liebe Community,ich sehe bei den Auszahlungen von Airbnb imm...
Letzte Antwort
liebe Community,ich sehe bei den Auszahlungen von Airbnb immer wieder, dass ich nicht den vollen Preis für meine Buchungen be...
Letzte Antwort
Ich hatte eine Unterkunft in Lissabon gebucht. Das Auswärtige Amt hat alle Reisen untersagt (Reisewarnung).
Meine Gesamtkosten betragen 1.096,28 EUR. Airbnb hat mir 48,00 EUR Stornierung zugesagt.
Ich beanspruche allerdings die gesamten Kosten. Mein Vermieter meldet sich nicht.
Die Unterkunft war vom 04. April bis 02. Mai gebucht.
Am 17. März hatte ich meine Forderung dem airbnb Kundenservice mitgeteilt. Auch von dort habe ich bisher keine Antwort erhalten.
siehe die AirBnB Richtlinien hier:
"Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum oder Termin zwischen dem 14. März 2020 und dem 14. April 2020 ist, sind durch die Richtlinien abgedeckt und können vor dem Check-in bzw. vor Beginn storniert werden.
Wenn deine Buchung qualifiziert ist, wird dir dies auf der Seite mit den Buchungsdetails (für Gäste unter Reisen, für Gastgeber im Gastgeber-Dashboard) angezeigt.
Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, der Gast oder Gastgeber ist derzeit mit COVID-19 infiziert. Zu den besonderen Umständen rund um COVID-19, die nicht abgedeckt sind, gehören: Verkehrsstörungen und Stornierungen von Transportmöglichkeiten, Reisehinweise und -einschränkungen, Gesundheitshinweise und Quarantänen, Änderungen des geltenden Rechts und andere Vorschriften von Regierungen wie Evakuierungsanweisungen, Grenzschließungen, Verbote von Kurzzeitvermietungen und Ausgangsbeschränkungen. Es gelten die regulären Stornierungsbedingungen des Gastgebers.
Ja, Gabi37, danke nochmals für den airbnb-Text.
Damit fällt meine Buchung in die qualifizierte Stornierung. Mein Check-In liegt zwischen dem 14. März und dem 14. April.
Was muss ich denn jetzt tun, damit ich den Gesamtbetrag storniert bekomme???
wann hast du die Unterkunft gebucht?
nicht für welchen Zeitraum, sondern an welchem konkreten Tag hast du die Buchung durchgeführt?
Denn airbnb hat mir nur die Erstattung der Reinigungsgebühren und der Belegungssteuern zugesagt.
Macht die 48 EUR.
warum die Erstattung dann nicht automatisch geht, kann ich Dir nicht beantworten. Bleib einfach dran, momentan ist der Support durch die Situation komplett überlastet:
https://www.airbnb.de/help/article/1967/wann-erhalte-ich-meine-r%C3%BCckerstattung
Gebucht hatte ich die Unterkunft am 14. Februar.
Somit bin ich doch auch bei diesem Datum in der qualifizierten Stornierung...
Meine Reklamation ist an den Vermieter weiter geleitet worden, damit dieser dazu Stellung nimmt.
Macht er aber nicht.
Und damit liegt das Problem bei airbnb als offener Fall, der dort in der Weiterbearbeitung wohl blockiert ist, bis es eine Antwort des Vermieters gibt.
Wenn es sie gibt. Er scheint sie aber auszusitzen.
@Werner135... sorry, vielleicht ne dumme Frage, aber werden dir diese 48 Euro angezeigt, wenn du selbst versuchst die Buchung zu stornieren?
Eigentlich sollte es problemlos möglich sein, dass du selbst die Buchung stornieren kannst und dafür den gesamten Betrag erstattet bekommst.
(ob dies fair ist, und ob für solches nicht eigentlich Reiserücktrittsversicherungen einspringen sollten, steht auf einem anderen Blatt)
Ich habe die Buchung storniert, und airbnb hat mir dafür die Abrechnung zusammengestellt auf 48 EUR Erstattung. Und weiterkomme ich derzeit nicht.
Da ich die Leistung (Unterkunft) aufgrund der außergewöhnlichen Situation nicht in Anspruch nehmen kann und darf, steht dem Vermieter ja auch keine Miete zu. Eine Reiserücktrittversicherung übernimmt in dieser Pandemielage keine Kosten.
ich selbst habe kürzlich auch eine Reise storniert, gebucht vor dem 14.März, Aufenthalt wäre vom 12. bis 14. April gewesen. Bei Durchführung der Stornierung wurde mir direkt, ohne dass ich hier etwas zusätzliches anklicken musste, die Stornierung zu 100% ohne Zusatzkosten angeboten, d.h. ich hätte gar nicht anders stornieren können.
Warum das System in Deinem Fall komplett unterschiedlich "denkt" und "handelt" ist mir schleierhaft!!!
Bleib auf jeden Fall dran mit Geduld und vielleicht alle 2 bis 3 Tage eine Erinnerung schreiben. Hast Du denn schon einen direkten Sachbearbeiter (mit Namen) bei Airbnb?
Hallo RalfS, interessant. Kann es sein, dass ich meine Stornierung zu früh beantragt habe, als es diese automatische 100% Stornierung noch nicht gab? Ich weiß es nicht. Wie komme ich denn an einen namentlichen Sachbearbeiter? Ich muss ja diese zugesagte geringe "Stornierungs"-Rückzahlung nicht akzeptieren. Wass kann ich denn jetzt noch aktiv machen?