Bettwäsche kennzeichnen?

Bettwäsche kennzeichnen?

Wir haben Matzratzen in 3 Größen: 90, 140 und 180 breit. Die Spannbettlaken sind oft von außen nicht zu unterscheiden und jedes Mal müssen wir mehrere auseinanderfalten, um herauszufinden, welches die richtige Größe ist, was bei 8 bis 10 Betten echt aufwändig ist.

Folgende Lösungen fallen mir ein:

- für jede Größe eine andere Farbe: langfristig machbar, aber erst mal habe ich ja genügend Laken

- ein Wäscheetikett mit Größenbestimmung: Anbringen ist aufwändig und nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen

Hat jemand das gleiche Problem und eine gute Lösung gefunden?

Danke!

21 Antworten 21
Gabi37
Level 10
Germany

@Rolf112  ich würde die Laken einfach sortiert nach Grösse in verschiedene Stapel im Schrank ablegen, aber wahrscheinlich bin ich da zu einfach gestrickt.

.

@Gabi37 

Ich finde deine Lösung genial. Vielen Dank für den Tip  : -)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gabi37  genauso habe ich es gemacht, als ich noch verschieden große Betten hatte.

Die kommen aus der Wäscherei und werden in den Schrank gelegt. Um sie nach Größe zu sortieren, müsste ich sie auch erst mal auseinander falten.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Um das Sortieren und Einräumen nach Größe zu erreichen, könnte man die Wäsche wiegen, wenn sie aus der Wäscherei kommen. Die Gewichte können je nach Material (Baumwolle oder Bieber) variieren. Aber im Laufe der Zeit kommt es vllt zu einer Ordnung.
Alternative wäre die Farbsortierung : 90 bis 100 cm nur in weiß, 140 nur in gelb oder organge   und 180 cm in grau oder blau

Da ich selber waschen kennzeichne ich die Laken nach dem Zusammenlegen mit Sicherheitsnadeln oben auf.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Ich habe 5 Tablar angeschrieben mit

Babybettgrösse davon 1 Bettchen

90x200 davon 26-28 Bett

140x200 davon 3 Bett

160x200 davon 3 Bett

200x200 brauche ich für das Bett 180x200

Früher oder später werden durchs Wäschen die grösse 180x200 auf einmal 160x200

Im ganzen habe ich für 2-3 mal Gäste wechseln. Also recht viel Leintücher und auch Bettwäsche. In 3 grössen 240x210; 160x210 und Babybettgrösse

Farblich finde ich der Typ von

@Patricia741 gut. Ist ca. wie bei mir. 😄

@Rolf112  das mit dem Wägen klappt nur wenn alle aus gleicher Qualität/Garn/Webart, usw

Beim anziehen von ungleichen grössen nehme ich eine  Ecke und lege beide Seiten aufeinander. Das kürzer Teil = Kopfseite.

Ich habe Teils an der Linken Bettseite vom Fixlacken ein kleines Stoffteil eingenäht. Nun weiss ich  linkeecke seite vom Bett.

20200802_130353.jpg

@Rolf112 

Bei mir steht das eigentlich bereits bei Kauf auf den Etiketten der Bettwäsche.

Man könnte zusätzlich einen farbigen Faden in jedes Etikett einnähen, wenn es schlecht zu lesen ist..... In deinem Fall wären es drei verschiedende Farben, 2-3 Stiche genügen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Eine Erkennungszahl (1,2, 3 oder x,xx,xxx) in einer Ecke am Innenrand mit Wäschestift. 

Das mit dem farbigen Faden ist eine gute Idee. Wenn ich es recht bedenke, brauche ich nur 2 Farben, eine für 180 breit und eine für 90 breit. Allerdings müssten die Laken so efaltet sein, dass man das Etikett sofort sieht.

@Sabine-Ingrid0 welche Laken hast Du denn, auf denen die Größe auf dem Etikett steht? Das habe ich mir immer gewünscht ...

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Rolf112 

Nach mehrmaligen Waschen steht nichts mehr auf der Etiquette.

@Monika--Elisabeth0 

Mit dem Wäschestift habe ich einmal versucht. Nach ca 6x waschen war es wieder weg.

Der Faden ist auch eine gute Idee.

@Rolf112  ich dachte das ist bei allen Bettwäschen so, hab da ehrlich gesagt beim Kauf nie darauf geachtet.

etikett.jpg

Das Etikett lebt bei mir länger als die Bettwäsche @Tamara206 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sabine-Ingrid0  bei mir leider nicht. 

@Rolf112  auch die grösse ist nicht immer darauf

20200802_151139.jpg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Es gab auch mal einen you tube Film, wie man Spannbettlaken ordentlich in den Schrank bekommt. Je nach Falttechnik kann man dann sein Kennzeichen sofort sichtbar vor Augen.

Erinnerlich hatte

@Veronica-and-Richard0  den Film eingestellt.

@Patricia741: ui, ich kann mich aber an gar nichts erinnern. Und die Falttechnik ist mir absolut fremd und

ich kann mich auch an keinen Film erinnern ?!?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts