was könnte ich tun, um mehr Buchungen von airbnb zu erhalten. Anfangs hielten sich airbnbn und booking.com bei den Buchungen fast die Wage. Jetzt ist airbnbn wie hinten.

Christoph176
Level 2
Buchholz in der Nordheide, Germany

was könnte ich tun, um mehr Buchungen von airbnb zu erhalten. Anfangs hielten sich airbnbn und booking.com bei den Buchungen fast die Wage. Jetzt ist airbnbn wie hinten.

Was könnte ich tun, um mehr Buchungen von airbnb zu erhalten. Anfangs hielten sich airbnbn und booking.com bei den Buchungen fast die Wage. Jetzt ist airbnb sehr ins Hintertreffen gekommen.

Ein Problem sehe ich in der nicht gerade gut funktionierenden Sychronisation der Kalender, die zu Doppelbuchungen und Frust bei den Gästen führt. 

18 Antworten 18

@Ralf5 

PS:

Man muss bedenken, auf Booking zahlt der Gast beim Buchen nichts extra. Bei Airbnb ist das ja aufgeteilt, der Gast zahlt und der Gastgeber zahlt. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sabine-Ingrid0 ,

 

allen Gastgeben, die eine UST-ID Nummer (vom Bundeszentralamt für Steuern, Saarlouis) im System hinterlegt habe, berechnet Airbnb keine Umsatzsteuer, da Reverse-Charge zur Anwendung kommt. 

 

Den übrigen Gastgebern, die keine UST-ID Nummer hinterlegt haben, werden 19% UST(für die Nutzung der Plattform) berechnet -allerdings nur auf die Gastgeber-Servicegebühren. Bei einem Umsatz von 20.000 machen die Gastgeber-Gebühren 600 Euro (= 3%) aus, die UST in Höhe von 114 Euro (= 19%) kommen dann noch oben drauf. Wer keine Vorsteuer geltend machen kann (z.B. Kleinunternehmer) zahlt also 3,57% Service Gebühren.

 

Bei den Service Gebühren für Gäste wird meines Wissens keine Umsatzsteuer separat ausgewiesen, ob Airbnb hier de 19% Umsatzsteuer bereits inkludiert hat, kann keiner wissen. Ich vermute, dass Airbnb die UST an Gäste berechnet und abführt, jedoch nicht separat ausweist, das würde auch erklären, warum die Servicegebühren bei 15% oder darüber liegen.  Habe mal nachgerechnet, Netto 12,5% plus 19% ergibt rund 15% Brutto für die Gebühren an die Gäste.

 

Ob Gäste die Möglichkeit, ihre eigene UST-ID Nummer im System zu hinterlegen, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht, außer sie haben einen Business Account, da könnte es möglich sein.

 

Wie Du siehst sind dies alles Spekulationen, denn so richtig erklärt wird dies weder in der Hilfe noch in den AGB's, dort ist alles recht allgemein formuliert.

@Ralf5  ja genau, ich finde das Ganze wirklich sehr unbefriedigend.

Ich will für meine Kunden einen exakten Preis festlegen können der nicht je nach "System-Laune" durch die Provision umherschwankt...

Man fühlt sich manchmal wie auf dem Teppichmarkt von Marrakesh und ich unterstelle mal, dass das von Airbnb so beabsichtigt ist um die Vergleichbarkeit der Plattformen zu behindern..., was eigentlich gegen unser Wettbewerbsrecht verstößt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Wahrscheinlich rechnet Airbnb das in Dollar und wir müssen mit den Kursschwankungen zurecht kommen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts