Wien Vermietung ab 1.7.2024

Hannes384
Level 1
Vienna, Austria

Wien Vermietung ab 1.7.2024

In Wien wird es ja ab nächstem Jahr, genauer gesagt ab dem 1.7.2024 nicht mehr erlaubt sein, die nicht selbst genutzte Wohnung über Airbnb oder sonstige Plattformen zu vermieten. Möglich wäre dies nur, wenn sich die Wohnung in keiner Wohnzone befindet und vor allem alle  EigentümerInnen mittels Unterschriften zustimmen. In diesem Fall wäre eine befristete Ausnahmegenehmigung für bis zu fünf Jahre möglich. Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht?

19 Antworten 19

@Irine55 

 

Ich gebe da @Katharina411 mal einen Tag, damit sie auch eine Benachrichtigung erhält. 

 

Vom allerersten Post habe ich das so verstanden, dass man dazu Unterschriften sammeln muss. Würde die Behörde da ein Formular vorgeben?

 

Jetzt würde mich das aber auch interessieren, wie dieser Teil auszusehen hat. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Irine55  ich habe die Miteigentümer persönlich angesprochen und einen Brief vorbereitet, in dem steht:

“ich, xxx, gebe hiermit Frau xxx die uneingeschränkte Erlaubnis zur Kurzzeitvermietung von Objekt xxx

 

Mit Kopfzeile und Fußzeile versehen dass es ein gutes Bild ergibt

@Katharina411 

 

Danke für deine Antwort! 😊

 

Bezieht sich das "nur" auf das Haus, wo auch die Wohnung ist, oder müsste man zum Beispiel bei einem gemeinsam genutzten Innenhof, auch andere Einheiten mit einbeziehen? Fiel mir gerade ein, als ich mich an den Kommentar mit dem Rollkofferlärm erinnerte. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Bei einem Gebäudekomplex mit mehreren Stiegen erwartet sich die Baubehörde die Zustimmung aller Stiegen. 

@Katharina411 

 

Danke für deine schnelle Antwort. Das ergibt ja auch Sinn. Auch wenn es aufwendiger für den angehenden Gastgeber ist, ist es schon richtig die "wirklich" betroffenen zu fragen.

Allerdings wenn da nur eine Partei "Nein!" sagt, dann steckt man fest. 😬

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts