Reiseguthaben wegen Covid 19 Stornierung nicht einsetzbar

Martin3440
Level 2
Deggendorf, Germany

Reiseguthaben wegen Covid 19 Stornierung nicht einsetzbar

Hallo,

 

nachdem wir unsere Lissabon Reise aufgrund der Covid19 Krise stornieren mussten haben wir ein Reiseguthaben von ca. 300€ erhalten. Nun gut.

 

Die letzten Tage bin ich dabei unsere im August anstehende Norwegen Reise zu organisieren. Dabei wollte ich natürlich dieses Guthaben einsetzen.

Tja Fehlanzeige. Leider ohne Erfolg!! Auf den ersten Blick schien es, als würde alles klappen. Doch dann wurde das Reiseguthaben wieder gutgeschrieben und der volle Buchungsbetrag über PayPal abgebucht.

Natürlich habe ich versucht das Kunden Center zu kontaktieren. Keine Antwort!! Das ist doch alles ein Witz und sowas von unprofessionell. Ich bin echt sprachlos und enttäuscht.

 

Ok. Zweiter Versuch. Für unsere Reise brauche ich ja ohnehin mehrere Unterkünfte. Bei der nächsten Buchung hat es dann gott sei Dank geklappt.

Nur wurde das komplette Reiseguthaben hier nicht ausgeschöpft und die Differenz, also das restliche Guthaben ist nirgendwo einsehbar.

Das kann doch nicht sein. Ist das wirklich die Vorgehensweise von airbnb?

Was bringt mir ein Kunden Center wenn ich keine Antwort bekomme?

 

Mit der Hoffnung auf Hilfe.

Beste Grüsse an die Community

Martin

 

 

15 Antworten 15
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Martin3440... tja, diese Frage hatte ich auch schon aufgerufen .. denn ich befürchte, dass bei den Reiseguthabengutschriften gleich verfahren wird, wie bei den Superhostsboni (diese sind allerdings lediglich US $ 100) .. sprich, die müssen in einem male eingesetzt werden.

 

Die aribnb-software ist leider nicht die augeklügelste (zumindest nicht in dem Bereich, der den User betrifft) .. ich befürchte daher, dass man Gutscheine wirklich im total einsetzen muss und sie nicht auf mehrere Reisen splitten kann.

 

@Anna.. weisst du da evtl. mehr?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Martin3440 @Mika8 ich habe mich erkundigt und es ist tatsächlich so, dass das Reiseguthaben in einer Transaktion eingesetzt werden muss - wenn man es nur teilweise verwendet, verfällt der Restbetrag leider. @Martin3440 es tut mir leid zu hören, dass du noch keine Antwort vom Airbnb-Support erhalten hast 😞 Im Moment bekommt der Support sehr viele Anfragen aufgrund der Situation auf der Welt, die Mitarbeiter bemühen sich aber, alle Nachrichten schnellstens zu beantworten. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

Liebe Anna,

an dieser Stelle hört bei mir jegliches Verständnis auf. Konkret bedeutet das, dass sowohl Martin als auch der ursprüngliche Gastgeber schon durch die Stornierung wegen Corona keinen Urlaub bzw keine Einnahmen hatten. Nun hat Martin einen Gutschein bekommen, neu gebucht und der Restbetrag verfällt - sprich: fällt an Airbnb.

Das ist doch, entschuldigung, eine echte Sauerei. Jetzt ist Airbnb der Nutznießer der Coronasituation und sowohl Gast als auch Gastgeber schauen in die Röhre. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, hoffe ich.

Gruß,

Kristin

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anna... vielen Dank für dein Nachforschen!

 

 

Tja, wirklich wiedermal eine Glanzleistung von airbnb .. ich zumindest wüsste nicht, irgendwann mal gelesen zu haben (beim Stornierungsprozess oder auf den Hilfeseiten dazu), dass der Gutschein in einem Male eingesetzt werden muss. Möglich, dass dies (irgendwo, klein versteckt), dann beim Buchungsprozess steht. ... Ebenso, dürfte wohl bei einer allfälligen Stornierung der mittels Gutschein gebuchten Reise, der Gutschein nicht wieder gutgeschrieben werden (wie dies ja auch bei den Superhostsbonis der Fall ist .. da schaut man ja auch in die Röhre, wenn man - oder der Gastgeber - storniert).

Es ist wirklich nicht zu fassen ! Mir fehlen die Worte.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

ich frage mich ob so ein Vorgehen rechtlich gedeckt ist.  Bei einem SH-Gutschein lass ich es mir noch einreden, das ist ein Geschenk.

Ein  Gutschein, der von einem  Gast anstelle einer  Rückzahlung der stornierten Reise akzeptiert,  muss in voller Höhe einlösbar sein.  Wenn das technisch nicht umsetzbar ist, dann müßte airbnb fairerweise den Restbetrag zurückzahlen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Kristin181 @Mika8 @Sabine-Ingrid0 @Monika--Elisabeth0 ich kann eure Sichtweise verstehen - ihr könnt euer Feedback über die Funktionalität der Voucher an das Airbnb-Team über diesen Link schicken - so kann das Team an Verbesserungen für die Zukunft arbeiten! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

 

Für die Zukunft Anna? Auf diesen Reisegutschein hat der Gast einen Rechtsanspruch! Das ist ja kein Bonus von Airbnb, den man geben kann oder auch nicht! Das wenn publik wird, falls ein Gast das einklagt, dass ist ein schlechtes Image für Airbnb UND den Gastgeber.

 

 

Martin3440
Level 2
Deggendorf, Germany

@Gerlinde0 @Anna @Monika--Elisabeth0 @Sabine-Ingrid0 @Mika8 

Nach endlosen Versuchen konnte ich endlich mit dem Airbnb Kundencenter per Chat kommunizieren.

Bei den AGB (Nutzungsbedingungen für Reiseguthaben) steht:

"Wenn ein Teil des Gutschriftsbetrages bei Ihrer nächsten Buchung nicht verwendet wird, müssen Sie sich möglicherweise an den Airbnb-Kundendienst wenden, um den nicht verwendeten Teil des Gutschriftbetrages zu reaktivieren."

Genau das habe ich getan und kann somit den Restbetrag meiner Gutschrift bei der nächsten Buchung einsetzen.

Also, alles halb so schlimm. Natürlich könnte man das ganze Prozedere verbessern und etwas transparenter und kundenfreundlicher gestalten.

Vielen Dank für eure Mithilfe

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Martin3440 vielen Dank, dass du uns Bescheid geheben hast! Es freut mich sehr, dass du den Restbetrag zurückbekommen hast 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Martin3440  Gratuliere !

Du warst schlau und hast dich hier erkundigt und dich beim Support gemeldet... aber was ist mit all den anderen die mit sowas überfordert sind.. das wirft einfach ein sehr schlechtes Bild auf Airbnb und damit auch auf uns Gastgeber und so sollte es wirklich nicht sein....

Ich finde diese Stümperei einfach nur noch peinlich.

Ute42
Level 10
Germany

.

Typisch.

 

Der Kundendienst erzählt Anna, daß ein Restguthaben verfällt. Zeitgleich ruft Martin beim Kundenservice an und bekommt eine Differenzgutschrift.

 

Das ist genau das Gegenteil von dem was man Anna erzählt hat.

 

Ich hatte das schon ein paar Mal gesagt: Es hat keinen Sinn sich mit den airbnb-Regularien auseinanderzusetzen. Was der Kundendienst in einem konkreten Fall entscheidet, ist nicht vorhersehbar.

 

Wenn wir das mit unseren Gästen genauso machen würden, dann bekämen wir schöne Bewertungen.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 es ist immer gut, sich mit dem Kundenservice direkt in Verbindung zu setzen - in der Zeit der Pandemie wird laufend an den Regelungen gearbeitet, um sie an die aktuelle Situation auf der Welt anzupassen und um so gut wie möglich jedem Mitglied helfen zu können und manchmal können sich die Informationen schnell ändern. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Heidemarie8
Level 2
Zwettl, Austria

Hallo!

Bei mir das gleiche Problem wie beim ursprünglichen Post. Corona-Reiseguthaben bei einer anderen Buchung (komplett) eingelöst. Anschließend zurückgebucht und von der Kreditkarte der gesamt neue Buchungsbetrag abgebucht. Ich habe das Kundenservice direkt angeschrieben. Leider sind Reaktionszeiten von 3 Wochen etwas lange, wenn ich eine Betrag doppelt bezahlt habe.

Die Sachlage ist ja eindeutig!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts