Weitere Ausstattungsmerkmale: Privates Wohnzimmer und Eingang

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Weitere Ausstattungsmerkmale: Privates Wohnzimmer und Eingang

Heute habe ich gelesen, dass es bei der Ausstattung zwei weitere Kategorien zum Ankreuzen gibt:

  • Privates Wohnzimmer
  • Privater Eingang

WoZi.jpg

Nur interessant (und verfügbar?) für Privatzimmer. Und unglücklich übersetzt: Natürlich ist mein Wohnzimmer privat und nicht öffentlich, aber gemeint ist natürlich „Eigenes Wohnzimmer“ und „Eigener Eingang“.

19 Antworten 19
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Till-and-Jutta0 Kleine interessante Ergänzung: Die Option "Wohnzimmer" habe ich nicht, wahrscheinlich weil wir Studios (all in one) anbieten. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, @Florian-and-Theresa0, bei meiner Wohnung steht eigenartigerweise unter Ausstattung nur Privater Eingang, finde ich auch witzig. Was mir aufgefallen ist:  Man muss sehr regelmäßig das ganze Inserat überprüfen. Bei mir waren wichtige Ausstattungsmerkmale auf einmal durchgestrichen (Bügeleisen, Fön, etc.)  Und zu eigenartig generierte Meldungen:  Bei meinem Kalender steht, ich könnte mehr verdienen wenn ich bestimmte Tage (23.12. - 2.1. freischalte) - da wären die gebuchten Gäste (über airbnb gebucht) wenig erfreut, wenn sie die Wohnung mit noch jemanden teilen müßten.

@Monika--Elisabeth0 Vielleicht weil ihr eine ganze Wohnung mit 2 Zimmern und 1 Schlafzimmer anbietet. 

@Florian-and-Theresa0, ganze Unterkünfte haben immer einen eigenen Zugang. Ich versteh dann unter "privater" Zugang, dass es z.B. bei einem Haus mehrere  Hauseingänge gibt.  Ist völlig unwichtig; bei Computerprogrammen - noch dazu bei übersetzten - wird es vermutlich immer wieder so verschiedene Bezeichnungen geben.

@Monika--Elisabeth0 Hm, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne auch einige ganze Unterkünfte, bei denen die Gäste durch die Wohnung der Gastgeber müssen, weil es Einliegerwohnungen sind. Vielleicht will man diesen Aspekt deutlich machen?

@Florian-and-Theresa0, das ist also eine Einliegerwohnung !!???   Den Begriff gibt es anscheinend nur in Deutschland. Habe mich schon mehrfach gewundert - was das ist.

@Florian-and-Theresa0,  hab gerade "Onkel Google" befragt:  Laut österr. Auslegung wäre eine Einliegerwohnung eine eigene kleine Wohnung in einem Eigenheim mit einem eigenem separaten Eingang, vollwertig ausgestattet mit Küche und Nasszelle. (Also nicht durch die Wohnung des Eigentümers). Gut - wieder was gelernt.

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

Ich habe auch schon festgestellt, dass airbnb im Moment scheinbar einiges am ändern ist. 

 

Bei mir waren plötzlich auch Austattungsmerkmale durchgestrichen, obwohl Sie vorhanden sind.

Privates Wohnzimmer gibt es bei mir nicht. Bestimmt weil wir eine komplette Ferienwohnung anbieten. Ich werde  jetzt mal bei dem privaten Eingang ein Häkchen machen, da  unsere Wohnung einen separaten besitzt.

Genauso frag ich mich, was geb ich bei Art der Unterkunft an. Im Moment hab ich Wohnung dort stehen, da die Gäste ja eine eigene Wohnung haben. Oder muss dort Haus stehen, da die separate Wohnung in unserem Haus ist?

Ich finde es manchmal echt kompliziert.

 

 

@Monika--Elisabeth0 Gibt es tatsächlich; ich glaube, das nennt man "offene Einliegerwohnung" (vs. (ab)geschlossene Einliegerwohnung). Also eine Einliegerwohnung, die nicht 100 % von Haupthaus/-wohnung abgetrennt ist. Z. B. das ausgebaute Dachgeschoss, dazu muss man aber durch den Hausflur des Haupthauses oder der Keller des Einfamilienhauses wurde ausgebaut, dann kann man einmal durch die normale Haustür gehen oder aber vielleicht auch durch den Kellereingang, da würde ich dann ankreuzen "eigener Eingang".

Früher gab es oft solche offenen Einliegerwohnungen, warum weiß ich auch nicht. Heute sind sie aber auf dem normalen Mietmarkt kaum noch zu vermieten - wegen mangelender Privatsphäre. Airbnb ist eine gute Möglichkeit diesen Wohnraum wieder zu erschließen. Für kurzzeitige Aufenthalte interessiert es vielleicht weniger, ob man kurz durch den Hausflur muss. Oder es interessiert eben doch, weswegen jetzt dieses Merkmal eingerichtet wurde. 😉

 

@Angela-and-Joachim0 Darüber rätsele ich auch immer wieder, aber weil "property" im englischen ja nicht Unterkunft, sondern "Grundstück" heißt. Ich habe es aber genau wie ihr gemacht. Schon allein, damit nicht das Missverständnis entsteht, dass man das ganze Haus nutzen könnte. Objekttyp: Wohnung. Art der Unterkunft: Ganze Unterkunft. Ist ja irgendwie dann doch logisch, weil eine Wohnung immer in einem Haus ist.

@Florian-and-Theresa0, soweit ich es herausgefunden habe, waren Einliegerwohnungen anscheinend früher Wohnungen der Bediensteten oder Arbeitslöhner auf einem Bauernhof etc.  Für mich ist Einliegerwohnung ein so alter Begriff, den heute niemand verwendet und daher kaum jemand kennt. Ich würde das weglassen, überhaupt dann, wenn die Wohnung abgeschlossen ist, also niemand durch die Wohnung des Vermieters zuerst durchgehen muß.  Das wäre dann für mich schon irgendwie Privatzimmer mit eigenem Bad und kleiner Küche oder so.

 

@Angela-and-Joachim0, ich sehe es auch so. Jede Wohnung ist in einem Haus (du könntest ja auch ein Baumhaus oder ein Hausboot anbieten)  und bei einem größeren Wohnhaus mit mehreren Wohnungen gehen alle durch den gleichen Hauseingang hinein. Dass eine Wohnung eine Eingangstür hat, ist ohnedies klar.  Ich habe daher bei mir den separaten Eingang gestrichen. Privates Wohnzimmer scheint bei mir auch nicht auf. Ich finde die Bezeichnung bei jenen, die nur ein Zimmervermietern ebenfalls irreführend, es könnte der Eindruck entstehen, dass entweder das Wohnzimmer für den Gast tabu ist, oder andererseits dass das Wohnzimmer allein für den Gast da ist. (privat eben)

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Till-and-Jutta0, @Monika--Elisabeth0, @Florian-and-Theresa0, @Angela-and-Joachim0,

"Privates Wohnzimmer" erscheint bei mir auch nur, wenn ich die Art der Unterkunft in "Privatzimmer" umstelle, hab´s gerade probiert. Ist ja auch irgendwie logisch.

[ FAQ ]

@Monika--Elisabeth0 Das ist interessant zur Geschichte der Einliegerwohnung! Nichtsdestotroz empfinde ich eine Einliegerwohnung schon als ganze Unterkunft, wenn der Gastgeber sie nicht betritt. Zimmer mit Küche und Bad, die niemand sonst als der Gast nutzt, ist für meine ganze Unterkunft. Aber das ist ein spannendes Diskussionsthema (das mich nicht betrifft, wir haben keine Einliegerwohnung).

Jetzt bräuchten wir @Udo2 ... 😜

@Florian-and-Theresa0, bin ganz eurer Meinung. Eine Wohnung (egal wie klein) voll ausgestattet mit Bad, WC, kleiner Küche und einem eigenen Eingang ist für mich eine ganze Unterkunft (ob Einlieger oder nicht).  Deshalb ist es mir unerklärlich, wieso dieser Begriff bei so manchen Inseraten steht. Er scheint in Deutschland noch oft verwendet zu werden.

Ist wirklich ein interessantes Thema Einliegerwohnung.

 

Als unsere Wohnung noch von meinen Eltern genutzt wurde, war sie eine Mietswohnung. Eine   - Einliegerwohnung - von meinen Eltern genannt. Sie liegt im Souterrain, eine komplette Wohnung mit einer Haustür und einer extra Abtrennungstür zur Wohnung. Es war nur ein gemeinschaftlicher Flur.

 

Wir haben seit der Übernahme allerdings immer Souterrainwohnung gesagt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts