Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Reinigungsgebühr

Stefan12
Level 2
Berlin, Germany

Reinigungsgebühr

Hallo,

ich habe bei meiner Anzeige auch eine pauschale Reinigungsgebühr eingestellt. 
Das finde ich auch plausibel, denn unabhängig davon wie lange ein Gast bleiben möchte kostet es mich natürlich immer spontan Zeit (und ein bisschen Geld) meine Wohnung, in der ich lebe und die ich komplett vermiete, für den Gast herzurichten.
Ich bin da auch wirklich sehr gewissenhaft und pingelig und so eine Grundreinigung kann durchaus 3-4 Stunden dauern.  

Nach der Abreise ist natürlich noch das Übliche nötig: Bad nochmal putzen (also Klobrille, Armaturen), Bett abziehen, Bettwäsche und benutzte Handtücher waschen ...

Ich verlange für diesen Mehraufwand derzeit 25 Euro und kann mich bei der sonstigen Preisgestaltung dann auf den tatsächlichen Tagesmietpreis konzentrieren.

Ist Euch aber schon mal passiert, dass diese Reinigungsgebühr quasi "missverstanden" wurde?

Also in 95% aller Fälle, vor allem bei Gästen aus dem Ausland,  wird meine Wohnung in einem prima Zustand hinterlassen. Manche bringen den Müll raus oder haben benutzte Wäsche manchmal schon vor die Waschmaschine gelegt, benutztes Geschirr abgewaschen und öfters auch ne nette Botschaft hinterlassen. Oder Trinkgeld wenn sie sich eine Mineralwasserflasche genommen haben etc.

Heute hatte ich allerdings einen Gast, der selber in Berlin gastgibt, dem aber weder die Kaution geläufig war (er fragte ob er die bar zahlen muss) noch verlangt er eine Reinigungsgebühr.
Nur so kann ich nachvollziehen dass er nichts gemacht hat außer benutztes Geschirr (a lot!) in die Spülmaschine einzuräumen, wo es dann ein paar Tage, natürlich nicht vorgespült, gammelte. Im Klo klebten noch Reste, der Müll bestand aus 2 Tüten, neben der Dusche ne Wasserlache durch über den Rand hängengelassenen Duschvorhang ...

Ist das mein Fehler dass "Reinigungsgebühr" missverständlich sein könnte (so wie manche Menschen eben auch Hotelzimmer hinterlassen wenn jemand für die Reinigung bezahlt wird) oder gibt es nun mal eben solche und solche Gäste? Und die weniger netten Gäste sind Euch auch ohne Reinigungsgebühr untergekommen?

Danke für die Antworten
Stefan

27 Antworten 27
Andreas124
Level 2
City of Brussels, Belgium

Ich bin oft geschäftlich unterwegs, An- und Abreisezeiten sind wegen Nachfolgeterminen knapp bemessen. So kommt es bspw. oft vor, dass ich eine Unterkunft um 4:30 Uhr verlassen muss, um einen Flieger zu bekommen. Deswegen bin ich dankbar, Air BnB wie ein Hotel nutzen zu können und habe auch kein Problem mit hohen Reinigungsgebühren, da mein Arbeitgeber Unterkünfte auf Air BnB zahlt. Persönlich bevorzuge ich Air BnB vor einem Hotel.

 

Wenn ich sehe, dass eine Reinigungsgebühr verlangt wird, dann gehe ich eigentlich auch davon aus, dass kleinere Reinigungsarbeiten, wie das Waschen von Geschirr, vom Gastgeber übernommen werden. Ich würde mir aber nie erlauben, ein "Chaos" zu hinterlassen.

 

Ein deutlicher Hinweis darauf, was mit der Reinigungsgebühr abgedeckt wird und was nicht, wäre vielleicht hilfreich, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Diskussion hat mich aber sensibilisiert, deswegen würde ich künftig einfach erfragen, wie der Gastgeber das Appartement hinterlassen haben möchte.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andreas124

Ja, wenn du dir nicht sicher bist, dann erfrage es von deinen Gastgebern. Ich z.B. erwarte, dass meine Gäste das Apartment "besenrein" hinterlassen und den Müll selber entsorgen. Ich erwarte ebenfalls, dass das Geschirr gespült, abgetrocknet und weggeräumt wird und kommuniziere das auch über die Hausregeln. Meine Endreinigung ist dann dafür, dass das Bad und die Küche gründlich gereinigt wird, ich entstaube und abschliessend nass durchwische.

@Andreas124 Das hast Du den entscheidenden Unterschied zwischen einem Hotel und Airbnb erkannt: Kommunikation. 😉

Ich glaube, jeder Gastgeber lässt mit sich reden. Klar nerven uns Gäste, mit denen man über alles diskutieren muss, aber fragt ein Gast freundlich nach, ob es okay ist, wenn er seine Kaffeetasse stehen lassen kann, weil er um 4.30 Uhr das Haus verlassen muss, ich glaube, da kräht kein Gastgeber: Nein - das deckt meine Reinigungsgebühr nicht ab oder ich erwarte aber Sauberkeit, ich nehme ja keine Reinigungsgebühr.

Nachzufragen, was die Gastgeber erwarten, ist auf alle Fälle eine gute Idee; so mache ich das übrigens auch (und von Gastgeber zu Gastgeber sage ich ihnen dann, dass das eigentlich ihre Aufgabe wäre, Gäste darüber aufzuklären. 😉 ).

@Andreas124, eigentlich müsste es Gebühr für Endreinigung heissen. Denn das ist es: Die Unterkunft nach der Abreise ordentlich zu reinigen, damit der nächste Gast alles so sauber vorfindet wie er es erwarten kann. Geschirrspülen gehört definitiv nicht dazu.  Ich halte es auch so: wer nett fragt, bekommt schon einmal eine Ausnahme. Und an einer Kaffeetasse wird es nicht scheitern. Eine Spüle voll ungewaschenen Geschirr - das geht zu weit. 

Debbie-Und-Manuel0
Level 3
Fehmarn, Germany

@Stefan12,

dein Gast hat die Reinigungsgebühr nicht mißverstanden, er war einfach nur eine kleine "Drecksau" wie es Sie ab und zu mal gibt.

Wir haben mind. 1x im Jahr solche "tollen" Gäste.

Es gibt Leute die Denken sie müßten ihre Miete "abwohnen" .

Das hat nichts mit deiner Reinigungsgebühr zu tun. 😉

Alex459
Level 2
Nuremberg, Germany

Also ich habe mir mal flüchtig die ganzen Beiträge durchgelesen und es war durchaus interessant. Jeder macht die unterschiedlichsten Erfahrungen.
Ich persönlich hatte wirklich so gut wie alle Nationen schon durch. Und Deutsche sind mir sehr gerne. Eher schlechte Erfahrungen hatte ich mit Russen. Absolut chaotische Zustände... In deinem Fall hattest du einfach Pech. Das kommt auch mal vor. Wenn man 20 hinter sich hatte die alle ordentlich waren, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass bald auch mal jemand kommt der einen Saustall hinterlässt. Ganz einfaches Wahrscheinlichkeitsprinzip. Das mit den Geschenken ist echt lieb und nett aber das bekommt man ja üblicherweise eher von Leuten, die von weit angereist kommen. Der Deutsche von nebenan eher nicht, aber ist ja irgendwie nachzuvollziehen. Er macht es dann wahrsch lieber wenn er in ein neues Land reist :))

@Alex459 Meine russischen Gäste waren bisher alle top. Geguckt haben sie zwar als wäre sieben Tage Regenwetter, aber dann haben sie die Tafeln russischer Schokolade rübergeschoben. 😉

Hebt ihr die reinigungsgebühr beim check out selber ein oder ist diese bereits beim eingehobenen Preis von airbnb dabei? liebe Grüsse karin

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Karin421 

Man sollte die Reinigungsgebühr beim Check-out nicht selber erheben.

Man kann bereits im Inserat eine Reinigungsgebühr festlegen, so dass die Kosten für den Gast bei Buchung transparent sind!

Der Gast ist nicht verpflichtet, sich im Nachhinein auf irgendwelche Extrazahlungen einzulassen!

Vielen Dank für die Nachricht, ich sehe das auch genau so!! Es ist meine erste Buchung und es tun sich noch viele Fragen auf. Ich habe die reinigungsgebühr bereits im Inserat angekündigt, also wird sie  beim auszahlungsbetrag von airbnb schon miteingerechnet sein. 

Vielen Dank und liebe Grüsse karin

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Karin421, du kannst dir die Buchungsbestätigung ausdrucken (so mache ich es und habe gleichzeitig die Unterlage für die Buchhaltung) und dort steht genau aufgeschlüsselt, wie sich der Preis zusammensetzt und wieviel überwiesen wird (Abzüglich deiner Servicegebühr)

Gute Idee! Vielen Dank!! liebe Grüsse karin

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts