Guten Tag an die Community, ich betreibe ein Aibnb in Kranen...
Letzte Antwort
Guten Tag an die Community, ich betreibe ein Aibnb in Kranenburg am Niederrhein. Die Wohnung ist komplett mit von mir designt...
Letzte Antwort
Meine Tochter hat sich mit dem Corona Virus infiziert und wir müssen jetzt voraussichtlich bis zum 21.3. in Isolation bleiben. Die Wohnung wäre ab dem 18. aber vermietet. Gelten die „besondere Umstände“ (ich bin selbst negativ). Und wie geht man konkret vor? Wenn ich die Buchung stornieren will, kriege ich eine Meldung, dass ich Bußgeld zahlen muss. Zahlt man erstmal das Bußgeld was einem dann später erstattet wird? Oder gibt es einen besseren Weg? Und wo weißt man die Infektion vor?
danke für eure Hilfe!
Ich habe da so einen ähnlichen Fall im Kopf, finde ihn aber nicht mehr. Ich würde zuerst raten, mit dem Gast Kontakt aufnehmen, evtl. kann er die Reise verschieben? Wäre das günstigste für alle Beteiligten.
Sonst kann Dir nur der Support helfen, lass den stornieren und am besten kostenlos (hoff).
Und lese Dich mal ein bisschen in die Bestimmungen ein, hier der umgekehrte Fall.
oder hier:
Airbnb hat dazu eine Handlungsanleitung: https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/your-guest-or-host-may-have-covid-19-now-what-168
So wie ich das lese, könnte der Support evtl. Folgebuchungen stornieren und deinen Account temporär einschränken.
Hier noch die Richtlinien von Airbnb
lies Dir mal diesen Erfahrungsbericht durch, leider hat sich @Björn85 nie zurückgemeldet, so dass wir nicht wissen, wie solche Fälle letztendlich ausgehen und wir von Erfahrungen anderer Gastgeber profitieren können.
Also, am Ende habe ich doch ‘persönlich’ mit Airbnb Kontakt gehabt. Sie haben die Buchung für mich storniert aber mein Profil auch gleich für 2 Wochen blockiert wie auch @Michaela265 es beschrieben hat.
Bei mir hieß es, ich hätte die Community gefährdet dadurch dass ich sensibele Daten in den Chat gepackt hätte (hatte zum Nachweis das PCR Ergebnis meiner Tochter meiner Frage hinzugefügt).
War für mich jetzt nicht weiter schlimm aber schon ziemlich unpraktisch, der Vorgang.
He, @Gabi37 also bei uns war es so, dass AirBnB die Wohnung für 14 Tage blockieren wollte und sie nicht mehr sichtbar war und ich sozusagen suspendiert war! Das konnte ich erst wieder auflösen mit einem
Nachweis über den Auszug des an covid erkrankten und wieder genesenen Gastes, der Rechnung der Reinigungsfirma, welche die Wohnung für Schweine 🐷 viel Geld desinfiziert hat und dass wir keinen Kontakt zum Gast und der Wohnung hatten. Und auf den Kosten für bis zur Prüfung unnötigerweise stornierter Folgebuchungen bin ich auch sitzen geblieben.
am Besten also @Alice1226 den Gast kontaktieren und ihn um die Stornierung bitten und kurz erklären warum es als Gastgeber sonst für dich zu einem ellenlangen Rattenschwanz an Stress mit AirBnB wird. Sobald der Support von die das Wort Covid hört, bist du am
Arsch. Dann hast du als nächstes nämlich
nen ausländischen Support am Telefon und der kann und will dich nicht verstehen, weil der nur seinem Protokoll folgt.
LG