Airbnb storniert bei bezogener Unterkunft!

Thomas2845
Level 2
Panketal, Germany

Airbnb storniert bei bezogener Unterkunft!

Airbnb hat heute OHNE ANGABE VON BELASTBAREN GRÜNDEN meine bereits am Montag bezogene und natürlich vollständig bezahlte Buchung storniert! Wem ist vergleichbares schon passiert? Mit dem Gastgeber stehe ich in direktem Kontakt, er hat das Storno nicht veranlasst!! 

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas2845 , 

Habe ich bisher noch nicht erlebt und konnte mir auch bis heute nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Verstehe ich richtig, dass Airbnb die laufende Buchung storniert hat, ja?

Dann muss ja der Gastgeber genauso überrascht sein wie Du selbst. Was sagt denn der Gastgeber zu der Stornierung, kennt er vielleicht den Grund?

Wenn nicht, würde ich sofort den Airbnb Support kontaktieren und sofortige Aufklärung verlangen. Vielleicht liegt ja ein Missverständnis vor. Meines Wissens kann aus systemtechnischen Gründen eine Stornierung nicht rückgängig gemacht werden, d.h. falls das Missverständnis ausgeräumt müsste eine Neubuchung erfolgen.

Was sagt denn Dien Transaktionsverlauf? Wurde bereits eine Rückzahlung an Dich veranlasst.

Thomas2845
Level 2
Panketal, Germany

@Ralf5 

Unser Gastgeber ist verifizierter Superhost und Mitglied seit 2015. Er wohnt seit paar Jahren in Italien, hier befindet sich auch das Domizil, und ist russischer Staatsbürger. Er hatte so etwas schon erwartet, da ihm, so seine Aussage, Airbnb sämtliche Buchungen storniert hat! 

Vor dem Storno hat Airbnb mich mittels Kundenservice kontaktiert und aufgefordert aus der Unterkunft schnellstmöglich auszuchecken. Die Buchung läuft bis nächste Woche Samstag. Als „Begründung“ wurde vorgetragen, man habe Hinweise darauf, daß unser Gastgeber gegen Standards verstossen haben könnte. Ich habe Airbnb mehrfach aufgefordert, mir gegenüber hier klar zu kommunizieren was das Problem ist und einen vorzeitigen Check-Out abgelehnt, da wir uns hier wohl fühlen und alles wie vereinbart ist. Am Ende haben die dann einfach storniert, obwohl ich mehrfach die Erfüllung des Vertrages verlangt habe, auch mit dem Hinweis, daß ich meine vertraglichen Pflichten (Zahlung) vollständig erfüllt habe und eine außerordentliche Kündigung des Vertrages durch Airbnb für rechtswidrig halte, wenn man mir gegenüber nicht einmal einen Grund benennt. 

Anteilige Rückzahlung ist avisiert, allerdings hat Airbnb die Servicegebühr vollständig einbehalten!! In meinen Augen ist das klarer Betrug von Airbnb und rechtswidrig. Sollte es daran liegen, daß mein Vermieter russischer Staatsbürger ist, ist es zudem ein Verstoß gegen die eigenen Standards, da Airbnb eine Diskriminierung aufgrund Herkunft explizit ausschließt. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Thomas2845 

aufgrund der Sanktionen wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sind alle Inserate in Russland und Belarus suspendiert und Gastgeber und Gäste können keine Transaktionen mit dortigen Geldinstitute mehr machen. Das betrifft aber nicht russische Staatsbürger, die Inserate ausserhalb dieser beiden Länder betreiben. Es muss also was anderes sein. Es kann gut sein, dass nicht mal der Gastgeber selbst, den wahren Grund erfährt. Unabhängig davon muss Dir Airbnb eine Ersatzunterkunft anbieten und darf auch nicht die Servicegebühr einbehalten. Was spricht dagegen, in der Unterkunft zu bleiben und Dich mit dem Gastgeber privat über die Bezahlung zu einigen? 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Gabi37 

Ich als Gastgeber würde am @Thomas2845 genau dein Vorschlag  anbieten.

airbnb ist so automatisiert das immer mehr solche Fehler auftreten werden.

Wie kürzlich bei einem cc host kommt auf einmal eine Zahlung  aus dem Jahr 2017. 

Das ist doch nicht normal. 

Thomas2845
Level 2
Panketal, Germany

@Gabi37 

Danke für deine Antwort. 

Ersatz haben sie angeboten bzw. diesen zu suchen. Hatte aber kein Interesse daran, zumal ich hier Urlaub mache und den nicht mit Befindlichkeiten von Airbnb zubringen will. 

Die direkten Einigung mit dem Gastgeber wird angestrebt. Er hat sogar von Airbnb schon Zahlungsanzeige zu meiner Buchung bekommen. Ist also auch entspannt soweit. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ähnliches ist kürzlich einem russischem Superhost in Italien passiert: https://community.withairbnb.com/t5/Supporto/Restrizione-prenotazioni-per-russi-e-bielorussi/m-p/165...

Hat sich dann als Fehler herausgestellt. Ursache: Er hatte temporär einen russischen VPN-Zugang benutzt und vergessen abzuschalten. Mit diesem griff er wohl auf sein Airbnb-Konto zu - und zack: wurde er vom System als Gastgeber in Russland identifiziert.

@Till-and-Jutta0 

Danke Euch, diesen Hinweis gebe ich mal weiter an den Gastgeber. 

Allerdings habe ich Airbnb so verstanden, daß Unterkünfte in Russland und Weißrussland nicht mehr unterstütz werden und Zahlungsmittel von dort, aufgrund der Sanktionen, nicht mehr genutzt werden dürften. Auch die Sperrung aufgrund einer russischen IP wäre wohl diskriminierend, zumal ich mit so einer ja auch von jedem anderen Land der Welt zugreifen könnte. 

Aber wie gesagt, Danke Euch. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas2845 ,

es sieht so aus, als wäre Dein Gastgeber Opfer der künstlichen Intelligenz geworden. Er müsste mit dem Support dringend den eigentlichen Fehler (russischen VPN-Zugang, russisches Bank-Konto oder was auch immer) finden, damit künftig nicht noch mehr seiner Buchungen storniert werden...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts