kann. Die Putzfrau hätte nur gesagt, es sei viel Arbeit gewesen. Natürlich - Bettwäsche und Handtücher von 6 Personen ...

Frauke29
Level 2
DO, Germany

Eine Sternebewertung finde ich nicht.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Frauke29   das sehe ich als Bewertung

Very easy people to communicate with. They where honest and nice. The cleaning lady had to do a lot of work, so we have to look over our rutins.

Putzen ist immer Arbeit erst recht bei so viel Platz , rauen Oberflächen und Deko.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

 

 

@Frauke29.. die Bewertung wäre wirklich nicht sooo schlimm .. was mich nun allerdings abhalten würde, ist deine Reaktion darauf .. da hättest du besser erst mal ein bisschen den Ärger verrauchen lassen und dann ruhig etwas dazu geschrieben.

 

Da der Gastgeber seine Bewertung wohl auch überzogen findet, kannst du ihn bitten, dass er die Bewertung löschen lässt. ... denn wie gesagt, deine Reaktion darauf, ist wirklich negativ .. nächstes Mal ein paar Tage warten und in Ruhe Stellung nehmen.

Tatsächlich? Kommt meine öffentlich Antwort als so emotional daher? Ich dachte wirklich meine Antwort wäre extrem ruhig gewesen. Zumindest sehr sehr viel ruhiger als ich war in dem Moment als ich sie schrieb. Hatte danach die ganze Nacht nicht schlafen können und habe ständig überlegt, was ich falsch gemacht haben könnte - ob wir vielleicht vergessen hatten, den Mülleimer im Bad zu leeren - und und und.  Ich weiß nicht, warum mich das so aufgeregt hat. Vermutlich weil ich als Kind beigebracht bekommen habe, dass es unglaublich schlimm ist, wenn man andere einen als unsauber wahrnehmen. "Mit so einem möchte ja niemand was zu tun haben." Dann müssen die Gastgeber also an ihren Routinen arbeiten und ich an meiner Gelassenheit und meinen Glaubenssätzen. 

Jedenfalls ist die Sache für mich jetzt abgehakt.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Drei Seiten : Gast, Gastgeber und Raumpflegerin bilden Aussagen über Bewertungen /Sauberkeit uvm in einer anderen Kultur und Klimabedingungen.
Der goldene Weg ist hier gefragt, wir sind Privatvermieterung und keine 5 *Hotels.
Wir vermieten unsere Atmosphäre, Gastfreundschaft uvm...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Frauke29, ich kann mich @Patricia741 nur anschließen.  Ich versteh deinen Ärger, dass du dich trotz der hohen Endreinigungsgebühr bemüht warst, alles in Ordnung zu hinterlassen, ich würde daraus nicht allzuviel ableiten.  Ein ganzes Haus zu putzen ist halt viel Arbeit und geht nicht in einer Stunde. 

Auch Gastgeber bekommen oft wegen einer Kleinigkeit eine negative Bewertung und das wirkt sich dann gleich viel intensiver aus.  Besonders wenn es um Sauberkeit geht. 

Ein Tipp:  Im Inserat sollte immer stehen wie die Wohnung zu hinterlassen ist.  Wenn nicht - es macht  Sinn vorher nachzufragen.  Nie davon ausgehen dass andere genauso denken wie man selbst denkt.

Alles Gute und denk einfach an die schönen Urlaubstage, die ihr ja trotzdem hattet.

 

@Frauke29  ich finde die Bewertung auch sehr unglücklich formuliert und deine Antwort ist auch nicht wirklich gut da es suggeriert, dass du wegen der bezahlten Reinigungsgebühr selbst nichts gereinigt hast.

Ich würde wie von @Mika8  vorgeschlagen eine Löschung der Bewertung beantragen.... wenn das nicht geht kannst du als Alternative dein Account löschen und einfach mit einer anderen email-adresse ein neues Konto anlegen.... da du ja erst 2 Bewertungen hast (wovon eine ja nix ist), hättest du keinen gravierenden Nachteil dadurch.

Also, ich habe ja auch nicht geputzt. Natürlich nicht. Ich meine, den Tisch nach dem Essen abwischen oder die Spüle einmal durchwischen ist ja kein putzen. Also suggeriert das meine Antwort nicht nur, denn ich habe ja tatsächlich nicht geputzt! Weil ich 150 Euro dafür bezahlt habe, dass das jemand anderes tut. Ich putze ja auch bei mir zu Hause nicht alles bevor die Putzfrau kommt. Wofür käme sie denn dann? Aber ich bin doch erleichtert, dass nicht nur ich und meine Familie diese Bewertung als sehr unglücklich formuliert ansehen. Die anderen Antworten hier haben mich sehr an meinem Urteilsvermögen zweifeln lassen.

Wie auch immer - es ist ja geklärt. Die Gastgeberin wollte sich darum kümmern und wenn es nicht klappt - genau, dann lösche ich einfach meinen Account wieder.

 

@Frauke29  natürlich musst du nicht Putzen im wortwörtlichem Sinn aber man verlässt eine Unterkunft so ordentlich wie es eben geht und das hast du ja laut deiner Beschreibung getan.

 

Es gibt aber auch Gäste die tatsächlich einen Saustall ohne gleichen hinterlassen weil sie denken dafür schließlich die Reinigungsgebühr bezahlt zu haben.... und so kommt deine Antwort (und auch deine Überschrift) eben rüber.

 

Aus diesem Grund habe ich die Reinigungsgebühr aus meinem Inserat auch herausgenommen.

Frauke29
Level 2
DO, Germany

Nun, ich hatte aber schon wörtlich geschrieben: We didn't leave the house in a mess -

und dass wir einfach nur nicht gerade Staub gewischt oder gestaubsaugt hätten. Aber wie gesagt, ist ja jetzt auch egal.

Ja , ist jetzt egal aber für die Zukunft.... du hast sogar zweimal betont dass du eine Reinigungsgebühr bezahlt hast...

 

"Hello Maria, we thought we paid a cleaning fee? We didn't leave the house in a mess but it is true that we didn't dust the shelves or vacuum the floors because we had paid for the cleaning."

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Frauke29.. vielleicht zuallerest: ich denke, du hast das Haus wahrscheinlich vorbildlich verlassen.

 

Ich verlange von meinen Gästen nicht einmal, dass die Eimer geleert werden. Wenn solches oder  mehr verlangt wird, sollte dies ein Gastgeber am besten in den Hausregeln erwähnen. Dieser Gastgeber hat nichts in seinen Regeln erwähnt und scheinbar auch vor Ort keine Instruktionen gegeben, was er als 'normal' ansieht. Der Gastgeber ist neu und macht wohl gerade eine steile Lernkurve durch 😉 ... (dumm, dass du da in Mitleidenschaft gezogen wurdest).

 

Zu den Reinigungsgebühren .. die werden in der Regel erhoben, damit man ein sauberes Haus und Bettwäsche vorfindet und sind nicht als 'Endreinigung' zu verstehen. Dennoch, in der Regel ist eine Abgabe, wie du sie in deinem Eröffnungspost beschrieben hast, absolut ausreichend .. wenn mehr verlangt wird, sollte man dies wirklich erwähnen (am besten schon vor Buchung). Sowie ja, 150 Euro sind ein stattlicher Preis für eine Reinigung (ok, ist auch ein grosses Haus), da geht man wirklich nicht davon aus, dass man die Böden geleckt abgeben muss.

 

Jedoch Antworten auf Bewertungen sind in der Regel nur für zukünftige Buchungen wichtig (dein jetziger Gastgeber interessiert deine Antwort herzlich wenig) .. daher zukunftsgerichtet schreiben .. in diesem Falle wäre vielleicht sinnvoll gewesen, sich erst zu entschuldigen, dann darauf hinzuweisen, dass man alles benutzte sauber und ordentlich hinterlassen hatte und man nicht wusste, dass verlangt war, Böden zu wischen, Wäsche zu waschen, zumal dies auch nirgends kommuniziert wurde ... dann nochmals ein kleines sorry für das Missverständnis. Mit solch einer Antwort hätte kein zukünftiger Gastgeber Mühe dich zu beherbergen .. deine jetzige Antwort kommt leider sehr patzig rüber und vermittelt ein ganz anderes Bild als du uns hier in diesem Thread von dir gibst.

 

So oder so, ich denke niemand denkt hier, dass du ne 'Sau' bist .. und zukünftigen Gastgebern kann man dies notfalls auch kurz erklären, damit diese Bewertung bald unter vielen guten Bewertungen verschwindet.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts