Wann werden die Steueranteile der Airbnb- Einnahmen in Rechnung gestellt?

Lara1820
Level 1
Freiburg, Germany

Wann werden die Steueranteile der Airbnb- Einnahmen in Rechnung gestellt?

Hallo ihr,

mein Freund und ich vermieten immer mal wieder 1-2 Nächte ein Zimmer unserer Wohnung unter. Da wir im Jahr vermutlich über 520 Euro kommen, müssen wir die Einnahmen versteuern. Dafür haben wir nun unsere Steuerinformationen hinzugefügt. Allerdings stellen wir uns nun die Frage: wann müssen wir die anfälligen Steuern von unseren Einnahmen zahlen?

Ist es so, dass wir diese im Nachhinein nach dem Jahr 2024 an das Finanzamt nachträglich zahlen müssen, oder wir bei jeder Buchung schon etwas abgezogen bekommen, was pauschal in etwa die Kosten für die Versteuerung deckt?

Da wir Studenten sind haben wir Angst, dass wir im Nachhinein viel nachzahlen müssen und sind etwas überfragt, wie der Steuersatz für unsere Vermietung ermittelt wird.

Hier unsere Fragen nochmal kurz gefasst:

- Wann bzw. wie werden uns die anfälligen Steuern in Rechnung gestellt?

- Wie wird der Steuersatz ermittelt?

Schon mal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,

LG Lara und Lucas

2 Antworten 2
Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Ihr müsst die Einnahmen im Rahmen der Steuererklärung angeben. Soweit ich weiß bis zum 31.07.2025 für 2024. Da wird euer persönlicher Steuersatz berechnet, anhand aller Einkommen, die ihr 2024 hattet und ihr müsst für die Mieteinnahmen (bzw. Gewinn) entsprechend nachzahlen.

Airbnb übermittelt die Informationen ggf. ans Finanzamt, aber nicht, damit von dort aus irgendetwas automatisch berechnet und abgezogen wird, sondern eher als Kontrolle, ob ihr Einnahmen verschweigt.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Lara1820 

 

Konnte dir da @Ralf243s Kommentar schon ein wenig weiterhelfen?

 

Da ihr ja auch Studenten seid, gibt es vielleicht eine kostenlose Steuerberatung für euch?

 

Noch eine kleine Anmerkung: Da hat aber jemand einen grünen Daumen bei euch, oder? 🪴

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts