Unterliege nicht mehr der Kleinunternehmerregelung - wie geht man mit AirBnB-Buchungen um?

Saskia89
Level 3
Schluchsee, Germany

Unterliege nicht mehr der Kleinunternehmerregelung - wie geht man mit AirBnB-Buchungen um?

Liebe Community,

 

ich muss ab kommenden Jahr Rechnungen an meine Gäste ausstellen, da ich aufgrund meines zweiten Inserates nicht mehr der Kleinunternehmerreglung unterliege.

 

Ich habe Gäste die über meine private webpage kommen und Gäste die über AirBnB buchen. Laut meinem Steuerberater muss ich durchlaufende Rechungen an meine Gäste ausstellen. Wie macht ihr das mit AirBnB-Buchungen? 

 

Muss ich jetzt noch zusätzlich zu der AirBnB-Rechung eine eigene Rechung an die Gäste rausgeben? Oder mach ich das gar nichts? Führt AirBnB prinzipiell eine Umsatzsteuer ab oder wie ist das geregelt?

Ich bin total überfordert und der Support konnte leider auch nicht helfen.

 

Wie gebe ich die Jahreseinnahmen an meinen Steuerberater weiter? Kann ich irgendwo die Rechnung, die der Gast von airBnB bekommen hat einsehen und ausdrucken? Wenn ich mir diese Jahreszusammenfassung (CSV) von AirBnB ausstellen lassen, bekomme ich unleserliche und unvollständige Tabellen.  

 

Wie macht ihr das? Ich freue mich sehr über eurer Gedanken, herzlichen Dank!

2 Antworten 2
Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Ich brauche nur die Daten von hier:
https://www.airbnb.de/hosting/reservations/completed

Dort steht, was Airbnb mir überweist, z.B. in der csv-Datei, die man runterladen kann. Dazu brauche ich die Servicegebühren (zweite csv) und die MwSt-Rechnung.die Rechnung.

Gebucht wird pro Buchung die Summe aus Überweisungsbetrag und Servicegebühr (jeweils brutto) von Airbnb als Einnahme mit 7%.

Zusätzlich wird die Servicegebühr erneut gebucht, als Ausgabe mit 19%. Dazu wird die ausgedruckte Rechnung abgeheftet, zwecks Vorsteuerabzug.

 

Die Rechnung von Airbnb an den Gast ist eher uninteressant.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Saskia89 

 

Konnte dir da @Ralf243s Antwort weiterhelfen?

 

Was die CSV-Dateien angeht, öffnest du sie einfach mit Excel? Ich weiß nicht genau, was das Problem bei dir sein könnte, aber ich habe mal im Internet geschaut und diesen Beitrag auf der Microsoft-Webseite gefunden.

 

Im Airbnb-Hilfecenter gibt es auch recht viele Artikel zum Thema Steuern. Vielleicht hilft da auch etwas weiter? Hier zum Beispiel ein Artikel "Wie funktioniert die Steuerauszahlung und -erklärung?". Dort kannst du oben in der Suche auch mit deinen eigenen Suchbegriffen etwas stöbern.

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts