Gast musste aufgrund von Covid-19 Beschränkungen stornieren - AIRBNB hat mir dann 1.869.- Euro abgebucht von dieser Buchung, Geld, dass ich aber vorher nicht erhalten habe!!

Maximilian81
Level 2
Munich, Germany

Gast musste aufgrund von Covid-19 Beschränkungen stornieren - AIRBNB hat mir dann 1.869.- Euro abgebucht von dieser Buchung, Geld, dass ich aber vorher nicht erhalten habe!!

Liebe Mitgastgeber,

ich vermiete ein Ferienhaus in Portugal und hatte in den letzten 2 Jahren schon einige Stornierungen wegen Corona bedingten Einreisebeschränkungen.

Normalerweise hat immer alles geklappt und ich habe für den Fall dass ein Gast aufgrund gesetzlichen Einreisesperren nicht anreisen konnte immer einer Vollerstattung zugestimmt. Nun war es so, dass in Deutschland für 10 Tage sehr strenge Quanrantäneregeln galten für Rückreisende aus Portugal.

Daher habe ich zwar einer Erstattung zugestimmt mit allerdings einem kleinen Einbehalt von 200.- Euro. Mein Gast hat mir dann mitgeteilt, dass er dann trotzdem ca. 300.- AIRBNB gebühr om top zahlen muss, was etwas unverhältnismässig erschien für einen Aufenthalt der nicht stattfinden konnte. In Folge dessen habe ich mich entschlossen einer Vollerstattung für den Gast zuzustimmen.

Der Gast hat sein Geld erhalten, soweit so gut. Weitere Nachrichten von AIRBNB habe ich erstmal nicht erhalten.

Als es dann soweit war, dass der nächste Gast tatsächlich angereist ist, habe ich erstmal keine Auszahlung erhalten. Ich habe mich gewundert, dachte aber, das klärt sich sicherlich. Nach einiger Zeit erhielt ich eine Email mit der Nachricht, dass von meinem AIRBNB konto 1.869.- abgebucht wurden von AIRBNB selber, was dem Wert der stornierten Buchung entsprach. Anstatt dieses Geld von AIRBNB zu erhalten, hat AIRBNB es von mir abgebucht! Das heisst AIRBNB hat zweimal kassiert für einen Aufenthalt der nie stattgefunden hat, einmal von mir als Gastgeber und einmal vom Gast. Der Gast hat sein Geld zurückbekommen, und ich habe es weggenommen bekommen von AIRBNB!!! Ich komme mir etwas hilflos und ausgeraubt vor, da sämliche Anfragen an den Kundenservice bislang ohne konkrete Antwort blieben. Ich habe bislang nur inhaltslose Formbrief zurückerhalten die nur vage mit dem Thema, aber nichts mit meinem konkreten Sachverhalt zu tun hatten. Was empfehlt Ihr mir? Ziemlich unglaublich diese Geschichte!! Hat jemand ähnliches erlebt?  Vielen Dank für Eure Meinung. Herzlichen Dank im Voraus! Maximilian v. Stetten

1 Antwort 1
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Maximilian81 ,

 

Vielen Dank, dass du deine Situation so detailliert beschrieben hast. Ich habe dein Anliegen an den Support weitergeleitet und eine Rückmeldung bekommen, dass der Fall im System noch offen ist. Ein Mitarbeiter des Supports wird sich so bald wie möglich bei dir melden. Vielen Dank für deine Geduld! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts