Ständiger Besuch von Gast

Carmen260
Level 1
Pöttmes, Germany

Ständiger Besuch von Gast

Wir vermieten unser Erdgeschoss an Gäste. Aktuell haben wir einen Gast, der für eine Person gebucht hat - wir berechnen zusätzliche Kosten für jede weitere Person.

Seit Freitag Nachmittag hat er nun permanent Besuch von seinem Arbeitskollegen, der auch bei uns im Hof steht, aber jede Nacht in seinem Van schläft.

Sie sind beide sehr nett, aber ich finde es nicht ganz fair.

Hatte jemand schon mal so einen Fall? Wie soll ich damit umgehen?

Viele Grüße, Carmen

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Carmen260: einfach ansprechen und fragen, ob sie nicht einen kleinen zusätzlichen Obulus für die Wasserkosten zahlen möchten (Betten nutzt er bei dir ja nicht ab).

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Bin ja relativ neu im Gastgeben und vermiete nur ein Zimmer bei mir der Wohnung.

Ich hatte einen solchen Fall noch nie. Ich verlange für eine 2 Person ein paar Franken um mir den Aufwand zu entschädigen

was verbrauchsgegenstände angeht. Sprich, Kaffee, Wasser, Tee und Gasttaxe. 

Ich stelle mir gerade vor wie es wäre wenn ein Gast ständig jemand zu besuch hätte welcher nicht im Zimmer übernachtet und nichts verbraucht wäre mir dies egal da er mir keine Kosten generiert......

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Thema "Besucher" musst du klar in deinen Hausregeln beschreiben.

Wir verlangen eine vorherige Genehmigung.

Hi,

habe hier gerade auch so einen Fall. Habe einen Gast über Drittbuchung (habe klar in meinen Hausregeln stehen das wir bei Besuchern gerne informiert werden möchten) und falle nach Mitternacht vom Sofa weil mein Gast seine Freundin empfangen hat die auch leider Gottes nicht zu überhören ist. Ich habe meine Gast informiert das er mir bitte Bescheid sagt wenn er Gäste hat. Hat er dann auch getan und die Freundin weilte auch über Nacht. Berechnet habe ich dafür nichts und hätte es wohl auch nicht wenn ich nicht gestern Nach festgestellt hätte das Madam wieder zugegen ist, etwas weniger lautstark aber trotzdem hörbar. Was mich ziemlich ankotzt ist das die Frau ihr Auto beim Nachbarn parkt und nicht deutlich ersichtlich vor der Tür. Ich gehe davon aus das damit bezweckt wurde sich hier heimlich einzuschleichen. Ich habe die Dame die für meinen Gast gebucht hat deswegen angeschrieben und bekam auch als Antwort das sie gerne für die zusätzlichen Kosten aufkommt und Verständnis hat- Soweit sogut... Mit meinem Gast kann ich leider nur per sms in Kontakt treten oder persönlich. Habe per sms verkündet das ich ausdrücklich gebeten habe informiert zu werden und ich diese Offensichtlichen Heimlichkeiten einfach das Auto woanders abzustellen damit es nicht bemerkt wird nicht in Ordnung finde. Irgendwie bekam ich die Antwort zurück die ich erwartet hatte. Die Straße wäre öffentlich und das der Besuch nicht über Nacht geblieben wäre. Ich habe jetzt meine Regeln geändert das nicht angemeldete Besucher nach 22 Uhr automatisch mit zusätzlichen 35€ berechnet werden. 
Meine Frage, hat hier sonst noch jemand dieses "Problem" ähnlich gelöst? Hätte ich damit im Bedarfsfall airbnb gegenüber einen reelen Anspruch auf diese "Strafgebühr"?

liebe Grüße
Birke

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du hast generell den Anspruch auf Bezahlung der (genehmigten) zusätzlichen Gäste entsprechend deinen Tarifen.

Durchzusetzen über eine Buchungsänderung, oder durch Anforderung einer Bezahlung über das Mediations-Center.

Wenn der Gast der Anfrage nicht zustimmt, kannst du Airbnb hinzuziehen, die dann entscheiden. Und da helfen die Bestimmungen in deinen Hausregeln und die Kommunikation übers Airbnb-System.

Mit Strafzahlungen habe ich keine Erfahrung.

Apropos Drittbuchungen: Dort gibt es ein neues FAQ.

@Till0, ich lasse es in meinem Inserat erstmal so stehen und hoffe es nie anwenden zu müssen. Wenn es zur Abschreckung ausreicht hat es seine Schuldigkeit getan^^. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts