Guten Tag an die Community, ich betreibe ein Aibnb in Kranen...
Letzte Antwort
Guten Tag an die Community, ich betreibe ein Aibnb in Kranenburg am Niederrhein. Die Wohnung ist komplett mit von mir designt...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob ich nicht zu anspruchsvoll bin. Ich war bereits einige Male als Gast mit AirBnB unterwegs und bin (fast) jedesmal von meiner gewählten Unterkunft enttäuscht. Es ist nicht so, dass die Unterkünfte schlecht waren. Es war soweit alles in Ordnung, aber meine geweckten Erwartungen wurden nicht erfüllt. Meine Erwartungen wurden natürlich durch die Bilder und vor allem die Bewertungen geschürt. Die Bewertungen der Unterkünfte waren in allen meinen Fällen sehr sehr gut, man könnte auch fast schon überschwänglich sagen. Ich konnte diese aber vor Ort nicht wirklich nachvollziehen. Ich war in den meisten Fällen nur eine Nacht da und wäre auch nicht gerne länger geblieben, geschweige denn, womöglich meinen Urlaub dort verbracht.
Ich bewerte dann auch gar nicht mehr, weil ich keine 5 Sterne geben könnte und ich aber auch niemanden den SH-Status vermiesen will. Kürzlich war ich wieder weg und habe gerade die Bewertung des Gastgebers erhalten, habe bisher aber selbst keine abgegeben. Nun hadere ich gerade mit mir, ob ich des ehrlichen Feedbacks wegen, doch eine geben soll aber keinen Sterneabzug machen soll. Bei der letzten Übernachtung haben mich z.B. folgende Punkte "gestört":
1. Es war Sofortbuchung. Nach der Buchung kam null Feedback vom Gastgeber. Ich habe auch Sofortbuchung und schicke immer eine kurze Willkommensnachricht, damit der Buchende weiss, dass die Buchung "angekommen" ist. Dadurch fühlte ich mich nicht sehr willkommen. Erst am Morgen des check-ins kam eine sehr kurze Meldung auf meine Buchungsnachricht. Der check-in an sich hat dann gut geklappt.
2. Die Unterkunft war sehr hell mit vielen Fenstern, was eigentlich super ist. Dadurch, dass die Unterkunft aber im Erdgeschoss war, und Leute auf dem Grundstück rumliefen (es war ein Bauernhof), fühlte man sich wie auf dem Präsentierteller. Die Wohnung war ein grosser Raum, alles ausser das Bad war einsehbar, man hatte nicht viel Privatsphäre. Es waren zwar Vorhänge da, aber nur solche, die beim Zuziehen die Unterkunft viel dunkler gemacht haben, die Beschaffenheit der Vorhänge war dann aber auch nicht so, dass man nachts ganz abdunkeln konnte. Also war der Raum selbst bei Dunkelheit und Licht innen doch wieder einsehbar.
3. Das Bett war soweit ok, aber die Füllung der Kopfkissen war bereits dermassen verklumpt, dass man eigentlich nicht darauf liegen konnte. Handtücher, na ja ich habe einen Trockner und mag keine kratzige Handtücher (also doch zu anspruchsvoll?).
4. Küchenschränke innen mit Flecken auf den Schubladenböden, Dusche bereits etwas "angemodert" in den Fugen.
5. Beim check-out habe ich eine kurze Nachricht geschrieben, dass wir jetzt auschecken. Da keine Reaktion kam und niemand zu sehen war, sind wir dann gegangen. Ein kurzes "Auf Wiedersehen" als Antwort hätte ich aber schon noch erwartet.
Alles kein Drama, aber es passte einfach nicht zu meinen Erwartungen aufgrund der bisherigen Bewertungen.
Ich muss gestehen, ich löse eigentlich nur den SH-Gutschein bei AirBnB ein, ansonsten gehe ich lieber ins Hotel. Letztes Jahr habe ich z.B. den SH-Gutschein in einem Hotel eingelöst und war super zufrieden.
Wie ist das bei Euch? Wurden Eure Erwartungen an die AirBnB Unterkünfte erfüllt?
Ich halte Dich nicht für zu anspruchsvoll. Ich nehme zwar keine Buchung an „nur 1 Nacht“, der Aufwand für den Gastgeber ist ziemlich hoch. Aber der Ablauf wäre in jedem Fall der gleiche, wie jetzt auch bei mir. Kein Danke für eine Buchung? Mag sein, dass manche es nicht mehr nötig haben, bei mir gehört das dazu. Auch wenn ich keine SFB habe.
Ein „Willkommen“ und ein „Auf Wiedersehen“, gehört sich. Möglich, dass die auf einem Bauernhof keine Zeit haben, aber irgendwer wird da ja auch die Zimmer fertig machen. Und harte Handtücher wäre für meine zarte Haut leider auch nichts….😎 ich benutze aus Umweltgründen keine Weichspüler, stecke sie aber kurz in den Trockner und lasse sie dann nachtrocknen. Meine sind auch nicht hart und trocken.
Dass Dir eine richtige Abdunklung fehlte, kannst Du ja ruhig sagen, wie soll ein Gastgeber Abhilfe schaffen, wenn ihm keiner was sagt? Du musst ja nicht gleich Sterne abziehen, aber erwähnen würde ich es auf jeden Fall.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob meine Erwartungen erfüllt wurden, ich bin noch nie mit Airbnb verreist. Wenn ich hier so die Fotos anschaue, habe ich ziemlich hohe Erwartungen. Manche scheinen ja halbe Paläste anzubieten.
Ich wette das kann ich toppen,
ich habe eigentlich immer Glück und ein gutes Händchen was Buchungen angeht. Im Mai hatte ich dann auch echt richtig Pech, siehe Bilder:
was will man auch für 311 Eur für eine Nacht erwarten für drei Personen, man konnte dort nicht schlafen, es war nicht möglich. Airbnb Kundenservice kann ich an dieser Stelle auch nur loben.
ob die Handtücher kratzen? Weiß ich nicht,
alles in allem klang der Bauernhof doch ganz human 😂😂😂😂
Also selbst für 30€ fände ich das auch schon schockierend. Vor allem die Spritze in der Vase, Lampenständer, oder was auch immer das ist. 😱
@Gabi37, wir ersuchen unsere Gäste vor Abreise uns mitzuteilen wenn sie Verbesserungsvorschläge haben. Und da kamen einige interessante Anregungen, an die wir vorher nicht dachten.
Genauso halten wir es auch als Gäste. Hinweise direkt in den Nachrichtenverlauf. Allerdings ging es um Kleinigkeiten und keine Beschwerden wg. Sauberkeit etc. Da gab es auch die vollen Punkte.
Wir haben keinen Wäschetrockner und unsere Handtücher sind daher leider nicht kuschelweich. War bisher kein Problem.
Fehlende oder schlechte Kommunikation kenn ich auch. Es berührt mich allerdings nicht sehr. Solange ich alle notwendigen Infos habe ist es mir egal.
ich nutze mittlerweile bei meinen sechs Inseraten die automatische Antwort, auch um die Putzfirma zu entlasten, hab ich bei größeren Wohnungen (120qm) checkout um 11 Uhr und größere um 12 Uhr.
2 std vor dem jeweiligen checkout kommt eine automatische Nachricht, ob alles gut war etc, und nochmal Hinweis auf konkrete checkout Zeit usw.
das kommt immer gut an und viele verstehen gar nicht das diese automatisiert ist, man kann ja extra die Vornamen als Shorts einfügen.
Bei der Begrüßung kommt dies auch, und um dort Missverständnisse vorzubeugen weil viele nicht lesen Check in ist ab 15 Uhr 😉
frage ich da nochmal freundlich nach wann sie sehr wahrscheinlich anreisen, auch kann man dann halt bissel schieben mit Putzfirma und Gäste die eher einchecken wollen usw .
@Gabi37 ,
ich bin schon öfter als Gast mit Airbnb unterwegs gewesen und die allermeisten Unterkünfte waren absolut in Ordnung und haben meinen Erwartungen entsprochen, wenn nicht sie sogar übertroffen.
Die Kommunikation im Vorfeld war immer sehr gut und es gab auch immer eine sehr freundliche persönliche Begrüßung mit etwas Small-Talk, Tipps und Ratschlägen (ist mir persönlich lieber als eine Gästemappe oder Infos per WhatsApp, da achte ich in den Bewertungen drauf, dass dies erwähnt wird). Auch Rückfragen während des Aufenthalts, ob alles in Ordnung sei, und eine Verabschiedung gabs in diesen Fällen immer. Harte Handtücher hätten mich auch enttäuscht und bei Sauberkeit kann man es mir eigentlich nie Recht machen, deshalb schraube ich meine Ansprüche im Urlaub ein klein wenig runter.
Ein paar Mal war ich mit einigen Punkten unzufrieden und das habe ich auch in meinen Bewertungen zum Ausdruck gebracht, meist in den persönlichen Kommentaren noch etwas detaillierter
Hier ein Auszug aus meinen Erfahrungen:
- in Süditalien Apartment mit persönlichem Check-In, die Bad-Armaturen waren komplett verkalkt und auch sonst waren Bad und Küche nicht richtig geputzt, aber nicht dermaßen schlimm, dass ich eine Nachreinigung verlangen musste. Das was wir benutzen wollten, haben wir nachgeputzt. Ansonsten war alles ok, dien Betten waren gut und sauber, Klimaanlage hat sehr gut funktioniert und die Lage war perfekt, Frühstück gabs kostenlos in einem kleinen Café ums Eck, der Preis war sehr günstig, also gabs 5 Sterne außer bei Sauberkeit, da gab's nur 4.
- in Tirol Apartment mit Self-Check-in, Kommunikation war gut, Lage und Ausstattung auch, Bad war einigermaßen sauber, Küche war zwar geputzt aber gleichmäßig mit einem Fett-Schmierfilm überzogen, auch sonst lag überall Staub, das Apartment war recht hochpreisig, bei der Bewertung gab es dann nur 3 Sterne für Sauberkeit und 4 für Preis/Leistung.
- in Südwestfrankreich Ferienhaus mit persönlichem Check-In, Kommunikation, Lage, Ausstattung und Preis war absolut top, allerdings waren die Matratzen eine Zumutung, es gab 4 Betten und ein Klappsofa, haben alles ausprobiert, waren alle durchgelegen und viel zu weich, haben dies auch telefonisch bereits am 2. Tag angesprochen, der Gastgeber wohnt selbst in Paris und wollte sie demnächst austauschen. Als Notlösung haben wir dann 2 Matratzen übereinander auf den Boden gelegt, das ging dann einigermaßen. Kein Sternabzug, aber die Matratzen habe ich im Text erwähnt.
- in Tirol Apartment mit Sofortbuchung, der Aufenthalt folgt erst im Oktober. Nach der automatischen Buchungsbestätigung gab's keinerlei Rückmeldung seitens der Gastgeber, zwei Nachfragen von mir bleiben unbeantwortet, darauf hin habe ich mich telefonisch gemeldet, das Telefonat war recht freundlich und meine ersten Bedenken wurden zerstreut.
Danke für eure Beiträge !
@Gerlinde0 die Bilder und Bewertungungen suggerieren halt oft was anderes, bzw. wecken zumindest bei mir hohe Erwartungen, die dann nicht erfüllt werden. Ich könnte auch bessere Bilder bei mir machen, aber eigentlich will ich selbst gar nicht so hohe Erwartungen wecken. Eben weil ich eigentlich schon ein Feedback geben will, tue ich mich schwer eine ehrliche Bewertung zu geben.
@Patrick2031das ist heftig! Selbst für weniger als 300 Euro. Gut, dass Du wenigstens Unterstützung von AirBnB bekommen hast, läuft ja auch nicht immer rund. Das war ein neu angelegtes Inserat oder?
@Monika--Elisabeth0 gute Idee mit dem Ansprechen von Anregungen im Nachrichtenverlauf, ich frage meine Gäste zwar immer zwischendrin, ob alles ok ist, aber so fühlen sie sich evtl. mehr ermutigt, ihr Feedback zu geben. Ja, das mit Handtüchern würde mich jetzt auch nicht so stören, wenn sonst alles top ist, es ist mir klar, dass nicht jeder einen Trockner hat. Ich könnte natürlich meine Anmerkungen in das private Feld bei den Bewertungen schreiben, und bei Gesamteindruck trotzdem volle Punktzahl geben.
@Ralf5 danke für Deine ausführlichen Schilderungen du hast ja schon einiges erlebt. Mit Sterneabzug bei einzelnen Punkten hätte ich auch nicht so das Problem. Ich tue mir aber schwer, beim Gesamteindruck was abzuziehen, weil ich ja selbst Gastgeber bin und ich nicht den Eindruck hinterlassen will, dass ich jemanden schaden will. Hast Du dann beim Gesamteindruck trotzdem immer 5 Punkte gegeben?
@Gabi37 ,
meine Bewertungen orientieren sich sowohl an meinen Erwartungen als auch an den Beschreibungen/Fotos des Objekts und nicht zuletzt am Preis.
Wenn ich also ein kleines Ferienhaus buche mit 2 Schlafzimmern, Küche, Bad, Gäste-WC, Terrasse und Garten und nur 500 Euro pro Woche zahle , dann gebe ich trotz der miserablen Matratzen bei Gesamteindruck 5 Sterne.
Wenn ich allerdings ein Apartment mit Dachterrasse zu 150 Euro pro Nacht buche, und dann feststelle, dass die gesamte Wohnung eingestaubt ist, Küchenflächen verfettet, Backofen will man lieber nicht reinschauen, in den Schränken auch alles verknastert und dann das Bad auch nur oberflächlich drüber geputzt, Fernseher nicht funktionstüchtig, Kommunikation zwar nett, aber ansonsten nichts dahinter, dann gebe ich hier nur 4 Sterne bei Gesamteindruck und bei Sauberkeit nur 3.
Mir kommt es darauf an, unkompliziert Urlaub zu machen und daher finde ich ein Ferienhaus oder eine Fewo besser, da man unabhängig von Essenszeiten seinen Tag planen kann.
Im Winter (Skiurlaub) bevorzuge ich eher Hotels mit Halbpension, Sauna, Schwimmbad, etc.
Für Zwischenstopps auf einer längeren Fahrtstrecke brauche ich eigentlich nur was zum Übernachten, da ist es mir egal, ob Airbnb oder Hotel.
@Gabi37 das Inserat war nicht als neu gekennzeichnet, hatte aber keine Bewertung.
und sah halt auch echt anders aus. Das Wohnzimmer auf den Bildern so 70er Jahre Korki grün mit Eiche rustikal, über Geschmack lässt sich streichen, das war gar nicht vorhanden da standen dann 5-6 Betten im Raum, für Weintrauben Pflücker oder so 😂😂😂
als wir ankamen dachten wir noch, „och wie toll die wischen nochmal durch“
spontan keinen Gast erwartet spät gebucht um 17 Uhr checkin 22 Uhr
die wischten nicht durch zum putzen sondern die beiden rotzigen Kühlschränke haben alles an Eis und Tau verloren, was sie wohl irgend wann mal hatten 😂😂😂😂😂
ich kann dir gerne das Inserat mal schicken.
Ich sagte auch dem Support das ich eine Unterkunft und keine Entdeckung gebuchte hatte. Als Escaperoom würde die Dame bestimmt auch mehr verdienen …….
Airbnb hat es leider dennoch trotz meiner Bitte entfernen zu lassen nicht entfernt weil nur dreckig und co kein Ausschluss ist 😂😂
bei der Spritze steht drauf „Insulin“ also keine Drogen, bei Drogen wäre das Inserat Wege
@Gabi37 ich muss gestehen dass ich auch erst 2 mal in einem Airbnb übernachtet habe, das eine mal war ich enttäuscht und das andere mal sehr zufrieden.... das gibt also keinen brauchbaren Durchschnitt.
Mir reicht eigentlich schon, was hier so manche sogenannten "Gastgeber:innen" zum besten geben und lässt bei mir wenig Erwartungshaltung aufkommen.
Dass es billiger ist als ein Hotel (wenn überhaupt) interessiert mich auch nicht, da ich wenn ich geschäftlich Reise es ohnehin bezahlt bekomme und Urlaub mache ich meist Camping oder eben auch wieder in einem Hotel bzw Resort.
Auf besondere Empfangsrituale lege ich keinen großen Wert, aber wenn es so ist wie es mir in Teneriffa bei einem Airbnb ergangen ist, dass ich 2 Stunden mit dem Koffer herumlaufe bis ich die Unterkunft finde, hört bei mir der Spaß auf.
Einen Trockner habe ich zwar, verwende ihn aber nie, kann also sein dass meine Handtücher auch rauh sind.
Grundsätzlich erwarte ich nicht mehr als das was beschrieben ist und lasse mich dann gerne positiv überraschen.
Papier ist geduldig und Fotos können auch sehr täuschen... leider nutzen das manche Gastgeber aus.
Ich selbst mache es wie Du, lieber untertreiben als übertreiben... deshalb gefällt mir die neue Aufmachung von Airbnb nicht in der so getan wird als wären Airbnb Unterkünfte lauter "Paläste für Lau"...
Ich würde eher sagen "what you see is what you get" ... und das leider auch nicht immer..... und wenn alles stimmt kannst du immer noch eine(n) Psycho als Gastgeber:in bekommen... wie wir alle wissen.
Wenn allerdings eine Unterkunft viele viele gute Bewertungen hat und es Dir trotzdem nicht gefällt, kann es schon auch an überzogenen Erwartungen liegen.... und nicht zuletzt hat jeder Mensch einen anderen Geschmack.
Danke @Ralf5 das hat mir sehr geholfen mich wieder "einzunorden". Du hast recht, den Preis der Unterkunft sollte man auf jeden Fall immer mit einbeziehen. Also werde ich das "lumpige" Kopfkissen einfach ignorieren und im privaten Feld vermerken.
@Sabine-Ingrid0 das stimmt wohl mit dem zu anspruchsvoll, hängt vielleicht mit dem steigenden Alter zusammen 😉
😄ich würde sagen es hängt mit dem steigenden Lebensstil zusammen, der natürlich auch mit steigendem Alter zunehmen sollte.
Als ich noch jünger war hat es mich in Srilanka auch nicht gestört auf einer schimmligen modrigen Matratze zu schlafen 😄
@Patrick2031, wenn ich das Inserat der Gastgeberin ansehe steht dort, es gibt Bewertungen für andere Unterkünfte, da ist auch deine zu lesen, die Unterkunft selbst scheint sie deaktiviert zu haben.