Auszahlungsart löschen / entfernen

Christian2445
Level 2
Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Germany

Auszahlungsart löschen / entfernen

Hallo,

ich habe als Gast eine Auszahlungsart hinterlegt. Wenn ich das richtig verstehe, wird dies jedoch eher als Gastgeber benötigt.

Wie kann ich die Auszahlungsart wieder löschen / entfernen? Im Browser gibt es keine Möglichkeit (auch nicht mit den 3 Pünktchen neben dem Eintrag).

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

VG

10 Antworten 10

@Christian2445  schau mal hier :

https://www.airbnb.de/help/article/54/wie-f%C3%BCge-ich-eine-auszahlungsart-hinzu

ansonsten kannst du versuchen die Kontonummer zu ändern und zB lauter Nullen einzugeben.... aber auch als Gast gibt es evtl. mal ein Rückzahlung (zB bei Stornierungen), warum willst du das nicht ?

Christian ist Gast, also passt dein help article (Link) nicht in meinen Augen. @Sabine-Ingrid0 

Der Gast müsste doch gefragt werden, wie er bezahlen möchte KK, Paypal oder Sofortüberweisung ...

Christian2445
Level 2

Um die Zahlungsart geht es mir in diesem Fall nicht. Diese konnte ich anlegen. Zudem ist es hier eben möglich, die Zahlungsart wieder zu löschen / entfernen.

Christian2445
Level 2

Danke für den Link. Leider wird hier nur erklärt, wie ich eine Auszahlungsart hinzufügen, jedoch nicht, wie ich eine entfernen kann...

Christian2445
Level 2

das Ändern der Kontonummer ist leider auch nicht möglich. Ich kann hier lediglich den "Mindest-Auszahlungsbetrag bearbeiten".

@Christian2445  nochmal meine Frage... warum willst du das löschen ?

Wenn das ändern der Kontonummer nicht geht leg einfach ein neues Konto an und lösche dann das alte , das geht auf jeden Fall.

Christian2445
Level 2

@Sabine-Ingrid0 in erster Linie geht es mir um das Thema "Datenschutz": ich möchte nicht, dass jemand meine Kontodaten kennt, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Insofern verstehe ich nicht, dass man diese nicht löschen und auch nicht ändern kann.

Ein neues Konto anlegen hilft mir leider auch nicht weiter, denn dann habe ich dasselbe Problem (ein Fake-Bankkonto wird nicht akzeptiert).

@Christian2445  verstehe , ich nehme an dass es zu den Grundeinstellungen gehört und nicht so einfach gelöscht werden kann.

Du müsstest dich am besten an den Support wenden, die werden dir da sicher weiterhelfen können.... aber wie gesagt in manchen Fällen braucht man es ja auch als Gast.

Christian2445
Level 2

@Sabine-Ingrid0 vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christian2445 ,

als Gastgeber man kann mehrere Auszahlungspräferenzen anlegen und meines Wissens kann man diese nur löschen, wenn sie nicht als Standard-Auszahlung markiert sind. Eventuell befindest Du Dich in der Situation, dass die von Dir irrtümlich angelegte Auszahlungspräferenz automatisch als Standard definiert wurde, da es die einzige angelegte Auszahlungspräferenz ist.

Versuch mal, das Häkchen bei als Standard definieren zu entfernen. Falls dies nicht möglich ist, kann nur der Support helfen, wie bereits von @Sabine-Ingrid0 erwähmt.

Als Notlösung könntest Du noch eine Paypal-Auszahlungspräferenz anlegen, diese dann als Standard definieren und danach Deine Bankverbindung löschen.

Übrigens werden von Airbnb sämtliche  Erstattungen und Rückzahlungen an Gäste immer derselben Kreditkarte bzw. Bankverbindung gutgeschrieben, von der aus auch die Zahlung für die jeweils betroffene Buchung getätigt wurde.

(Hier kommt es regelmäßig zu Problemen, wenn ein Gast seine Bankverbindung oder Kreditkarte löscht - und auch wenn im System eine neue Zahlungsart hinterlegt wurde, so greift das "System" von Airbnb bei Rückerstattungen/Rückforderungen noch auf die alte Zahlungsart zu.)

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.