Airbnb --> Aktiengesellschaft?

Beantwortet!
Rafi9
Level 2
Nord, Germany

Airbnb --> Aktiengesellschaft?

Ab wann wird Airbnb zu Aktiengesellschaft umgewandelt? Und bekommen wir (als Gastgeber) eine Beanchrichtigung diesbezüglich?

1 Beste Antwort
Ute42
Level 10
Germany

.

.

@Jörg8  

 

Airbnb wollte eigentlich am Donnerstag an die Börse gehen, also Übermorgen. Das hat man jetzt aber auf kommenden Montag verschoben, um mehr zeitlichen Abstand zu den US-Wahlen herzustellen. Der Montagstermin ist aber auch noch nicht sicher, kann sein daß das nochmal verschoben wird. Diese Informationen wurden von Bloomberg verbreitet, auf Anfrage wollte airbnb dazu nicht kommentieren.

 

Der amerikanische Journalist Dennis Schaal spekuliert, daß die Verschiebung mit einer derzeit anhängigen Klage gegen airbnb wegen deren COVID-Stornierungsverhalten im Frühjahr zusammenhängen könnte. Airbnb bezeichnet die Klage als „frivolous“ = unbegründet, andere sind der Meinung daß das Klagerisiko in den Börsenprospekt eingearbeitet werden müßte. In Deutschland würde man in so einem Fall wohl Rückstellungen bilden.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

29 Antworten 29
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0, ich bin momentan zum Großteil im Cash und verzichte lieber auf die Jahresendrally. Wenn die Zahlen der Unternehmen für 2020 kommen, und im Januar der Kampf ums weiße Haus beginnt, geht es meiner Meinung nach rapide nach Süden, da stehe ich lieber an der Seitenlinie.

 

Vor allem bei Unternehmen die Hauaptverlierer einer Krise sind bei der kein Ende absehbar ist. Überleg dir mal wieviel Geld die Softbank mit solchen Investitionen verbrannt hat: Uber, WeWork, Wirecard

 

Uber ist nach dem Börsengang erst mal um 50% gefallen und steht noch heute, 5 Jahre später, nicht wesentlich über dem Ausgabepreis. Die Investoren verkloppen die Aktien ja, da sie mit einem Einbruch rechnen. Da halte ich mich lieber zurück.

@Jörg8  da sind wir dann schon zwei 😄 sehe ich genauso.... nur wohin mit dem Cash, da siehts auch nicht besonders erfreulich aus...

Man erzählt uns ja auch noch eiskalt etwas von sinkender Inflationsrate... wer das noch glauben soll weiß ich auch nicht.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0, wir halten es wie die Kirchen seit Jahrhunderten: Ackerland kaufen

Airbnb hat am Montag den Börsengang beantragt.....

 

"Ausblick

Schon vor der COVID-19-Pandemie hatte Airbnb nicht gerade einen klaren Himmel, der zu seinem Börsengang führte. COVID-19 machte diese Reise noch holpriger, was sich nachteilig auf die gesamte Reisebranche auswirkte. Die Zukunft des Reiseverkehrs bleibt weiterhin ungewiss, da die Furcht vor einer noch schlimmeren Winterwelle auf der Welt herrscht. Obwohl die jüngsten Impfstoffentwicklungen günstig sind, wird die Erholung Zeit brauchen. Außerdem stützt sich das Modell von Airbnb auf die Gastgeber, die ihre Plattform nutzen, um ihre Immobilien zur Vermietung anzubieten. Wenn sie diese Krise nicht überleben und ohne neue Gastgeber auskommen, ist das Geschäftsmodell von Airbnb bedroht. Aber trotz einer wütenden Pandemie ist Airbnb bereit, in diesem Jahr sein öffentliches Debüt zu geben."

 

Quelle:

https://www.finanztrends.info/ipo-nachrichten-airbnb-geht-endlich-an-die-boerse/

 

PS:  Den vorletzten Satz könnte man etwas klarer ausdrücken.

Hier auch noch ein interessanter und gut recherchierter Bericht, der auch auf die Themen eingeht die die Airbnb-Gastgeber berühren.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ipo-am-mittwoch-airbnb-aktie-kommt-das-muessen-anleger-ueb...

Das Kaninchen ist aus dem Bau...

 

Firefox_Screenshot_2020-12-10T16-04-22.770Z.png

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Wo hast du denn das her? Bei der Nasdaq gibt es noch überhaupt keinen Kurs der Airbnb Aktie: (Heute, 10.12.2020 / 19:15 Uhr MEZ)

 

 

2020-12-10 Nasdaq keine airbnb Kurs.jpg

 

Außerdem wird in deiner Grafik u.a. ein Kurs von um 16:31 Uhr angezeigt. Die NASDAQ ist aber in New York, das ist es jetzt erst 13:15 Uhr.

 

 

 

@Ute42  ja, aber die haben ja Morgens schon aufgemacht...

Der Chart ist von der Börse Stuttgart , WKN A2QG35

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/aktien/stuttgart/a2qg35-airbnb-inc-----dl-01#Nachrich...

 

nach oben scrollen !

.

@Sabine-Ingrid0 @Veronica-and-Richard0 

 

Jetzt wird die airbnb Aktie  auch auf der Nasdaq angezeigt.

 

Im Moment wird die Aktie zum gut doppelten Ausgabepreis gehandelt. Nicht schlecht.

Die Preise sind dort natürlich in USD, an der Stuttgarter Börse in Euro.

 

 

2020-12-10 Nasdaq mit Kursen.jpg

 

 

 

Es läuft auf hohem Niveau , WIR habens geschafft !!! 😁

 

Wow, es gibt ein Handtuch für alle diejenigen, ohne die es nicht möglich gewesen wäre 😄 echt nett aber eine Aktie hätte es auch schon getan.

 

Ich heisse jetzt "Min" , so wurde ich jedenfalls beglückwünscht... who cares..

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 ich schätze, dass du das Geschenk meinst, welches von Airbnb angekommen ist? Es sollte eine Decke sein 😄 Ich habe die Geschenke zusammen mit Airbnb ausgesucht und es sollte auch eine Karte dabei sein/per E-Mail geschickt werden, mit einer kleinen Nachricht - war sie nicht dabei? 😞 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Anna  danke dass du dabei an mich gedacht hast, auf dem Bild hat es wie ein Handtuch ausgesehen aber es ist noch nichts angekommen.

Sorry, ich wollte nicht undankbar klingen aber für Superhosts die schon jahrelang dabei sind wäre eine Aktie oder zumindest ein Vorkaufsrecht schon ein gutes Zeichen gewesen. Wenn man den Versand und die Logistik rechnet wäre es auch nicht viel teurer gewesen....

Aber wie gesagt, nicht weiter wichtig.

Danke nochmal !

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 mach dir keine Gedanken, ich wollte nur klarstellen, dass es sich hierbei um ein Weihnachtsgeschenk gehandelt hat 🙂 Das mit der Aktie kann ich gerne als Idee weiterleiten! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts