Wie macht ihr euer Buchhaltung , Rechnung ,Schreibung etc un...
Letzte Antwort
Wie macht ihr euer Buchhaltung , Rechnung ,Schreibung etc und was musst man da beachten ? und was benutzt ihr Zweck Preise Ma...
Letzte Antwort
Guten Abend,
wenn ich verreise, biete ich ab und zu wochenweise meine gemietete Wohnung auf AirBnB an. Nun möchte ich es richtig bei der Steuer angeben und suche nach einem einfachen Guide, um die Anlage V auszufüllen. Hat jemand die gleiche Situation und kann mir helfen?
Meine Gegebenheiten sind die folgenden:
- gemietete Wohnung, kein Eigentum
- gelentliche "private" Untervermietung
- Freiberufler / Selbstständig
- UmSt pflichtig
- Möchte die Mieteinnahmen mit den Mietausgaben (Miete + gesamte Nebenkosten) verrechnen
Wie verhält es sich mit der UmSt?
Herzlichen Dank!
Moritz
@Moritz116 Dort gibt's eine ältere Anleitung: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/D-Einkommensteuererkl%C3%A4rung-Anlage-V/m-...
ohne Gewähr - keine Beratung!
Bei dem Beitrag geht es um eine ETW, wenn ich das richtig verstehe. Ich selbst lebe aber nur zur Miete und würde gerne manchmal die Wohnung in Abwesenheit vermieten.
Oder spielt Eigentum oder nicht keine Rolle?
Möglicherweise setzt man bei gemieteter Wohnung die ausgegebene Miete anstatt der AfA und des Wohngelds als Werbungskosten an.
Kenne mich damit aber nicht aus.
Da du USt.-pflichtig bist musst du m.W.n. für deine Einnahmen aus der Kurzzeitvermietung eine USt.-Erklärung abgeben.
Klingt beiden nicht unplausiebel. Vielen Dank!