Bericht: Treffen des Homesharing Club Baden-Württemberg in Karlsruhe 28. Juni 2023

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht: Treffen des Homesharing Club Baden-Württemberg in Karlsruhe 28. Juni 2023

Der HSC rief, und Karlsruhe kam. Ganz Karlsruhe? Nein – auch aus dem Umland sowie aus Stuttgart waren 25 Gastgebende angereist, um sich im vollbesetzten Vogelbräu-Biergarten kennenzulernen und über die Feinheiten der Beherbergung von Reisenden aus aller Welt auszutauschen.

Anlass war eigentlich Airbnbs Sommer-Update, wo sich 5 Punkte als besonders interessant herauskristallisierten:

1. Die neue Zimmer-Kategorie (mit Gastgeber*innen-Pass)
  2. Automatische Anweisungen für den Check-Out
  3. ID-Verifizierungspflicht für alle
  4. Lesebestätigungen im Nachrichtenverlauf
  5. Tool zum Inseratsvergleich

Aber auch die „Klassiker“ kamen zur Sprache, wie

Wohnraum-Zweckentfremdungs-Verordnungen

Meldeschein für Beherbergungsstätten

Steuerpflichten für Gastgeber*innen

Zeitgleich hatte die Host Community Frankfurt & Rheinhessen zum 1. Gastgebercafé per Zoom eingeladen. So nutzten wir die Gelegenheit, uns live aus dem Biergarten einzuklinken und einen Online-Gruß an die Kolleg*innen in Hessen zu entrichten.

Resümee: Klasse – und wir werden das wiederholen!

AirBnBiergarten KarlsruheAirBnBiergarten Karlsruhe

3 Antworten 3
Walter
Former Community Manager
Former Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Was für eine schöne Begegnung! Und was für ein schönes Foto. Lächelnde Gesichter und eine schöne Atmosphäre!

Danke für diese Zusammenfassung, es muss ein sehr interessantes Treffen gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch zu der hohen Teilnehmerzahl, ihr seid eine tolle Truppe!

Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache 🙂

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Da kann ich mich @Walter nur (verspätet) anschließen!

Vielen Dank auch für die Zusammenfassung und sicherlich für viele nützliche Links zu den beliebten Klassikern. 😊

Ist es bei nur einem Gruß beim Onlinetreffen geblieben, oder habt ihr (oder einige) von euch, die "anderen" im Auge behalten? 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nun, ein paar kennen sich eh schon untereinander, @Juliane . Aber im wesentlichen wollten wir nicht stören, und mit einem kleinen Handy-Display war die Gruppenkommunikation auch nur eingeschränkt möglich, so dass es bei einem freundlichen Hallo zum Schwesterclub blieb. So schwätzten wir unter uns, und die Frankfurter babbelten unter sich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts