Hallo Ute,
willkommen als Gastgeber in Köln! Es ist immer hilfreich, sich mit anderen auszutauschen, besonders wenn es um die verwaltungstechnischen Aspekte wie die Kulturförderabgabe geht.
Ich kann Dir gerne einige Informationen und Einblicke geben, wie man mit der Kulturförderabgabe umgehen kann – auch unter der neuen Kölner KfA-Satzung, die seit Februar 2024 gilt. Es gibt nämlich rechtliche Möglichkeiten, diese Abgabe aufzuheben, und einige Gerichtsentscheidungen, die uns als Gastgeber befreien können. Auch wenn die neue Satzung einige Änderungen bringt, bieten diese Urteile noch Spielraum, um die Abgabe und die Verpflichtung zur Weiterleitung an die Stadt zu vermeiden.
Falls Du daran interessiert bist, würde ich Dir gerne ein paar Textbausteine zur Verfügung stellen, die Du an die Stadt Köln senden kannst, um die Abgabe auszusetzen. Darüber hinaus kann ich Dir helfen, die relevanten Gerichtsentscheidungen zu verstehen, die in solchen Fällen helfen.
Wenn Du Lust hast, können wir das auch bei einem Kaffee besprechen, oder ich sende Dir die Infos direkt zu – wie es für Dich am besten passt.
Viele Grüße
Tillmann