Airbnb unseriös

Mehmet100
Level 2
Berlin, Germany

Airbnb unseriös

Hallo,

 

leider habe ich mich nicht vorher schlau gemacht, wie Airbnb arbeitet und musste im Nachhinein feststellen, das Airbnb ein unseriöser Haufen ist.

 

Meine Buchung wird eine Woche vor Reiseantritt vom System storniert, weil angeblich nicht gezahlt wurde. Die Buchung erfolgte am 28.06. von 324,62€ und nochmal 75,94€ für einen weiteren Gast. Mir wurde lediglich die erste Zahlung von 324,62€ erstattet und um die zweite Erstattung muss sich ein "Expertenteam" drum kümmern und ich muss 24-48 Stunden warten. Die Flugtickets von 120€ bleibe ich wohl sitzen. BETRÜGER!!!!!!!!!!!

 

Auf Trustpilot finde ich ähnliche Beschwerden über dieses Unternehmen und ärgere mich nicht vorher geschaut zu haben. Der Kundensupport für Gäste ist unter aller Sau.

 

Ich hatte schon bei meiner ersten Reservierung Probleme, weil die Unterkunft 550€ gekostet hat statt wie angegeben ca. 390€. Die 390€ wurden natürlich sofort blockiert und musste 7 Tage warten bis dieser aufgehoben war und jetzt die Stornierung eine Woche vorher. Es riecht hier sehr stark nach Betrug oder Unfähigkeit der Superlative. 

 

Nie wieder Airb(itte)n(icht)b(uchen) 

9 Antworten 9
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mehmet100 

Es tut mir leid, wegen Deiner Stornierung. Ich kann nicht in Deinen Zahlungsvorgang reinsehen, darüber kannst Du nur mit dem Support sprechen. Hat man Dir den Grund für die Stonierung mitgeteilt? Ich kann nur spekulieren.

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass Du im Airbnb Profil ein seltsames Avatar hast. Wenn der Gastgeber in seinen Bedingungen eingestellt hat, dass Du ein Profilbild haben musst, dann kann er Dich stornieren lassen und zwar für ihn kostenlos. Das ist das einzige, was ich hier ersehe.

https://www.airbnb.de/help/article/2377/wie-kann-ich-verlangen-dass-g%C3%A4ste-ein-profilbild-haben

 

Letzter Absatz.

Mehmet100
Level 2
Berlin, Germany

@Gerlinde0 

Das Profilbild habe ich erst vor paar Minuten geändert und mit dem Host habe ich geschrieben, der die Reservierung wie bereits erwähnt am 28.06. akzeptiert hat. Es ist Airbnb´s reine Willkür und wurde vom System automatisch storniert.

 

Das Profilbild spiegelt für mich persönlich Airbnb´s Geschäftsmethoden wieder.

@Mehmet100 

Hättest Du mal lieber Dein schönes Profilbild drin gelassen. Wenn sich jemand an dem jetzigen stört, wird Dein Profil gesperrt. Wie willst Du dann Dein restliches Geld erhalten? Kommuniziere mit dem Support, vielleicht können Sie Dir eine Ersatzunterkunft besorgen? Falls es nur ein Systemfehler war?

@Gerlinde0 

Ich habe jetzt in der Nacht angerufen und habe mit dem englischsprachigen Kundensupport telefoniert und es wird sich jemand innerhalb von 24-48 Std. bei mir melden per Mail und Push-Benachrichtigung und die fehlende Zahlung wird von "Expertenteam" bearbeitet.

 

Mein eigenen Erfahrungen mit Airbnb mit 0 Reservierungen reichen mir und auf Trustpilot habe ich genau die gleichen Probleme lesen dürfen. Ich denke sie werden so kurzfristig keine Ersatzunterkunft finden können und werden mir nur einen Gutschein anbieten, wenn überhaupt und dann darf ich statt 400€ insgesamt 600€ zahlen.

 

Genau dieses Schema zeichnet sich ab, was in den Foren berichtet wird. Einfach nur traurig und hatte nur gutes über Airbnb gehört und ich wollte es nächstes Jahr für meine Ferienwohnung nutzen um es zu vermieten. Werde es wie es aussieht auf einer anderen Plattform machen müssen.

Mehmet100
Level 2
Berlin, Germany

Update: 

 

Airbnb meldete sich nicht bei mir und musste erneut selber anrufen. Es wurde weder beim finden einer Ersatzunterkunft geholfen, wie beim ersten Gespräch angedeutet noch in irgendeiner Form entschädigt. 

 

Was ich erhalten habe ist sehr viel Gleichgültigkeit und Lügen. Laut beiden Customer Agents, einmal am Freitag und heute, ist die zweite Zahlung für die weitere Person nicht angekommen und ich soll mich an meine Bank wenden. Ich habe eine nutzlose Transaktionsnummer für PayPal erhalten, um mich abzuwimmeln.

 

Nach meinem tollen Gespräch mit Airbnb, habe ich bei einem kompetenten Kundenservice PayPal angerufen und den Käuferschutz genutzt. Jetzt wird es geprüft und anschließend erstattet. 

 

Nach der Frage sind beide Zahlungen bei Airbnb angekommen, habe ich die Bestätigung erhalten. Airbnb ist ein betrügerisches Unternehmen und lügt wo es nur geht.

 

Ich werde mich bei meinem Anwalt darüber informieren, welche Schadensersatzansprüche ich gegenüber Airbnb habe und werde andere über Airbnb informieren und warnen. Außerdem werde ich auch versuchen, die Sache publik zu machen. 

@Mehmet100 

Danke für Dein Update. Viel Glück, dass alles gut ausgeht.

@Mehmet100  das Bild sieht jetzt besser aus !

 

"Außerdem werde ich auch versuchen, die Sache publik zu machen"

 

Du hast ja deinen Unmut bereits in TrustPilot gepostet aber die Krux mit solchen Texten ist dass man als außenstehende nicht beurteilen kann was genau vorgefallen ist.

Du hast eine 1 Personen Buchung gemacht dann die Buchung auf 2 Personen geändert und nochmal 75,94€ nachgezahlt worauf die Buchung storniert wurde ?? 

Das ist schon mal komisch denn bezahlt wird der Gastgeber erst bei deiner Anreise, vorher bleibt das Geld bei Airbnb und eine Buchungsänderung geht immer über das System ... und das System hätte deine korrekte und pünktliche Nachzahlung registriert... was aber anscheinend nicht der Fall war , sonst hätte es eben keine Stornierung gegeben.

 

Dann schreibst du was von 120€ für Flugtickets auf denen du sitzen bleibst ? Was hat das mit Airbnb zu tun ? Du hättest doch nach der Stornierung nochmals buchen können (mit den richtigen Daten)... wie gesagt, für uns leider nicht nachvollziehbar und ich fürchte so wird es auch deinem Anwalt gehen.

 

Mehmet100
Level 2
Berlin, Germany

@Sabine-Ingrid0 

 

Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag.

 

Du hast genau wie du geschildert hast als außenstehende Person keinen Einblick auf die Situation. Leider hast du den Sachverhalt anscheinend nur überflogen oder bist halt parteiisch.

 

Ich habe am 28.06. reserviert mit PayPal. Die erste Zahlung von 324,62€ wurden direkt seitens PayPal blockiert und gleich am Anschluss habe ich gemerkt es ist nur ein Gast enthalten und habe es korrigiert und am gleichen Tag, also für dich nochmal am 28.07., wurden die 75,94€ erneut von PayPal blockiert.

 

PayPal hat das Geld an Airbnb schon gesendet, was ich von PayPal erfahren habe und in der App auch einsehen konnte. Außerdem habe ich eine Rechnung von Airbnb erhalten. Anscheinend hast du keine Ahnung wie euer System funktioniert.

 

Von der Nacht vom 08.07. zum 09.07. wird es grundlos storniert. Angeblich sind die 75,94€ nicht angekommen. Was eine beweisbare Lüge seitens Airbnb ist. Reiseantritt wäre der 18.7., jetzt wird mir kein gleichwertige Unterkunft angeboten und die Preise haben sich auch geändert. Ich vermute es möchte jeder Euro seitens Airbnb mitgenommen werden, weil die Unterkunft auch mittlerweile teurer ist.

 

Spekulieren kannst du an der Börse und kannst dort dein hätte nutzen. Was meinst du mit deinen richtigen Daten? Denkst du ich habe als Namen Max Mustermann und als Bank die Sabine hat keine Ahnung Bank angegeben? Bitte lass es einfach, wenn du nicht wie @Gerlinde0 , hilfreiches zu bieten hast.

 

Mir wurde die Buchung bestätigt, woraufhin ich die Flugtickets erworben habe. Du fragst mich ernsthaft was Airbnb damit zutun hat.

 

Ich als Gast durfte nur kostenpflichtig stornieren und würde kein Cent zurück erhalten und Airbnb, obwohl sie das Geld erhalten haben und deine Spekulationen kannst du dir sparen, darf mit einer fadenscheinigen Behauptung die Buchung stornieren. 

 

Es ist mir schon klar, dass es für dich nicht nachvollziehbar ist. Ich würde auch nicht zu dir kommen um rechtlichen Beistand zu erhalten und dein Versuch die Sache klein zu reden und zu halten, zeigt mir deine Intension. 

Gerne @Mehmet100 , leider ist er nicht auf "geistreiche Ohren" gestoßen.

 

Ich wollte dir eigentlich nur höflich erklären wie sich der Sachverhalt für mich (garantiert unparteisch) , und womöglich auch für andere darstellt... ist aber auch nicht weiter wichtig.

 

Der Airbnb-Support ist deine Anlaufstelle (wie dir @Gerlinde0  bereits erklärt hat), das hier ist nur ein Forum, ich persönlich habe auch kein weiteres Interesse an deinen agressiven Auslassungen.

 

Viel Glück

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts