Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Hallo, Airbnb hat eine Buchung bei mir 1 Monat Nach der Anreise storniert. Der Gast konnte durch einen Krankheitsfall nicht anreisen. Sie haben die Buchung jedoch nicht storniert und so war die Wohnung bis zum Abreisetag für die Gäste blockiert. Ich hatte keine Chance, eine neue Buchung für den Zeitraum zu bekommen. Nun hat Airbnb die Buchung NACHTRÄGLICH einen Monat später storniert und dem Gast den Betrag erstattet. Mir wurde der Betrag abgezogen. Die Wohnung war für die Gäste die ganze Zeit blockiert und ich geh trotzdem mit 0 Euro aus der Sache raus. Ja in den Stornierungsbedingungen von Airbnb steht, dass es im Krankheitsfall erstattet wird. Darin ist auch geregelt, dass die Gäste es schnellstmöglich stornieren müssen. Haben Sie nicht. Warum kommt keine Reiserücktrittsversicherung dafür auf? Warum muss nur ich dafür aufkommen? Gibt es bei Airbnb eine Stelle, an die ich mich wenden kann, wenn ich mit der Entscheidung von Airbnb nicht einverstanden bin? Viele Grüße
Sophie
Hi @Sophie143
Sorry to read of your situation.
Did the Guest reach out and advise you at any stage they were ill prior to or during that time?
It makes a difference which policy you have as well, Strict, flexible or there's a newish full payment policy which has been discussed here in CC (use related keywords in the searchbox) however it's not really been well thought out.
Have you considered asking ABB to at least pay you half of what you would have been paid had the Guest stayed?
I guess it depends on what communication and when they advised they were not coming due to illness.
Meanwhile try focus on the next guests coming in the future.
All the best
Central To All Home & Location
Hallo Sophie,
Das versteh' Ich ja nicht. Warum hat der Gast nicht storniert, sobald er wusste, dass er nicht kommen konnte? Mir ist etwas ähnliches passiert. Mein Gast ist einen Tag vor der Anreise krank geworden und kommte also nicht kommen. Ich hab sofort Airbnb kontaktiert und die Reservierung stornieren lassen. Leider war es auch zu spät, eine neue Buchung zu bekommen. Was sind denn deine Stornierungsbedingungen? Meine Stornierungsbedingungen sagen, keine Rückerstattung der ersten Nacht, wenn man weniger als 48 Stunden vor der Anreise storniert. Da hab Ich zumindest eine Nacht bezahlt bekommen. I würde dir auf jeden Fall raten, Airbnb zu kontaktieren, am besten durch Instagram oder Twitter, und die Situation erklären.
Airbnb meint, dass die Gäste es versucht haben über die Handapp zu stornieren und das nicht ging. Das mag sein, aber dann wäre es auch ein Fehler von Airbnb. In diesem Fall beruft sich Airbnb auf ihre Stornierungsbedingungen, also nicht nur meine eigenen. Wenn der Gast die Krankheit belegen kann zb. Krankenhausaufenthalt wird es ihm erstattet. Ich verstehe nur nicht, warum nur ich dafür zahlen soll. Schließlich war die Wohnung nicht durch jemand anderen buchbar. Ich habe mehrfach bei Airbnb nachgefragt und erhalte seitdem keine Antworten mehr. Kenn ihr eine Stelle, an die ich mich wenden kann, wenn ich mit der Entscheidung vom Support nicht einverstanden bin?
Leider ist der Customer Service von Airbnb total lausig. 😕 Ich würde Dir raten, direkt anzurufen, anstelle Email oder Messenger zu benutzen. Da Ich in den USA bin, hab Ich die Kundendienstnummer für Deutschland leider nicht. Ich hatte mich laut beschwert, und war auch nicht mit der Antwort zufrieden, die man mir Anfangs gegeben hat. Da hab Ich dann halt nach einem Manager gefragt, und der hat mir dann eine Nacht erstattet...besser wir gar nichts! 😉
Verstehe. Ich wollte den telefonischen Support vermeiden, weil ich bis jetzt da eher nicht so gute Erfahrungen gemacht hab hinsichtlich der Verständigung, aber dann sollte ich wohl das probieren. Bin einfach sehr schockiert, dass meine Zahlungen selbst einen Monat später nicht sicher vor Stornierungen sind. Ich verstehe nicht warum das nicht über eine Reiserücktrittsversicherung gemacht wird. In diesen Zeitalter eigentlich total normal. So groß wie Airbnb ist, sollte das kein Problem sein..... ich dachte als Superhost wird man besser behandelt. Aber ist egal. Alles nur für den Gast und Airbnb trägt keinen Anteil.
Das Problem wurde gelöst. Nach einiger Zeit hat sich der Kundendienst nett schriftlich gemeldet und hat meine Sichtweise verstanden. Ich bekomme 50% erstattet. Nun warte ich auf die Auszahlung und dann ist Ende gut, alles gut.