Hallo zusammen, ich wollte schnell mal ein paar Zahlen im Be...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich wollte schnell mal ein paar Zahlen im Belegungskalender nachtragen, aber ich kann ihn nicht mehr finden. ...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Jahren ein Ferienhaus bei Airbnb inseriert. Und hatte zu jedem Zeitpunkt die Stornierungsbedingungen auf "streng" eingestellt. Nun hat ein Langzeitaufenthalt storniert einige Monate nachdem gebucht wurde.
Und die volle Rückerstattung erhalten, obwohl er laut Vereinbarung nur die halbe Erstattung erhalten sollte. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Herzliche Grüße Maximilian
Hm, das deckt sich irgendwie nicht mit dem Hilfeartikel, @Maximilian81 :
https://www.airbnb.de/help/article/475
Ich kann mir da grad keinen Reim drauf machen.
Irgendwelche besonderen Umstände?
Nein keine besonderen Umstände. Mittlerweile habe ich im forum gefunden dass ich nicht der erste mit dem Problem bin. Anscheinend kommen in manchen Heimatländern von Gästen einfach heimlich andere Stornierungsbedingungen zur Anwendung ohne dass der Gastgeber informiert wird, ziemlich krass!!
@Maximilian81, das ist echt "schräg". Darf ich fragen aus welchem Land der Gast war?
Aus Kanada
@Maximilian81 , das ist eigenartig. Ich würde beim Support nachbohren und lass Dich nicht abwimmeln.
Es gab mal besondere Stornierungsbedingungen für Gäste aus Korea, das ist aber schon paar Jahre her. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Gastgeber aber vorab hierüber informiert.
Hallo @Maximilian81 , es gelten auch für Deutschland für Stornierungen besondere Regeln auf Airbnb denn laut Gesetz in Deutschland darfst du für eine nicht erbrachte Leistung kein Entgelt nehmen.
https://www.google.it/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwin6eWEnoeBAxUvR_EDHT-gA8EQF...
Hallo liebe Community @ community, danke für eure Anteilnahme.
Mittlerweile hat sich das alles geklärt. Bezüglich der Buchungen die früher anscheinend nur mit positiven Vorbereitungen möglich waren, wurden die Bedingungen anscheinend folgendermaßen geändert : jetzt kann jeder buchen der schon mal eine Reise gemacht mit airbnb ohne negative Vorkommnisse. Also auch Leute die noch keine Bewertung haben Dazu kommt auch, dass nicht angezeigt wird wer der Gastgeber war. Dann würde man im Zweifel vielleicht Nachfragen können... Die Änderung wurde evtl auch nicht kommuniziert...
@Maximilian81 schrieb:Bezüglich der Buchungen die früher anscheinend nur mit positiven Vorbereitungen möglich waren, wurden die Bedingungen anscheinend folgendermaßen geändert : jetzt kann jeder buchen der schon mal eine Reise gemacht mit airbnb ohne negative Vorkommnisse.
Ja, die Änderung diskutieren wir gerade dort: https://community.withairbnb.com/t5/Verwalte-deine-Gesch%C3%A4fte/Buchungsbedingung-positive-Vorbewe...
Bezüglich der Stornierung nach einigen Monaten ohne Kosten obwohl "streng" eingestellt war:
Es ist nun so, dass bei Langzeitaufenthalten über 28 Tage dies möglich ist, wenn der Gast länger 28Tage vor Anreise storniert er auf jeden Fall dass volle Geld zurück erhält, egal was eingestellt ist!
Gerade bei bei langzeitaufenthalten planen die Leute jedoch natürlich lange voraus - meist mehr als ein halbes Jahr. Daher werde ich definitiv keine Langzeithalte mehr über airbnb anbieten. Eine extrem Gastgeberunfreundliche Regelung, oder? Wie seht ihr das?